Seid ihr gute Jäger?

Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
Sehe mich selber nicht als guten Jäger, dazu gibt es Zuviel zum Thema Jagd was ich aus Zeitgründen nicht betreiben kann. Mein Umfeld sowohl jagdlich wie persönlich sieht mich als guten Jäger. Die Reviernachbarn sehen mich wohl eher als schlecht an. Also Luft nach oben ist gegeben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Mei - Jagen schnakseln singen lässt sich nicht erzwingen.
Ich bin schon oft ohne Beute heim gekommen aber nie mit leerem Herzen, hat irgendwer in seinem Avatar, genau so ist es.
Als ich vor über 30 jahren Jungjäger war hab ich mich oft geärgert dass ich nichts erlegt habe und mein Vater oder andere 2-4 Stück an einem Ansitz, heute bin ich der Vater und würde mir wünschen das meine Buben mal endlich erfolg haben, aber kaum geh ich raus steht ein Stück da und ruft nimm mich mit. Freu dich das du glegenheit hast zum raus gehen und an den Blumen den Bäumen und der ganzen Flora und Fauna und der Rest gibt sich ... glaub mir


Das alte Thema. Jagdglück.
Einen Jagdfreund könntest du aufs Schxxxhaus setzen, der käme trotzdem mit Beute wieder.
Keine Ahnung woran es liegt, mir fehlt dieses Glück.
Nur eins, wenn Diana lächelt, zugreifen, die Gelegenheit kommt nicht mehr, bzw es kann lang dauern bis zum nächsten Mal.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Das alte Thema. Jagdglück.....Keine Ahnung woran es liegt, mir fehlt dieses Glück....

Ohne das nötige Quäntchen Glück macht auch der beste Jäger keine Strecke.

Über längeren Zeitraum gilt aber auch für Glück und Pech die Gauß-Verteilung. Wenn man den Eindruck hat, bei der Jagd häufig vom Pech verfolgt zu sein, sollte man den Gedanken zulassen, dass es vielleicht doch eher an Fehlern liegt, die man macht. ;)

....Einen Jagdfreund könntest du aufs Schxxxhaus setzen, der käme trotzdem mit Beute wieder...

Auch hier gilt die Normalverteilung. Ständig erfolgreiche Jäger machen einfach wenig falsch. Eine Momentaufnahme mal außen vor gelassen.

Es gibt so viele Faktoren, die den Erfolg verhindern können und von den betroffenen Jägersleut kaum realisiert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Da ich derzeit so oft als Schneider nach Hause gehen, nein bin ich derzeit wohl nicht.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das hat mit richtig machen, wenig zu tun.
Doch, das denk ich schon.
Ich brauch z. B. gar nicht erst auf ganz offene Leitern sitzen. Dazu hampel ich zu viel.
Mir fällt das totale Stillsitzen so schwer, dass bei manchen Sitzen schon weiss, das wird da eher nix.
Die Ausnahme bestätigt natürlich auch in diesem Fall die Regel, aber am liebsten sitz ich auf den ganz klassischen Hochsitzen. Offen, aber mit Halbstangen verblendet. Da schallt es nicht drin, wie in einem Geigenkasten, aber mein Gezappel wird nicht gesehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ruhig herumsitzen hat ja wenig mit jagdlichen Fähigkeiten zu tun.
Für offene Leitern habe ich ein paar Meter Tarnnetz dabei und der Tarnschal ist sowieso seit Ewigkeiten immer dabei.
In erster Linie Revierkenntnisse, Wind, Jahreszeit usw.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
27
Wenn man den Eindruck hat, bei der Jagd häufig vom Pech verfolgt zu sein, sollte man den Gedanken zulassen, dass es vielleicht doch eher an Fehlern liegt, die man macht.
In erster Linie Revierkenntnisse, Wind, Jahreszeit usw.
Habt ihr mir Tipps für gutes Lesematerial dazu? Denn ich gehe davon aus, dass fast 3 Jahre ohne Beute nicht nur Pech sind. Nur finde ich in diesem Forum und in der Literatur wenig praktische Anleitung, das meiste was ich finde dreht sich entweder um Technik oder um abgedroschene Phrasen und zu allgemein gehaltenes.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Habt ihr mir Tipps für gutes Lesematerial dazu? Denn ich gehe davon aus, dass fast 3 Jahre ohne Beute nicht nur Pech sind. Nur finde ich in diesem Forum und in der Literatur wenig praktische Anleitung, .....

