Schöne Erlegerfotos - Tipps

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hama schrieb:
Sir Henry schrieb:
Kein Be- oder Verurteilen oder Nörgeln meinerseits.
Sind alles nette Bilder über die ich mich mit dir freuen kann.
Echt ehrlich und Waidheil

Dank dir!
Nörgeln muss auch nicht sein... :lol:

Aber über Tipps, wie es deiner Meinung nach besser aussehen könnte, wäre ich dankbar! Auch wenn ich weis das man das sehr objektiv sehen kann!

Hst PN
 
B

BayernFlo

Guest
Hornet schrieb:
Ran ans Motiv, mit der Kamera auf gleiche Höhe wie das Motiv, bei Böcken den Kopf auf den Rücken drehen, dann bleibt die Trophäe oben. Bei Schwarzwild klappt das natürlich nicht.
Ansonsten ansprechende Motive gestalten. Einige Beispiele.

Sehr gute Bilder!!! Versuche auch, das von mir erlegte Wild (wenn ich es denn öffentlich einstellen will UND sonst auch!!) mit gewissem "Anstand" und Respekt abzulichten. Gelingt natürlich nicht immer... aber jeder, der Bilder von erlegtem Wild macht, sollte doch fast von alleine drauf kommen, dass man manche Fotos einfach SO nicht öffentlich einstellt!!!
Ich weis, das hier ist ein Jagdforum und gerade deshalb sollte man eine gewisse Kultur (auch beim Ablichten von Wild) beibehalten.
Meine Meinung!

BF
 
A

anonym

Guest
@ all: Allesamt sehr schöne Fotos!!

Ich finde auch, soll doch jeder machen wie er es am liebsten möchte, sind ja schließlich seine Bilder von seinen Jagderlebnissen.
Auch fände ich es sinnvoll wenn ein wenig darauf geachtet würde das das Bild etwas ästhetisch aussieht und nicht überall die Inereien herumfliegen aber wurde ja alles schon angeregt.

Desweiteren finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn jemand sein Gesicht auf den Bildern schwärzt wenn er sie online stellt, manche bleíben eben lieber anonym im Netz...


Weidmannsheil "Der Odenwaldjäger"
 
A

anonym

Guest
Der_Odenwaldjäger schrieb:
Desweiteren finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn jemand sein Gesicht auf den Bildern schwärzt wenn er sie online stellt, manche bleíben eben lieber anonym im Netz...

schwärzen sieht immer so seltsam aus, wer es schafft, zu schwärzen, findet normalerweise auch den "Kopierstempel" - das sieht dann nicht ganz so nach Bildzeitung mit schwarzem Balken vor den Augen aus
 
A

anonym

Guest
Ich schaff es zu schwärzen aber von einem Kopierstempel hab ich noch nie was gehört.
Kleine Nachhilfe vielleicht...?? :wink:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.656
november schrieb:
Der_Odenwaldjäger schrieb:
Desweiteren finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn jemand sein Gesicht auf den Bildern schwärzt wenn er sie online stellt, manche bleíben eben lieber anonym im Netz...

schwärzen sieht immer so seltsam aus, wer es schafft, zu schwärzen, findet normalerweise auch den "Kopierstempel" - das sieht dann nicht ganz so nach Bildzeitung mit schwarzem Balken vor den Augen aus

Ich hatte schonmal in einem KW Threat nach Deiner Ausrüstung, ich glaube nach einem Filter, etc gefragt. Das gehört für mich neben dem richtigen Schnitt des Bildes auch hierein. Da ich absoluter Laie bin, gerne aber für mich jagdliche Ereignisse dokumentieren möchte fange ich gerade an zu üben. Ich habe mir für den Anfang eine sogenannte (?) Bridgekamera gekauft. Jetzt die Bitte an diejenigen die dort schon weiter sind, die Bilder etwas näher zu erläutern. Danke!
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
45
Hallo zusammen,
wie "Der Odenwaldjäger" schreibt, ästhetische Fotos sollten es sein. Diese machen auch auf Nichtjäger einen besseren Eindruck.

Gruß
mauserfan

beamitbock31mai2011.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us
[/IMG]
[/img]
 
A

anonym

Guest
Ästhetik hin oder her, aufgebrochenes Wildbret so in den Dreck zu werfen für ein Foto ist komplett daneben.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
45
Hallo November,
schön dass Du auf Hygiene achtest, doch dieser Bock war für den Fototermin noch nicht aufgebrochen. Auf Hygiene achte ich mehr als vielleicht erforderlich ist. Aufgebrochen wird in den dafür geschaffenen Räumlichkeiten.

mauserfan
 
A

anonym

Guest
mauserfan schrieb:
doch dieser Bock war für den Fototermin noch nicht aufgebrochen.

