Schwarzwild 2018/2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Ein volljähriges RWS 3-12x56LP, Gewindeteil bis zum LinsenkleBeule Okular Frischling 5kg erster Ansitz Gewehr runtergefallen ZF beule.JPGmmring ordentlich eingedrückt, die Linse ist ok und man kann noch durch das Glas sehen.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Kleiner Nachtrag zum Mittwoch diese Woche.

Nach erfolgloser, aber nicht anblickloser Frühpirsch wollte ich eigentlich gerade nach Hause fahren, als ich zwischen zwei Maisschläge Bewegungen ausmachen konnte. Doppelglas an die Augen und es offenbarte, was ich mir schon dachte: Zwei Bachen wechselten gemütlich zwischen den Schlägen! Ich fuhr schnell näher, da ich mir dachte, dass da noch mehr kommen würden und so war es dann auch. Beim Aussteigen wechselte dann der Rest der Rotte über den Weg. 3 Frischlinge und 4 Überläufer folgte ebenfalls gemütlich den Bachen in den nächsten Mais. Ich wartete noch etwas um eventuelle Nachzügler abzupassen. Aber es zeigte sich kein weiteres Stück mehr.
Das die Sauen den Mais als Einstand nutzten wollte ich nicht recht glauben, dafür war er noch nicht hoch und dicht genug. Also hochgefahren zum nächsten Weg. Dort schlossen sich Getreidefelder und ein Rapsschlag an, aber über dem geteerten Weg waren keine Spuren von Lehm oder Schlamm zu sehen. Während mir mehrere Autos entgegen kamen pirschte ich langsam weiter zu einem Triticalefeld. Ein Rauschen und das knacken von Pflanzenstängel bestätigten den Verdacht, dass die Sauen dieses Feld angenommen hatten. Wie ein Uboot durchpflügte ein Stück das Getreide um wieder in den Mais zu wechseln. Wollten sie wieder zurück? Zwischen den zwei Schlägen war eine kleine Lücke und ich konnte wieder die Wildschweine erkennen. Groß-klein-mittel. Das passte, sie wollten wieder zurück. Kurzer Sprint zum Auto und wieder zum ersten Grasweg gefahren, dort mit Dreibein eingerichtet etwa 50m vor dem Aus- und wieder Einwechseln der ersten Rotte.
Warten, kurzer Blick aufs Handy um die Uhrzeit zu checken, gearbeitet werden sollte ja auch noch... Beim Blick wieder hoch, traf mich der Schlag! Keine 50m von mir entfernt stand eine 70-80Kg Bache und zog ohne sich stören zu lassen zwischen den Feldern hin und her. Beim Blick durchs Zielfernrohr fiel mir ein weiteres Stück am Rand des Maises auf, von dem nur das Haupt sichtbar war. Überläufer war die erste Ansprache und ich konzentrierte mich auf dieses Stück. Es tat mir den Gefallen und zog ein Stück heraus, sodass ich die Bauchlinie sehen konnte. Überläuferbache nicht führend! Mitgefahren und fliegen lassen war eins und die Bache lag nach kurzem Klagen im Schuss! Ein weiterer Frischling querte den Weg, aber viel zu schnell.

Am Anschuss lag eine nichtführende Überläuferbache von 50kg sehr feist!

Für die Statistik:

Entfernung: 50m
270 Win. TSX
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Im Jägerschutzbrief der Gothaer ist z.B. Optik etc. bis 3 T€ mitversichert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja nur ist der sch... teuer. Hatte da vor zwei Jahren als ich meine Deckungssumme hochgestuft habe auch drüber nachgedacht. Nur kostet ein Jahr Jägerschutzbrief (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) soviel wie drei Jahre "normale" Jagdhaftpflicht?!

Und das war es mir dann doch nicht Wert.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.880
Ich habe etwa das Doppelte im Gedächtnis. Angesichts der Mehrleistung finde ich das ok.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Hätte ich teure Optik und würde die jährlich schrotten, ware das eine gute Sache, aber da ich eigentlich auch auf meinen Billigkram aufpasse, taugt es für mich nicht.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Gestern Abend konnte ich einem Überläufer auf ca 40 meter zum bleiben überreden.

