Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.468
Dienstag Abend, Urlaub, zunehmender Vollmond, was will der Saujäger mehr?
Plan war erst ein paar Stündchen im Wald an der Suhle zu verbringen und danach im Feldrevier eine Leiter in der Nähe von einem Maisschlag , an frisch gedroschenen Stoppeln zu beziehen.
Gesagt, getan. Um 21:45 saß ich im Wald auf der kurz zuvor deponierten Aluleiter, nicht gerade urgemütlich aber wird schon gehen. Kurz vor 23:00 hieß es aufgrund des schon verschwundenen Lichts Geraffel packen und zurück zum Auto stapfen. Eine Waschbärfamilie die sich lautstark durchs trockene Laub näherte sorgte nochmal für einen kurzen Adrenalinschub. Am Auto angekommen der übliche Ablauf, Gewehr entladen, Rucksack in den Kofferraum und der Griff zur Hundebox um den Hund kurz nässen zu lassen. Gerade als ich die Tür aufmach hinter mir wieder das verräterische Rascheln, diesmal aber das bekannte Trollen einer Sau im Laub, unverkennbares Geräusch! Also Box zu und gehorcht. Sie zog zügig weiter auf uns zu und drehte dann etwas ab. Natürlich wie es kommen musste genau in meinen Wind. Und schon endete das Rascheln und es war wieder Totenstille. Typisch für die erfahreneren älteren Stücke, die es immer wieder schaffen sich absolut lautlos davonzustehlen wenn ihnen etwas nicht passt.
Nicht ärgern, im Feld haben wir ja noch ne Chance.
Im Revier angekommen erstmal der obligatorische Halt an der Hauptstraße um den Hang und die Stoppeln abzuglasen. Oben auf dem frisch gegrubberten, 5 schwarze Flecken. Was soll denn Rehwild da drauf? Können ja nur Sauen sein. Kurzer Plan geschmiedet wie ich denn am Besten da dran komm, Wind geprüft und los. Immer mal wieder mit dem Glas versichert, dass "Sie" auch noch da sind. Gerade 150m im schnellen Gang gemacht da kommt aus der Richtung auch schon ein "Böh", also doch Rehwild? Na gut egal, lassen wirs gut sein. Zurück zum Auto und weiter.
Der Ansitz auf der Leiter wurde umrahmt von dem Krach von in der Ferne feiernden Jugendlichen. Gibt Schöneres!
Um 3 machte sich die Müdigkeit breit also abbaumen und Richtung Heimat. Im Rücken der Leiter ist ein kleines Wäldchen, an deren Rand ich entlang musste um zum Auto zu kommen.
Auf dem Weg zur Leiter war ich über einen liegenden Ast gestolpert den ich fix entfernen wollte. In Gedanken wo das denn ungefähr war der Griff zur Kopflampe, Licht an, direkt neben mir im vom Farn unterwachsenen Busch Äste brechen und das bekannte Wuff. Das Ganze gleich 5 mal, also schön auf ne Rotte getreten.
Wie sagt man doch so schön "wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung"
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Nun ist auch endlich bei mir der Knoten geplatzt.
Sonntag abend von Frauchen jagdfrei bekommen, also fix Waffe und Gerödel ins Auto und raus an den Mais. Da seit Wochen hier in der Oberlausitz kein Regen gefallen war sah der Mais auch entsprechend aus.
Aber egal - rausgehen musste wenn du ne Sau haben willst - nach Hause hintern Ofen kommen die nicht - so die Grundeinstellung meines alten Lehrprinzen. Und auch die meinige.
Ich saß dann also an der Maiskante, neben dem Mais ein etwa 8m breiter Grünstreifen (frisch gemulcht und herrlich heller Untergrund) und angrenzend ein fast versiegter Wassergraben. Entlang dieses Grabens kann ich bis zur nächsten Krümmung gut 300m schauen.
Nach etwa einer Stunde, gegen neun, steht auf einmal eine Sau auf dem Grünstreifen. Glas hoch - starker Keiler. Entfernungsmesser sagte 228m - also Waffe wieder hingelegt und gewartet. Kurz mit dem Zigarillo den Wind geprüft - der passte wunderbar. Also weiter warten.
An der Maiskante, etwa 60m von meinem offenen Ansitzbock ist ein alter Brunnenring von der alten Drainageleitung. Dort habe ich einen Malbaum stehen und regelmäßig gekirrt.
Obwohl ich dort vor 3 Wochen auf eine Sau gefehlt hatte waren die Sauen immer wieder da und haben die Kirrung gut angenommen gehabt.
Um Punkt zehn kommt ein Fuchs und fängt keine 20m vor mir an Mäuse zu fangen. Also fix die 3mm auf Reisen geschickt und die erste Beute lag. Innerhalb der nächsten 25 Minuten gesellten sich dann noch zwei Waschbären dazu.
Pause. Zigarillo, Schluck Wasser und dann überlegt eventuell abzubaumen und an eine andere Stelle zu gehen. Nach drei Schuß habe ich mir keine Chancen mehr auf eine Sau ausgemacht.
Kurz per WhatsApp mit meinem Jungjäger Absprache gehalten wegen Wechsel des Ansitzes aber an der anderen Seite passte der Wind nicht - also sitzenbleiben.
Und wie ich so vor mich hindöse sehe ich hinter der Kirrung einen hellen Fleck der gleich wieder verschwunden war. Glas hoch und ich sehe an der Maiskante 6 Überläufer und etliche Frischlinge dazu.
Dann fing das Problem an - welcher Überläufer ist eine Bache, welche Bache führt und - welches Stück kann ich schießen.
Nach etwa 3 Minuten konnte ich erkennen das zwei der Überläufer keine Striche hatten, also sollte es einer der beiden Überläufer werden.
Als dann einer der beiden Überläufer etwas abseits und breit stand schnell Glas runter und Waffe hoch. Kurzer Kontrollblick, keine Striche, Feuer frei - Mündungsblitz und - leises kurzes Klagen.
Was war das denn nun? Ich war sauber auf dem Stück drauf, habe mit Stecher geschossen, das Stück stand allein und breit.
So schnell habe ich noch nie die "Zigarette danach" geraucht.
Abgebaumt, hin zum Anschuß und - erst mal gar nix gesehen.
Also Jungjäger angerufen, der kam auch gleich mit dem Hund und wollte den Hund grade ansetzen da fanden wir den ersten Schweiß, etwa 3m weiter als ich erst den Anschuß vermutet hatte. Heller, roter Lungenschweiß. Die Sau sollte also liegen.
Um es kurz zu machen - wir sind der deutlich sichtbaren Schweißfährte hinterher bis zur dritten Maisreihe und da fingen auf einmal zwei Schweißfährten an - eine grade aus weiter und eine nach rechts. Zwei Reihen weiter lag rechts ein Frischling (15kg) und die andere Fährte endete drei Reihen weiter an dem beschossenen Überläufer (49kg).
Vermutlich hat sich in dem kurzen Augenblick als ich vom Glas zur Waffe gewechselt ist der Frischling hinter den Überläufer gewechselt und dadurch habe ich ihn durchs Zielfernrohr nicht gesehen gehabt.
" Zwei auf einen Streich - mit nur einer Kugel" !!!
Der Überläufer hatte einen sauberen Blattschuß, Kugel ging durch und hatte bei dem Frischling einen Wundschock ausgelöst denn der hatte lediglich einen tiefen Kratzer unten an den Rippen.
Kaliber 7x65R mit dem 11gr Sako Hammerhead, Distanz 60m.
Nachdem ich bei meinen Nachbarn schon etliche Sauen gestreckt hatte nun endlich die erste(n) Sau(en) in meinem Revier. Was für ein Abend.
Um zwei Uhr morgens war ich dann endlcih zu Hause und habe dann ganz gemütlich auf der Terasse einwohltemperiertes Bier genossen.