Ich weiß, das sieht man ja - es gibt aber genug Deppen, die meinen Wild in dieser Pose fotografieren zu müssen und das dann aufgebrochen tun.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.547
Mit Interesse lese ich die neu aufgeflammte Diskussion zum Thema "Schöne Erlegerfotos". Großes Wild kann leicht in Szene gesetzt werden. Je kleiner das Wild, desto schwieriger wird es.

@ mauserfan:
1. Weidmannsheil zum Bock
2. Das Foto ist garantiert jugendfrei.
3. Mit der Laufstellung schaut der Bock ein bisserl plattgefahren aus. Ist aber ein interessanter Ansatz zum Thema "Bock & Hund".

Die Lehre daraus: Jedem nach seinem Geschmack - und im Zweifelsfall nicht mehr einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Habe die Anregungen aus dem Thread mal gesammelt:

- auf den Hintergrund achten! (Auto, Aufbruch, irgendwelche Wannen oder Eimer? sieht alles nicht so prickelnd aus)
- darauf achten, dass das Foto gerade ist
- auf den Bildausschnitt achten (evtl störendes wegschneiden)
- Tageslicht funktioniert am besten (Abendrot bringt z.B. eine sehr schöne Lichtstimmung)
- in Dunkelheit: Kamera auf ein Stativ, Rucksack, Motorhaube oder änliches fixieren und Motiv extern beleuchten. Blitz nicht vergessen.
- auf die Perspektive achten! von oben fotographiert, sieht meist nicht so gut aus. hinknien, hinlegen. Bilder, die auf einer Ebene mit dem Motiv entstanden sind, haben einen besonderen Reiz.
- Waffe und sonstige Ausrüstung (ja/nein? jeder wie er will)
- Wild etwas arangieren. gegebenenfalls Ausschüsse verdecken, evtl mit Photoshop retouschieren.
- Wild auf die rechte seite legen (wenn da ein großer Ausschuss prangt? naja..., jeder nach seiner Fasson.
- Stück Wild "lebendig" machen
- Bilder von Trophäenträger mit liegenden Häuptern sind meist nicht so prickelnd. Ein Stöckchen, oder das "überdrehen" des Trägers schafft hier meist abhilfe, und man kann auch ordentlich erkennen um was es sich handelt.
- Bildschnitt interessant wählen (das wichtigeste muss drauf, der Rest kann weg.)
- Gras auf Bildern sollte das Hauptmotiv nicht verdecken
- Hauptmotiv muss nicht immer in der Bildmitte liegen
- Erleger mit aufs Bild? ja/nein? auslegungssache. Bei kleinerem Wild bis Rehwildgröße eher nicht, da die Entfernung dann zu groß wird und man keine Details mehr erkennt.
- möglichst nahe ran ans Motiv
- Motive ansprechender gestalten
- gewisser Anstand und Respekt gegenüber dem erlegten Wild
- Gesichter schwärzen muss nicht sein. wenn man unbedingt ein Bild mit erleger einstellen mag, dann kann man das Gesicht auch durch verwischen unkenntlich machen. wenn man sich nicht erkenntlich machen will, dann kann man halt auch noch schnell ein bild ohne erleger machen und dieses einstellen.
- ästhetische Fotos (was ist ästhetisch??? für jeden etwas anderes, also auslegungssache)




Was mir noch einfällt:

- Bilder von Böcken, bei denen die Trophäe mit dem Bildrand teilweise abgeschnitten ist... irgendwie quatsch oder?
- Ein- und Ausschuss muss nicht unbedingt mit rauf aufs Bild
- Brüche?
- Fotos im Garten oder auf Asphalt aufgenommen, finde ich unnötig
- Kühlkammerfotos genauso
- Für mich gehört die Kamera genauso mit ins Revier wie die Waffe. Auserdem sind die meisten Handys doch in letzter Zeit mit wirklich guten Kameras ausgerüstet. Da sollte es doch kein Problem sein, noch schnell im Revier ein paar Bilder zu knippsen, wenn man sie gerne herzeigen möchte.

Es gibt für mich nichts hässlicheres als Bilder aus der Kühlung, der Garage oder dem Garten, auf denen dann im Hintergrund allerhand Zeug zu sehen ist, das wirklich niemanden interessiert!


Vlt sollte der Thread auch irgendwohin verschoben werden, wo er öfter beachtung findet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Venedigermandl schrieb:
und im Zweifelsfall nicht mehr einstellen.

Das ist meiner Meinung nach der schlechteste Weg! Gerade die Fotos sind es, die einem Forum seinen Reiz geben, nicht die 1000ste Kaliberdiskussion. Wer Kritik oder Nörgeleien nicht ertragen, bzw nicht darüber stehen kann, der macht nicht nur hier im Forum etwas grundlegend falsch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
191
Oben