Schöne Erlegerfotos - Tipps

Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
schöne Zusammenstellung, vielen Dank.
Die Digi-Knipser machen heute alles automatisch, allerdings nutzt der eine oder andere ggf auch noch manuelle Einstellungen und herkömmliches Filmmaterial?
Bei nächtlichen Blitzaufnahmen vom Stativ o.ä. kann man ggf auch bei Langzeitbelichtung mit mittlerer Blende aber mehrfach ausgelösten Blitzen von verschiedenen Seiten eine 3D-artige plastische Ausleuchtung erreichen, auch ganz reizvoll (Dauerbelichtung mit mehreren Blitzaufnahmen, Blitzgerät extern ausgelöst)
 
A

anonym

Guest
Baumstumpfnix schrieb:
Bei nächtlichen Blitzaufnahmen vom Stativ o.ä. kann man ggf auch bei Langzeitbelichtung mit mittlerer Blende aber mehrfach ausgelösten Blitzen von verschiedenen Seiten eine 3D-artige plastische Ausleuchtung erreichen, auch ganz reizvoll (Dauerbelichtung mit mehreren Blitzaufnahmen, Blitzgerät extern ausgelöst)

Ich hatte lange Zeit eine Kamera, deren Blitz kaputt war. Erlegerfotos bei Nacht habe ich mit Stativ*, Selbstauslöser und 1,5sek Belichtungszeit gemacht - beleuchtet dann mit Taschenlampe. Gibt sehr interessantes Licht, vor allem weil man die Lampe bewegen kann und damit besonderes interessante Stellen mit mehr Licht heraus stellen kann.

8226686gpw.jpg


*zum Stativ: Ich nutze ein Gorillapod, das ist am vielseitigsten einsetzbar und auch unabhängig vom Untergrund gerade auszurichten.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
ein tolles Foto, Gratulation,
die idee mit der Taschenlampe ist originell!
wenn man nun während der Dauerbelichtung in der Dunkleheit die erste Beleuchtungsphase abgeschlossen hat,man dann die Kamera bei weiterhin offenem Verschluß ein wenig horizontal dreht und eine weitere Beleuchtungsphase des Objektes durchführt erhält man nette Geisterbilder....
schön gemacht!
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
auch die Schneeflocken sind ein kreatives Gestaltungsmittel, zunächst nervig, aber im Nachhinein, äußerst gelungen.
Ich habe mal versucht, einen verlaufenen Igel während Bauarbeiten im Keller bei staubschwadenhaltiger Luft zu fotografieren, sah immer aus wie Igel mit Heiligenschein....
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
:11:
Fällt mir nix mehr zu ein...

Die Leute haben völlig einen an der Waffel! :25:


Halte mich auch aus den Erlegerthreads weitesgehend raus, da ich regelmäßig nen Anfall kriege und das ja nicht gewünscht ist, da es ins OT abrutscht.
Aber jede Seite OT ist dort angebrachter als solche Bilder.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Logiophob schrieb:
:11:
Fällt mir nix mehr zu ein...

Die Leute haben völlig einen an der Waffel! :25:


Halte mich auch aus den Erlegerthreads weitesgehend raus, da ich regelmäßig nen Anfall kriege und das ja nicht gewünscht ist, da es ins OT abrutscht.
Aber jede Seite OT ist dort angebrachter als solche Bilder.

:27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich muss ehrlich sagen das mir ein schönes Streckenfoto in letzter Zeit fast genau so viel Wert ist wie ein guter Schuss!

Ich freue mich einfach immer wieder wenn ich mal nicht raus kann und ein bisschen im PC stöbere und mir dabei die Bilder angucke.

Freilich gibt es Situationen, wo es einfach nicht möglich ist. Aber wenn ich die Cam dabei habe und das Licht passt, dann laufe ich gerne einen Umweg für ein gutes Foto.
 
