SECACAM Erfahrungen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Meinst du, die setzen da per Fernsteuerung einen Batteriefressvirus ein?
Wat weiss ich denn, was über die Nutzung deren Bilderportals für einen Software Einfluss auf die jeweiligen Cams ausgeübt wird ?!
Wenn man alles zum Cam-Status sehen können soll auf der App ?
Könnte einem viell ein IT-ler erhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
65
Im Revier hängen hier zwei Secacam, eine ICU und eine Seissiger - zunächst alle problemlos.

Jetzt frisst eine der Secacams auf einmal Batterien wie der Teufel. Nach nicht einmal 24h kommt die Meldung "Batterie leer, bitte tauschen".

Bin gespannt wie sich der Hersteller verhält, dem Thread hier nach zu urteilen wird es langwierig.
Genau wie bei mir Kamera seit 4 Wochen draußen jetzt 3. Satz Batterien leer . Vorher war das alles keine Thema. Ich hab ne 5000 Explorer.
Mist echt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Moin,

ich habe mich damals für das China Modell entschieden welches Baugleich mit der Secacam ist. Meine Betreibe ich seit gut 6-7 Jahren ohne Probleme. Ein mit der Zeit ansteigender Stromverbrauch ist mir noch nicht aufgefallen. Was ich hatte waren Akkus die verschlissen waren und deshalb nicht mehr die volle Kapazität hatten. Wurden diese Ausgetauscht war die Laufzeit wieder normal.
Da ich die Kameras über einen längeren Zeitraum gekauft habe, gibt es unterschiedliche Firmware Versionen. Die Unterschiede sieht man in der Menu Führung und Sprache.
Secacam hat ja eine eigene Software auf den Kameras, kann es sein das Secacam aus der Ferne eine neue Firmware/Software aufgespielt hat und es dadurch zu dem plötzlichen Anstieg des Energiebedarfs kommt?
In der Kamera gibt es ja keine Verschleißteile die durch Abnutzung einen höheren Stromverbrauch erklären würde.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Meinst du, die setzen da per Fernsteuerung einen Batteriefressvirus ein?
Schwierig, aber es könnte bei Baureihe XY schon nach Zeit Z dazu kommen, dass Bauteil A stirbt oder schon gestorben ist.

Nicht schwierig wäre es, wenn eine neue Firmware aufgespielt wurde, was den zeitlichen Zusammenhang erklären könnte. Updaten die sich über Mobilfunk selbst?

Beispiel Firmware und Hardwareschaden bei Apple: bei einem Modell vor über zehn Jahren wurde durch eine neue Firmware der WLAN-Chip dauerhaft überlastet, er wurde sehr warm und entlötete sich selbst quasi, verlor also die elektrische Verbindung zum Handy und das WLAN fiel aus. Das betraf zu dem Zeitpunkt ältere Geräte, deren Garantie schon abgelaufen war und damit Pech gehabt.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Ich befürchte auch schon das Secacam aus der Ferne eine neue Firmware/Software eingespielt hat und es dadurch zu den enormen Stromverbrauch auf Dauer kommt. Ich hatte auch meine Akkus zuerst in Verdacht aber als die neuen genau so schnell in die Knie gingen konnte ich das auch ausschließen. Vielleicht bekomm ich ja ein gutes Tauschangebot für eine neue. 😂😂😂 Welches ich aber dankend ablehnen werde.
wh
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Ich meine der hohe Stromverbrauch kommt von versifften Platinen und ggf. Kriechströmen die dadurch entstehen. Ich habe jedenfalls schon aus 2 halb defekten Kameras eine gut funktionierende gebaut. Eine davon hatte nach 2 Tagen immer leere Batterien, jetzt mit anderem Akkufach (versiffte Leiterbahnen und anderer Schmuddel) tut Sie wieder was Sie soll. Jugend forscht. Macht mal so ne Kamera nach einem Jahr auf und schaut auf die Platine., viele Ausblühungen und Zeugs (Salzartiger Bewuchs) was da nicht hingehört.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Bei mir ist eine Secacam von jetzt auf gleich ausgestiegen. Wenn ich sie starte geht der Bildschirm an, bleibt aber dann hellgrau. Weder neue Akkus noch eine neue SD haben das Problem gelöst. Weiß jemand ob man die Kamera irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann ohne ins Menü zu kommen?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Moin,