Sammelansitz beim Forst.
30kg aufgebrochen
308 win S&B 180grain Tm
HK MR 308

20180630_214724.jpg20180630_214637.jpg20180630_200521.jpg
 

Anhänge

  • 20180630_214637.jpg
    20180630_214637.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20180630_214637.jpg
    20180630_214637.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20180630_200521.jpg
    20180630_200521.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 34
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Meine erste Sockensau...
Gestern Abend hatte ich Zeit, das wetter war top , nur beim Wind von NO hatte ich nicht so viel auswahl . bin dann ins Feld auf eine Hohe Kanzel die zwischen Weizen , Mais und frisch gemähter Gerste . Um 21.00 aufgebäumt , wo mir dann gleich eine Ricke mit zwei Kitzen die Zeit Vertrieb , hier und da ein Bock und um 22.30 konnte ich Eine Rotte im Nachbarrevier an einem Rapsschlag direkt an einer Straße / Grenze beobachten , die aber leider kein Versuch unternahm diese zu queren und die ca. 400 m zu mir über die Gerste zu kommen .eine Stunde später , an der anderen Seite im Weizen zwei Sauen auf 200 m , die gerade noch mit der WBK zu erkennen sind . Kein sicher Schuss möglich ; Mist , und schon sind sie weg in den angrenzenden Wald. Der Mond kommt , und ich bleib noch bis 1.30 sitzen . Da mir zu langes sitzen noch Probleme bereitet (Banscheibenvorfall ) beschließe ich bei dem guten Licht zu einem anderen Weizenschlag , der hinter einer Waldkante liegt , zu pirschen. Auf halben Weg, beim Auto, lass ich das überflüssige gerödel liegen und nur mit Stock und Büchs gehts an Wald und Raps vorbei ,hinter dem ich den Weizen einsehen kann. !! Sau !! An der Raps / Weizenkante , 300 m direkt dahinter ist der Wald / Reviergrenze. Versuch an der Rapskante anzupirschen , das ich nach 10m aufgebe , zu eng / laut und der Mond im Rücken. Es hilft nix , ich muss den Raps umschlagen . Spute mich und das letzte Stück ca.250 m geht mit halben Wind direkt an Wald /Raps entlang. Laub und Äste schon beim ersten Meter, mmh zum ersten mal ziehe ich beim pirschen die Schuhe aus..Super !! Das geht gut. Flott komm ich an die Ecke vom Raps .. meine Herren hier ist was los . Im Wald ganz nah eine Rotte , höre jeden Grunz. . Knack ..hin und her . Die Blätter versperren mir die Sicht aber keine 25 m ...bewege mich in Zeitlupe. Dann rechts im Raps grunzen ! Ganz nah Jetzt wird's spannend. Verharre eine halbe Stunde und die Rapssauen sind mitterweile im Weizen , was nicht zu überhören ist , das müsste ich mir mal erlauben , so ein geschmatze. Im Wald ist immer noch richtig was los , aber die lass ich links liegen und konzentrier mich auf die Sauen in Weizen. Muss noch 50 m pirschen dann bin ich an der Stelle wo anfangs die Sau stand , und ich endlich am Raps vorbei bin. Jetzt endlich sehe ich die Sauen, drei gleichgroße stücke , auf ca 80 m , 10 m im Weizen vom Wald aus. Stehen im besten Licht. Weiter geht's in den leisen Socken bis auf 50 ..da !!! Es kommt ein Stück raus aus dem Weizen. . Anschlag .Bache. Max 30 kg. Komm Dreh dich , ja! keine Striche. . Ich lass fliegen. Bumm ...die Sau geht im großen Bogen ab , Richtung Raps. . Grunzen das nach mit Schweiß gefüllter Lunge klingt.. warte 15 min.. gehe zurück zu meinen Schuhen , hols Auto und fahr zurück zum Tatort. Am anschuss kein Schweiss und ich gehe langsam mit der WBK durch die Fahspur im Weizen. .nix. die liegt im Raps und jetzt muss der Hund ran. Mitterweile ist es kurz vor vier , fahr heim und Schlaf ne Stund..um sechs steh ich beim Pächter vor der Tür , kurze Absprache und los geht's mit dem BGS. feiner Hund ! Der dann auch sofort den vermeintlichen anschss bestätigt. Der Hund führt uns im Bogen zum Raps wo nach 10 m das wundbett und weiteren 3 die Sau liegt... super...ich bin glücklich , Pächter und Hund auch .. nur beim Gewicht hab ich mich verschätzt. 40 kg ! Schwierig bei mondlicht und das Stück ist auch recht hell.. Die Sockenpirsch war erfolgreich.
50 m.
8x57is.
Geco plus.
Waidmannsheil.
20180702_071142.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Meine erste Sockensau...
Gestern Abend hatte ich Zeit, das wetter war top , nur beim Wind von NO hatte ich nicht so viel auswahl . bin dann ins Feld auf eine Hohe Kanzel die zwischen Weizen , Mais und frisch gemähter Gerste . Um 21.00 aufgebäumt , wo mir dann gleich eine Ricke mit zwei Kitzen die Zeit Vertrieb , hier und da ein Bock und um 22.30 konnte ich Eine Rotte im Nachbarrevier an einem Rapsschlag direkt an einer Straße / Grenze beobachten , die aber leider kein Versuch unternahm diese zu queren und die ca. 400 m zu mir über die Gerste zu kommen .eine Stunde später , an der anderen Seite im Weizen zwei Sauen auf 200 m , die gerade noch mit der WBK zu erkennen sind . Kein sicher Schuss möglich ; Mist , und schon sind sie weg in den angrenzenden Wald. Der Mond kommt , und ich bleib noch bis 1.30 sitzen . Da mir zu langes sitzen noch Probleme bereitet (Banscheibenvorfall ) beschließe ich bei dem guten Licht zu einem anderen Weizenschlag , der hinter einer Waldkante liegt , zu pirschen. Auf halben Weg, beim Auto, lass ich das überflüssige gerödel liegen und nur mit Stock und Büchs gehts an Wald und Raps vorbei ,hinter dem ich den Weizen einsehen kann. !! Sau !! An der Raps / Weizenkante , 300 m direkt dahinter ist der Wald / Reviergrenze. Versuch an der Rapskante anzupirschen , das ich nach 10m aufgebe , zu eng / laut und der Mond im Rücken. Es hilft nix , ich muss den Raps umschlagen . Spute mich und das letzte Stück ca.250 m geht mit halben Wind direkt an Wald /Raps entlang. Laub und Äste schon beim ersten Meter, mmh zum ersten mal ziehe ich beim pirschen die Schuhe aus..Super !! Das geht gut. Flott komm ich an die Ecke vom Raps .. meine Herren hier ist was los . Im Wald ganz nah eine Rotte , höre jeden Grunz. . Knack ..hin und her . Die Blätter versperren mir die Sicht aber keine 25 m ...bewege mich in Zeitlupe. Dann rechts im Raps grunzen ! Ganz nah Jetzt wird's spannend. Verharre eine halbe Stunde und die Rapssauen sind mitterweile im Weizen , was nicht zu überhören ist , das müsste ich mir mal erlauben , so ein geschmatze. Im Wald ist immer noch richtig was los , aber die lass ich links liegen und konzentrier mich auf die Sauen in Weizen. Muss noch 50 m pirschen dann bin ich an der Stelle wo anfangs die Sau stand , und ich endlich am Raps vorbei bin. Jetzt endlich sehe ich die Sauen, drei gleichgroße stücke , auf ca 80 m , 10 m im Weizen vom Wald aus. Stehen im besten Licht. Weiter geht's in den leisen Socken bis auf 50 ..da !!! Es kommt ein Stück raus aus dem Weizen. . Anschlag .Bache. Max 30 kg. Komm Dreh dich , ja! keine Striche. . Ich lass fliegen. Bumm ...die Sau geht im großen Bogen ab , Richtung Raps. . Grunzen das nach mit Schweiß gefüllter Lunge klingt.. warte 15 min.. gehe zurück zu meinen Schuhen , hols Auto und fahr zurück zum Tatort. Am anschuss kein Schweiss und ich gehe langsam mit der WBK durch die Fahspur im Weizen. .nix. die liegt im Raps und jetzt muss der Hund ran. Mitterweile ist es kurz vor vier , fahr heim und Schlaf ne Stund..um sechs steh ich beim Pächter vor der Tür , kurze Absprache und los geht's mit dem BGS. feiner Hund ! Der dann auch sofort den vermeintlichen anschss bestätigt. Der Hund führt uns im Bogen zum Raps wo nach 10 m das wundbett und weiteren 3 die Sau liegt... super...ich bin glücklich , Pächter und Hund auch .. nur beim Gewicht hab ich mich verschätzt. 40 kg ! Schwierig bei mondlicht und das Stück ist auch recht hell.. Die Sockenpirsch war erfolgreich.
50 m.
8x57is.
Geco plus.
Waidmannsheil.
Anhang anzeigen 51570
Waidheil zur Sau!