A

anonym

Guest
Und ich muss ehrlich sagen es sollte jeder mal in sich gehen.
Ja lieber Motzgi november,auch du warst mal Jungjäger,es ist tatsächlich schon lange zwei Jahre her.
Auch du hast hier Fotos eingestellt,naja sagen wir mal,es war OK. :?
Hier und heute gerade dich als Fotopapst darzustellen ist wie ich finde schon ein starkes Stück.



Ich würde es so sehen.
Da du dich gerade so mit Erlegerfotos beschäftigst,und dir das gerade so richtig gegen den Strich geht,würde ich doch mal von dir wissen was gerade dir,so besonders an den Erlegerfotos liegt.
Eins haben wir schon gelernt,Rucksack,Knarre,Fernglas, Mora,.
Also bitte klär uns alle auf wie wir alle deiner Meinung nach unsere Bilder hier einstellen sollten.
Dann haben wir so etwas wie einen novemberschen Leitfaden.

G.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
Hama schrieb:
Ich muss ehrlich sagen das mir ein schönes Streckenfoto in letzter Zeit fast genau so viel Wert ist wie ein guter Schuss!

Ich freue mich einfach immer wieder wenn ich mal nicht raus kann und ein bisschen im PC stöbere und mir dabei die Bilder angucke.

Freilich gibt es Situationen, wo es einfach nicht möglich ist. Aber wenn ich die Cam dabei habe und das Licht passt, dann laufe ich gerne einen Umweg für ein gutes Foto.
genauso sehe ich das auch :27: :28:

anbei mal ein kleiner Auszug aus meinem digitalem Jagdtagebuch (einige werden die Bilder schon kennen aus anderen Threads ) :23:
(ich bin jederzeit für Kritik und Anregungen offen denn nicht jedes Bild ist perfekt (gerade technisch wenn nur mit dem Handy gemacht :25:
aber es geht ja nicht nur um die Schärfe des Bildes ...)
Ob das Bild mit oder ohne Waffe gemacht wird ist in meinen Augen völlig egal da es Situationsbedingt intuitiv entschieden wird was wie fotografiert wird (bei mir ist es auf jeden Fall so). wichtig finde ich persönlich allerdings das man beim fotografieren nach möglichkeit auf augenhöhe bzw nur leicht drüber sein sollte da diese Perspektive am besten herüberkommt ...

sie genug geschwaffelt hier ein paar pics zum "zerreißen" :28:

foto(1).jpg


foto(2).jpg


foto(3).jpg


foto(4).jpg


foto(5).jpg


foto(6).jpg


foto(7).jpg


foto(8).jpg


foto(9).jpg


foto(10).jpg
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
ich stell mir gerade folgende Situation vor.
November oder Logio schiest 3 Stück Wild auf ner Dj.
Abblasen, sammeln der Leute, Ansteller kommt mit dem großen Wagen vorgefahren.November/Logio hatten 20min Zeit es aber noch nicht geschaft ein Forumsgerechtes Foto zu machen geschweige den das Wild zu versorgen. :12:

ich weis ja nicht, Freilich sind ästetisch mit bestens ausgeleutetem Licht gemachte Fotos vor stimmungsvollem Hintergrund schön aber ich geh zur Jagd
und Hygienischer Abtransport,Schweiß und auch mal ein falscher Schuß oder gößerer Ausschuß etc.gehört dazu.Man muß das nicht unbedingt ins Netz stellen aber so ist Jagd und ich habe damit kein Problem,wenn nachher verwertbares Wild im Magen und nette Erinnerungen an der Wand hängen. :28:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
november schrieb:
klasse fotos branco, schön sowas anzusehen.

aber..
branco schrieb:
erinnert immer an
Heath-Ledger-joker-golden-globes-6435336.jpg

:28:
Volle Stimmung (ich hab's absichtlich mit hochgeladen ;-)) ... Ich achte auch nicht immer drauf und wie schon oben geschrieben das Bild muss nicht perfekt sein denn viel wichtiger als das Bild ist die Geschichte dahinter ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
559
Oben