ich habe mich damals für das China Modell entschieden welches Baugleich mit der Secacam ist. Meine Betreibe ich seit gut 6-7 Jahren ohne Probleme. Ein mit der Zeit ansteigender Stromverbrauch ist mir noch nicht aufgefallen. Was ich hatte waren Akkus die verschlissen waren und deshalb nicht mehr die volle Kapazität hatten. Wurden diese Ausgetauscht war die Laufzeit wieder normal.
Da ich die Kameras über einen längeren Zeitraum gekauft habe, gibt es unterschiedliche Firmware Versionen. Die Unterschiede sieht man in der Menu Führung und Sprache.
Secacam hat ja eine eigene Software auf den Kameras, kann es sein das Secacam aus der Ferne eine neue Firmware/Software aufgespielt hat und es dadurch zu dem plötzlichen Anstieg des Energiebedarfs kommt?
In der Kamera gibt es ja keine Verschleißteile die durch Abnutzung einen höheren Stromverbrauch erklären würde.
Welches Cinamodell ist das denn?

Bei meiner ersten Secakam war mal das Aufspielen von neuer Firmware nötig, die musste ich aber Runterladen und auf die SD-Karte überspielen, von wo aus sie installiert wurde.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Ich finde es traurig dass es die Secacams nicht mir dem Update der Zeiss 7 gibt wo man die Einstellungen von der APP vornehmen kann. Obwohl es augenscheinlich die baugleichen Modelle (anders bemalt) sind.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Welches Cinamodell ist das denn?
Ich habe zuerst die S880G gehabt bis zur Abschaltung von 3G, danach habe ich die PNI Hunting 400c gekauft. Aber alle S880G (Baugleich Secacam) funktionieren heute noch.
Heute haben sie einen minimal höheren Stromverbrauch da sie in 2G Senden.
Trotz des höheren Stromverbrauchens haben einfache Enelop 2400mAh Akkus knapp4 Wochen gehalten.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
552
Nun hat es meine Secacam (Pro mobile LTE) auch erwischt.
Innerhalb von nicht ganz zwei Wochen geht die Kamera nun offline, weil die Batterien leer sind.
Habe Varta Industrial Pro und ProCell Intense verwendet. Letztere sind wohl auch für kühlere Temperaturen geeignet. Daher hatte ich diese über den Winter genutzt.
Irgendwas muss also mit der Kamera passiert sein, dass plötzlich so viel Strom verbraucht wird. In den 12 Tagen wurden auch nur 5 Bilder übertragen. Auf dem 4. Bild (nach dem 10. Tag) war das Batteriesymbol im Bild schon nur noch auf 1/3. Es ist also nicht so, dass da zig Auslösungen und Sendevorgänge stattgefunden hätten.
Ausserdem ist der Empfang am Aufstellort auch sehr gut (alle Balken). Die Kamera ist noch per Metallgehäuse geschützt, so das keine mechanischen Einwirkungen vorliegen - oder jemand die Batterien heimlich ausgetauscht haben könnte.
Ich überlege dies bei Secacam als "defekt" anzumelden.

Bei den Spypoints erleide ich gerade auch "Schiffbruch". Von denen fallen die Kameras gleich im Ganzen aus, sprich, die funktionieren meistens gar nicht mehr bzw. buchen sich nicht mehr in ein Netz ein. Dafür halten bei denen die Akkus sehr lange durch.

Also irgendwie ist das mit den Funkkameras nervig und wird auch irgendwann teuer, wenn man ständig neue kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
So heute Mail bekommen Kamera ist auf dem Rückweg. Mal schauen was es gebracht hat. Werd Euch berichten.
wh
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
135
Hier wollte Zeiss Bilder der Seriennummer, der Linse, des Batteriefaches, Batteriefach ohne Batterie und Linse.

Die Kamera ist kein Jahr alt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
583
Oben