Auch wenig Schweiß und Pirschzeichen mit der Plus in 8x57?
WH
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Waidheil zur Sau!

Auch wenig Schweiß und Pirschzeichen mit der Plus in 8x57?
WH
Waidmannsdank...
Ja . Wenig bis kein Schweiß am anschss. Aber sie gibt viel Energie im wildkörper ab , aufs Blatt , liegen Sie meist , dahinter dann gehen Sie halt. Aber sie liegen . Der Treffer Sitz zählt..auch ist mir aufgefallen ,das einschuss und Ausschuss ( wenn vohanden) selten in einer Linie sind, ist halt ein deformator. . 20170725_141758.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Waidmannsdank...
Ja . Wenig bis kein Schweiß am anschss. Aber sie gibt viel Energie im wildkörper ab , aufs Blatt , liegen Sie meist , dahinter dann gehen Sie halt. Aber sie liegen . Der Treffer Sitz zählt..auch ist mir aufgefallen ,das einschuss und Ausschuss ( wenn vohanden) selten in einer Linie sind, ist halt ein deformator. . Anhang anzeigen 51575
Die Erfahrumg hab ich in 308 auch gemacht.
Meistens liegen sie am Platz, dann i.O.
Aber wehe wenn nicht, ohne Hund bist da verloren.

WH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
625
Oben