Es geht also. Man darf nicht an sich selbst zweifeln!


Gruß der olle pudlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsdank, das mit dem fehlenden Ausschuss ist echt nicht lustig gewesen, und nochmal das ganze reflektierend hätte ich gestern den Fuchs auch besser laufen lassen bevor ich nicht sicher wusste, das die Sau auch wirklich da liegt wo ich es vermutet hatte! Passiert mir auch nicht nochmal!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Waidmannsheil noch allen!

Wirds heute Nacht zu hell?!

Schaun ma mal. Ich geh gegen 9 mal raus an den Mais.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsdank.
Ich bin für letzteres, über einen Hund sollte ich ernsthaft nachdenken....
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wenn der Knoten mal geplatzt ist dann läufts einfach ;) War brei mir genauso.

Waidheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja im Moment habe ich echt nen Lauf, aber heute Abend ist mal Pause und morgen werd ich nochmal ran! Mal gucken ob meine Glückssträhne anhält 😅
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Willste stänkern!?
smilie_b_055.gif

smilie_sonst_059.gif
smilie_sonst_059.gif
smilie_sonst_059.gif

Trotzdem Waidmannsheil (y)

Wer ich?😜 Ne aber wenn man
schonmal an 3 Tagen Sauen vor hat und es dann 2× klappt darf man sich ja mal freuen, nach dem es so ewig gedauert hat bis es überhaupt mal geklappt hat 😉
Gibt es das wirklich oder ist das alles Jägerlatein?
In meinem Ersten beiden Jagdjahren bekam ich kein einziges Stück Schwarzwild zu Gesicht und
Ehrlich gesagt glaube ich die Märchen von der sagenhaften Vermehrungsrate in den letzte Jahren sowieso nicht.
Irgendjemand spielt mir heimlich Fake-Bilder auf meine Wildkamera aber wenn ich dort bin, lässt sich kein Pürzel blicken.I
In Wahrheit gibt es sowieso so gut wie keine freilebnden Wildschweine.
smilie_wut_139.gif


Die letzte Wildsau die ich live gesehen habe war auf einer DJ im November letzten Jahres (und die hat es nicht überlebt)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.093
... wer Podcast mag: Kanzelklatsch der DJZ hat einen launigen Beitrag zur Jagd auf Sauen. Höre den Podcast generell ganz gerne.

Wie auch ein Podcast besprochen, Sauen im Weizen waren dieses Jahr Mangelware. Wildschäden minimal und im Wald waren Kirrungen fast nie angenommen. Sind wohl alle auf Malle...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die sind nicht auf Malle, sondern im Mais 🤫 da kamen jedenfalls die raus, die ich erlegen konnte und eigentlich meine Gegenwart meiden wie der Teufel das Weihwasser...........
Aber anpirschen lassen haben die sich gut, das hat besser funktioniert als ich gedacht habe und die Strohballen haben neben gutem Sichtschutz, auch gleich noch eine perfekt auf mich zugeschnittene Auflage mitgeliefert 👍 da die jetzt weg sind muss halt der Pirschstecken ran!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei uns ist dieses Jahr gefühlt auch mehr wie letztes Jahr. Weizen hatten wir glücklicherweise kaum, dafür ist er der Schaden im Mais hoch wie gefühlt noch nie.

Beim aktuellen Wetter geht bei uns am meisten an den Bächen. Gerade in den ruhigen Ecken teils schon am frühen Abend/späteren morgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
142
Oben