Schon- bzw. Jagdzeiten lernen

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
schönen guten tag,

BGS, HS, alpenländische dachsbracke und teckel! die teckel zählen laut krebs zwar nicht explizit zu den schweißhunden, werden in der prüfung aber akzeptiert.
c010.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.713
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Tja auch Förster wissen nicht alles.<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich auch nie behauptet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
In zB BW darf nur auf den Abschußplan was schon mal Jagdzeit hatte. So sollen Abschußpläne voller ausgemähter Kitze verhindert werden. Ergo Kitz im August nicht auf die Streckenliste. <HR></BLOCKQUOTE>

Bleibe dabei, das ist Blödsinn³. Auch die Kopplung an die Jagdzeiten verhindert keine Postkartenabschüsse und es macht keinen Sinn. Ausgemähte Kitze sind Fallwild, also sollten sie auch erfasst werden. Andernfalls kann man sich die Abschussliste und alle Statistiken (an deren Wahrheitsgehalt ich sowieso nicht glaube) auch ganz sparen. Und wenn jemand jedes Jahr 20 ausgemähte Kitze meldet, aber nur 10 Rehe schießt, würde ich demjenigen das Abschusssoll gewaltig nach oben drücken. Gleiches gilt für anderes Fallwild.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Hast Du nicht in BW Deinen Jagdschein gemacht?<HR></BLOCKQUOTE>

Ort der Prüfung war BW, Inhalt war aber Jagdrecht RLP.
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:
also bei uns muss besagtes kitz erst ab der ersten jagdzeit in die streckenliste eingetragen werden! <HR></BLOCKQUOTE>

Moin RZ: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wäre sinnwidrig!
Bei mir im Hegering gibt es Reviere, die haben z.B. beim Rehwild 70% Fallwildanteil (Ja, sie schießen zuwenig, sag ich auch immer!!)
Da Ricken auch im Sommer überfahren werden und Böcke auch im Herbst, würde auf deren Streckenliste mindestens ein Drittel fehlen.
Was ist bei Euch mit Hegeabschüssen? Kommen die auch nicht auf die Streckenliste?
Ich würd mich schon schwer wundern, wenn in der Schonzeit ein Hirsch in der Kühlung hängt, aber auf keiner Streckenliste zu finden ist...
icon_wink.gif

WH Klaus
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
schönen guten tag,

gebe zu, habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: meinte, das kitz noch keine jagdzeit. also es muss zumindest die erste jagdzeit gehabt haben.
da geißen und böcke ja schon mehrere jagdzeiten gehabt haben, zählt die klausel nicht! wieso schreib ich überhaupt soviel:
vor der ERSTEN jagdzeit wird ein (z.B.) reh nicht eingetragen!

ich hoffe, ich habe alle klarheiten beseitigt...
a040.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.713
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:
ich hoffe, ich habe alle klarheiten beseitigt...<HR></BLOCKQUOTE>

Den Sinn der Worte versteh ich wohl, den der Regelung nicht.
icon_sad.gif
 
Registriert
11 Apr 2005
Beiträge
213
Hey Muecke,

Schon- und Jagdzeiten hab ich als letztens gelernt. Dann kann man das am besten in die jahres-zeitlichen Zusammenhänge des Wildes einordnen. Mein Tipp: alle Daten in eine gewissen Form bringen - also Zusammenhänge zum Wild, zur Natur, zur Jagd herstellen. Und dann stur die Daten auswendig lernen, wenn du das kannst. 3 Tage vor der Prüfung mit dem stumpfen Lernen beginnen. Jedes Mal intensivieren, bis es sitzt.