Das ist tasächlich ein Mangel in der Jagdliteratur.

Es sind fast unendlich viele Kleinigkeiten und auch einige Kardinalfehler, die den Jagderfolg beeinflussen. Das Problem ist, dass den meisten Jägern der scharfe Blick und vielleicht auch die Motivation fehlt, eine gründliche "Analyse des Misserfolgs" bei sich selbst durchzuführen. Ähnlich wie bei der Kindererziehung oder beim Sex hält man sich auch bei der Jagd für ein Naturtalent, das die Anforderungen schon stemmen wird, auch ohne das "Geschäft" gründlich zu lernen, weiter zu trainieren und auszubauen.

Wenn man viele Jahre Jagdgäste geführt hat, erlebt man einige Faktoren des Misserfolgs aus nächster Nähe. Ein paar verbreitete, klassische Beispiele:

- zu schwache Motivation für Jagderfolg (Hauptsache mal wieder entspannen)
- ungeeignete oder nicht griffbereite Ausrüstung
- unglückliche Auswahl des Hochsitzes/Pirschwegs
- Wind nicht ausreichend genau geprüft
- intensiver Körpergeruch (Verschwitzt/parfümiert)
- falscher Auto-Abstellplatz
- Türenknallen
- argloses Latschen zum Hochsitz (für manche Jäger scheint die Jagd erst zu beginnen, wenn sie gemütlich auf dem Hochsitz eingericchtet sind)
- Lesen auf dem Hochsitz
- Essen/Trinken auf dem Hochsitz
- Handyspielerei
- Einschlafen/Träumen/Dösen
- Gehampel auf dem Hochsitz
- hektische Bewegungen
- Rot-Grün-Blindheit
- Sehschwäche
- Konzentrationsprobleme
- mangelhafte Geduld
- Unsicherheit beim Ansprechen
- langsame Reaktionszeiten
- Unentschlossenheit vor der Schussabgabe
- umständliche Waffenhandhabung (ständiges Verbessern-Wollen des Anschlags)
- extreme Nervosität (Jagdfieber VOR dem Schuss)
- mangelnde Selbstsicherheit an der Waffe
- Mucken und andere Schießfehler
- u.v.m.

Manchmal erlebt man auch Jäger, die so gar kein Talent als Jäger haben. Sie sehen einfach kein Wild, weil es ihnen z. B. nicht gegeben ist, eine Bewegungs des Lauschers im hohen Gras automatisch wahrzunehmen, oder sich sofort nach einer Silhouette im Augenwinkel umzudrehen, wenn das Gehirn die Kontur einer Wildart meldet. Besonders erfolgreiche Jäger zeichnen sich auch durch die Gabe (ob durch Talent oder Übung) aus, sich in das Verhalten der bejagten Wildart "hineindenken" zu können. Sie haben ein "glücklicheres Händchen", zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und dann dank ihrer trainierten Fähigkeiten, wildbiologischen Kenntnisse, Selbstsicherheit, Motivation, Entschlusskraft und guten Waffenbeherrschung auch kleinste Chancen zuverlässig umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Das ist der Punkt an dem ich mich gerade befinde. Im 4. JJ und frustriert. Kein Erfolg –> keine Movation –> kein Ansitz –> kein Erfolg. Ich muss mich inzwischen selbst zum Ansitz zwingen, die Vorfreude auf das nächste Mal im Revier sein ist vergangen.
Sei froh das du noch ne Jagdmöglichkeit hast!!!:cool:
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
295
Oben