Sind Motorradfahrer hier?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Das Bild seh ich ähnlich auch immer wenn ich meine beschleunige...;)

nennt sich glaub ich Warp Tunnel :devilish: :evil:
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.779
Die grundsätzliche Konstruktion der BMW-Klauenschaltung ist zwar schon über 70 Jahre alt, und war seinerzeit um Welten moderner als die Ziehkeilgetriebe von Harley und anderen. Dafür hat das BMW-Getriebe keine Synchronringe, die kaputt gehen könnten. Gibt zwar eine akustische Rückmeldung beim Schalten, aber sehr standfest.
Diffizil allerdings die Betätigung der Kupplung mittels Druckstange längs durch das Getriebe hindurch. Damals gab es nur eine Firma in Deutschland (saß in Bad Neustadt/Saale), die diese Druckstangen in erfoderlicher Präzision und Qualität herstellen konnte. Die ging dann infolge Generationswechsel in der Eigentümerfamilie in die Insolvenz Anfang der neunziger Jahre, da war für ein paar Monate die Weiter-Produktion der BMW-Motorradgetriebe unsicher.....
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
ich bin mehrer Uraltmodelle gefahren R27 R26 waren tollen Geräte.
Hab noch eine R24 zerlegt im Keller,hoffe wenn ich in Rente bin... :rolleyes:

Bekannt war das "Klack" bei den Boxern, hatt man meilenweit gehört.
Irgendwann haben Sie die Getriebedrehzahl geändert und es wurde leiser.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.023
Dafür waren die beim fahren recht leise was nicht nur ich eher angenem fand
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.779
ich bin mehrer Uraltmodelle gefahren R27 R26 waren tollen Geräte.
Hab noch eine R24 zerlegt im Keller,hoffe wenn ich in Rente bin... :rolleyes:

Bekannt war das "Klack" bei den Boxern, hatt man meilenweit gehört.
Irgendwann haben Sie die Getriebedrehzahl geändert und es wurde leiser.
Nä, es kam der fünfte Gang hinzu. Das hat die Drehzahl reduziert.....
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Jochen Sommer baut immer noch welche.
Hatt aber mit Enfield nichts mehr zu tun, ist eigener Rahmen und komplett mit eigenen Zulieferern
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
670
Oben