Viel Spaß damit
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Die Jagd und Schonzeiten für die Prüfung lernen ist wichtig.
Das ist der am einfachsten zu bekommende Punkt und wegen einem Punkt sind schon viele durchgefallen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

schönen guten tag,

wer den einen punkt über die jagd/schonzeiten bekommen muss um zu bestehen... nunja, ich weiß nicht ob der es dann verdient hat...

c038.gif



wer sonst fit ist, braucht nichts zu befürchten!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Die Jagd und Schonzeiten für die Prüfung lernen ist wichtig.
Das ist der am einfachsten zu bekommende Punkt und wegen einem Punkt sind schon viele durchgefallen.
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:
...und teckel! die teckel zählen laut krebs zwar nicht explizit zu den schweißhunden, werden in der prüfung aber akzeptiert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Uuuuwaaaahhh. ROFLBTCSTC
Und am Besten die Dackel/Terrier-Mischungen (genannt RHT).
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Die einzige Qualität, die Schweißhunde gegenüber einzeljagenden Bracken auf der Schweißfährte haben, ist, daß deren Freijagdtrieb kastriert wurde. Wo bitte ist das bei den Bracken mit stabilisierten Liliputanergen (genannt Dackel) geschehen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>schönen guten tag,

wer den einen punkt über die jagd/schonzeiten bekommen muss um zu bestehen... nunja, ich weiß nicht ob der es dann verdient hat...
<HR></BLOCKQUOTE>

Quatsch, jeder der genügend Punkte hat, hat es verdient.

Ich hatte übrigens 22,5 im Schnitt und du??
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Zur Erklärung: ROFLBTCASTC = Rolling On (The) Floor Laughing Biting The Carpet And Scaring The Cat


Gruß, epsylon
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Quatsch, jeder der genügend Punkte hat, hat es verdient.

Ich hatte übrigens 22,5 im Schnitt und du??
<HR></BLOCKQUOTE>

schönen guten tag,

schriftlich weiß ich nicht, wurde uns damals nicht gesagt!
mündlich: herzlichen glückwunsch, mit sehr gutem erfolg bestanden...

noch fragen?
aber laß gut sein cast, ich jage mit liebe und leidenschaft, mir ist es egal wer mit welcher punktzahl besteht. hauptsache er hat ahnung von der materie!

wenn du streit suchst, bist du bei mir an der falschen adresse... hab keinen bock auf die sch***zvergleiche... dafür sind andere zuständig!
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:


schönen guten tag,

schriftlich weiß ich nicht, wurde uns damals nicht gesagt!
mündlich: herzlichen glückwunsch, mit sehr gutem erfolg bestanden...

noch fragen?
aber laß gut sein cast, ich jage mit liebe und leidenschaft, mir ist es egal wer mit welcher punktzahl besteht. hauptsache er hat ahnung von der materie!

wenn du streit suchst, bist du bei mir an der falschen adresse... hab keinen bock auf die sch***zvergleiche... dafür sind andere zuständig!
<HR></BLOCKQUOTE>

Uh jetzt gehts hier ab los
icon_wink.gif


Bestehen ist erstmal wichtig!
Jäger wird man später da sind dann auch die Punkte relativ wurscht.
gute theoretische Basis hat aber noch niemanden geschadet.

@ RoteZora....du hast auch einen ???
icon_eek.gif
icon_eek.gif
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
1.082
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schürzenjaeger:


1. Uh jetzt gehts hier ab los
icon_wink.gif


2. Bestehen ist erstmal wichtig!
3. Jäger wird man später da sind dann auch die Punkte relativ wurscht.
4. gute theoretische Basis hat aber noch niemanden geschadet.

5.. @ RoteZora....du hast auch einen ???
icon_eek.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

schönen guten tag,

1. nöhö, ich sag doch nur meine meinung...
2. rischdisch! aber bitte mit wissen...
3. auch rischdisch... aber nur mit vorherigem know-how
4. eben!
5. woher weißt du unseren hufü-treffen insider? jo, auch frauen können den schein haben... mittlerweile seit 7 jahren.
und halt dich fest: ich bin auch noch ausbilder...
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:


schönen guten tag,

1. nöhö, ich sag doch nur meine meinung...
2. rischdisch! aber bitte mit wissen...
3. auch rischdisch... aber nur mit vorherigem know-how
4. eben!
5. woher weißt du unseren hufü-treffen insider? jo, auch frauen können den schein haben... mittlerweile seit 7 jahren.
und halt dich fest: ich bin auch noch ausbilder...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich meinte doch den Schw**z
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Zum Rest:

Ich kenne ne menge aktiv jagender Frauen, ich hab damit kein Problem eher im Gegenteil!!!
Die meisten die ich kenne Jagen meiner Meinung nach sehr gut!

11JJ&Ausbilder
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
597
Oben