Schöne Erlegerfotos - Tipps

A

anonym

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
November hatten 20min Zeit es aber noch nicht geschaft ein Forumsgerechtes Foto zu machen geschweige den das Wild zu versorgen. :12:

Ich brauche keine 20 Minuten um drei Stück Rehwild aufzubrechen und zu fotografieren. Forumsgerecht fotografiere ich schon mal gar nicht, ich fotografiere für mich, zu meiner Erinnerung. Gucke ich mir meine Bilder im jagdtagebuch an, freue ich mich und habe da viel mehr von, als von irgendwelchen Knochen an meiner Wand.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
@Branco am besten gefällt mir die Kontrastierung des Lotutec-Aufklebers des Zeiss-Glases mit den Lichtern des Bockes.
:26:


Ne die Motive sind alle sehr schön positioniert und arrangiert, durchweg gelungen.
Am überzeugendsten ist das letzte Bild, Fuchs auf Baumstumpf. :27:

Kleine Kritik: Der Krähe mit Flinte hätte mehr Tiefenschärfe gutgetan.
Arbeitest du die Farben nach bzw. manches wirkt wie in HDR-Technik (also zwei Belichtungen vom Rechner übereinandergelegt) ?


Habe etwas Schwierigkeiten mit den eigenen Bildern, weil ich doch meisst eher abends Beute mache.
Da ist es mit dem Licht schwierig, gerade auch wegen Anschusskontrolle und ggf. Hundebespassung zur Totsuche.
Werd meine Spiegelreflex aber am Wochenende mal mitnehmen um nicht immer nur zu konsumieren.





Plott
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Schöne Bilder Branco. Was ich nicht mag, ist ein aufgeschnittener Äser.

Hier mal ein paar von mir:

10501017ke.jpg


10501018cx.jpg


10501020ju.jpg


10501021zt.jpg


10501022or.jpg


10501023zp.jpg
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

hilfreicher Thread übrigens :27:

Daraus leite ich mal eine kleine Anregung an die WuH Redaktion ab: Ein konkurrierendes Jagdmagazin hatte kürzlich in einer Ausgabe einen Ratgeber für Erlegerfotos - fand ich klasse. Wäre doch mal was, oder?

Da standen Dinge drin wie
- dicht genug dran gehen (oft sieht man Erlegerfotos mit viel schöner Landschaft, aber vom Bock ist nicht viel zu erkennen)
- ans Licht mit dem Haupt des Stückes (vermeide Schattenhöhlen um die Lichter) - @Hama: das Bild mit der Büx am Baum hinterm Bock ist so ein Beispiel: Hätte der Bock da gelegen, wo die Waffe steht, dann wäre der Lichteinfall auf das Haupt gewesen
- Schweiss tritt immer besonders kontrastreich hervor, daher Bruch drüber, ein paar Gräserblüten drappieren etc.
- Stimmungen einfangen, Gesichter mit drauf: Ein Hund ist schon mal eine wesentliche Aufwertung (vgl. Hamas Bild), der Erleger selbst erst recht. Und auch wenn der grad noch beseelt vom Jagderlebnis etwas unfotogen dreinschaut - das fängt genau die Stimmung unmittelbar nach dem Jagderfolg ein, also aufs Bild damit.

- to be continued...

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Dernixdurchläßt schrieb:
ich stell mir gerade folgende Situation vor.
November oder Logio schiest 3 Stück Wild auf ner Dj.
Abblasen, sammeln der Leute, Ansteller kommt mit dem großen Wagen vorgefahren.November/Logio hatten 20min Zeit es aber noch nicht geschaft ein Forumsgerechtes Foto zu machen geschweige den das Wild zu versorgen. :12:
Ich hab schon so einige Wilddoubletten und sogar Tripletten geschossen (auf Drück-/Treibjaden mache ich keine Bilder, höchstens von der Strecke) und vom Ansitz existieren dann keine Fotos weil zu wenig Zeit oder Handy vergessen oder ich hab Zeit und lege die Beute eben vernünftig zusammen!
So kommt es auch, dass ich schon Fuchsdoubletten schoss, die schneller gefallen sind, als das Foto zu schießen gedauert hat.
Meine Bilder schieße ich alle aber mit nem simplen iPhone und ALLE nur für MICH.
Wenn ich glaube, dass es das Wert ist, dann stelle ich es ins Forum, oder lasse es einfach.
Und wenn mir das Forum aufn Senkel geht,dann lasse ich es meist ganz.
Ich geh ja für mich jagen und nicht für irgendwelche Foristen.


ich weis ja nicht, Freilich sind ästetisch mit bestens ausgeleutetem Licht gemachte Fotos vor stimmungsvollem Hintergrund schön aber ich geh zur Jagd
und Hygienischer Abtransport,Schweiß und auch mal ein falscher Schuß oder gößerer Ausschuß etc.gehört dazu. Man muß das nicht unbedingt ins Netz stellen
Das ist der Punkt! Man muss nicht alles ins Netz stellen!
aber so ist Jagd und ich habe damit kein Problem,wenn nachher verwertbares Wild im Magen und nette Erinnerungen an der Wand hängen. :28:
 
B

BayernFlo

Guest
Hama schrieb:
Ich muss ehrlich sagen das mir ein schönes Streckenfoto in letzter Zeit fast genau so viel Wert ist wie ein guter Schuss!

Ich freue mich einfach immer wieder wenn ich mal nicht raus kann und ein bisschen im PC stöbere und mir dabei die Bilder angucke.

Freilich gibt es Situationen, wo es einfach nicht möglich ist. Aber wenn ich die Cam dabei habe und das Licht passt, dann laufe ich gerne einen Umweg für ein gutes Foto.


:27: Genau meine Meinung!
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Hab ihn mal rausgekramt, den Tröööt. Vielleicht hilft er ja gegen öffentliche "Enthauptungen." :twisted:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
leider nein ... das problem is .. vergessen tut man immer was und besonders gern die camera
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
45
Der mehrfache Morgenansitz in einem Revierteil in dem ich diesen Bock schon mehrfach bestätigte, wurde schließlich mit Waidmannsheil gekrönt. Immer mit dabei für alle Fälle meine treue Begleiterin.

27-05-14-Bock-mit-Bea-web-.jpg
 
B

BayernFlo

Guest
Der mehrfache Morgenansitz in einem Revierteil in dem ich diesen Bock schon mehrfach bestätigte, wurde schließlich mit Waidmannsheil gekrönt. Immer mit dabei für alle Fälle meine treue Begleiterin.

Genau das sind die Bilder die "nicht so gelungen" sind - meine Meinung!

Finde da nichts "schön" dran, das Haupt von einem Bock im Garten zu fotografieren..
 
K

K 9277

Guest
Genau das sind die Bilder die "nicht so gelungen" sind - meine Meinung!

Finde da nichts "schön" dran, das Haupt von einem Bock im Garten zu fotografieren..

Kann ich nur unterstreichen. Am meisten gefallen mir die Erlegerfotos direkt im Revier. Wenn es nicht anders geht, im Garten und selbst da kann man schauen, dass kein Blumenbeet mit fotografiert wird.

LG KK
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
383
Oben