Sinn oder Unsinn von Brauchbarkeitsprüfungen

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
oder deren Kreuzungen zugelassen, denn bei diesen Hunden geht man von dem Vorhandensein der jagdlichen Anlagen aus.
Was ich gepflegt bezweifele. Wie ich in dem von Dir zitierten Post schrub, eine Rasse für einen bestimmten Einsatzzweck gezüchtet zeichnet sich vor allem durch eine Kombination bestimmter Merkmale in bestimmter Ausprägungststärke aus. Sobald man diese Kombinationen wild durcheinanderwürfelt, und nichts anderes passiert bei einem Mix, kann da nicht nur theoretisch sogar völlige Uneignung für irgendeinen jagdlichen Zweck rauskommen. Laut, Größe, Schärfe sind so typische Merkmale, die für bestimmte Zwecke nur in genau definierter Kombination mit anderen Eigenschaften jagdlich Sinn machen, und die Einsatzmöglichkeiten stark einschränken. That said, besteht praktisch kein Unterschied mehr zu Hunden außerjagdlichen Ursprungs, wir reden hier nur noch über Wahrscheinlichkeiten, und das sind Dinge, die die Praxis in der Regel sehr schnell aussortiert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.954
Mit den bei Jaghunden verankerten jagdlichen Anlagen macht eine Brauchbarkeit Sinn. Ohne das Vorhandensein jagdlicher Anlagen, wovon bei den allermeisten Nichtjagdhunden auszugehen ist, macht eine Brauchbarkeit keinen Sinn.
Du verwendest den Begriff "Brauchbarkeit" und meinst damit "Brauchbarkeitsprüfung".

Eine Prüfung kann von einem Verein gestaltet werden wie sie mag.

Wenn es einen Nachweis einer Brauchbarkeit zur Jagd von Gesetzes wegen braucht (und den Anspruch erhebt unser Recht) dann muss der nach objektiven Mindestleistungen festgestellt werden.
Erfüllt der "Wieauchimmer-"Verein mit seinen Prüfungen diese auch, so kann man das natürlich anerkennen, warum auch nicht?
Die Krux beginnt dann wenn man ein Kartell schafft. Und genau das schwingt immer wieder mit wenn die Sache diskutiert wird. Was sie, nebenbei gesagt, schon gefühlt 1000x wurde in den letzten 20 Jahren dieses Forums.

Es bleibt dabei immer gleich in allen Diskussionen. Die einen finden, dass nur ein Kartell in der Lage ist Standards zu gewährleisten. Die anderen fragen warum man echte Leistung nicht auch abrufen und sich zeigen lassen könnte - wenns schon um Leistung geht.

Unstrittig dürfte sein, dass von behördlicher Seite keine Bevorzugung stattfinden darf. Und somit der Kreis sich wieder schließt, man kann wohl anerkennen was ein bestimmter Verein abprüft, aber darf sich nicht darauf beschränken.

Die bayerische Lösung, wenn sie auch kritisch gesehen wurde vom Regensburger Gericht, ist schlicht sich rauszuhalten.
Mir ist bekannt geworden, dass ab dem Zeitpunkt des Urteils durchaus Zuständige davon abgesehen haben noch "nicht Brauchbare" von Amts wegen abzumahnen.
Die offene Prüfung von behördlicher Seite für alle fehlt bis heute. Oder auch nicht, man muss halt dann zusehen sich beim ÖJV anzumelden.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.728
Schön.
Was hast Du denn gegen das Leistungsprinzip?
Sehe es als die Lösung für Jagdhunde ohne Papiere, oder die Unfallopfer!
Das erleichtert einem das Leben enorm und man muss sich nicht mit den Rassevereinen auseinander setzen!
Weder muss man in deren Club eintreten, noch muss der Hund nicht alles was der Verband in seinen Prüfungen verlangt machen.
Teckelclub, ob Schönheit oder Jagdteckel
beide, bestanden auf die Bauprüfung, die ich kategorisch ablehne! 🤔
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.954
Man informiere sich über das Wesen der Beleihung, bevor man derartiges verfasst.
Kann man machen. Man würde dann feststellen, dass es eines Gesetzesvorbehalts bedarf. ;) (Der auch das Wie der Prüfung regeln muss.)

Das Regensburger Urteil fußt genau darauf, dass man dort diesen Gesetzesvorbehalt geprüft hat.
§ 21 AVBayJG wäre zwar einschlägig. Greift aber beim BJV nur für die Hunde, die über entsprechenden Papiere verfügen. Es ging in dem Urteil aber um einen Hund, der genau die nicht hatte. Wie auch im Threadthema.
Wäre das Regensburger Urteil nicht korrekt müsste man dem ÖJV aberkennen eine Prüfung im Sinne § 21 AVBayJG durchzuführen. Davon wäre mir nichts bekannt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Jägerprüfung, Nachsuchewesen etc...
Jägerprüfung ist jetzt nicht unbedingt ein gutes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.807
Wenn man sieht wie viele Vorstehhunde bei einer Katze klein beigeben müssen, und mit blutiger Schnauze das weite suchen, größere Terrier-Rassen wie Irish und Airedale sind leider nicht zugelassen. :oops:
Wenn ich da Katzenbesitzer reden höre, meine Katze hat bis jetzt jeden Jagdhund die Schnauze poliert, meine Meldung darauf, war sicher kein Terrier dabei.
Schärfe und Schnelligkeit lässt bei vielen Rassen enorm nach.
 
G

gismo888

Guest
Die meisten ausländischen Terrier, unter anderen Border, Irish können durch den KTF geprüft werden
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.042
Wenn man sieht wie viele Vorstehhunde bei einer Katze klein beigeben müssen, und mit blutiger Schnauze das weite suchen, größere Terrier-Rassen wie Irish und Airedale sind leider nicht zugelassen. :oops:
Wenn ich da Katzenbesitzer reden höre, meine Katze hat bis jetzt jeden Jagdhund die Schnauze poliert, meine Meldung darauf, war sicher kein Terrier dabei.
Schärfe und Schnelligkeit lässt bei vielen Rassen enorm nach.
Da der Irish Terrier seit diesem Jahr für Gebrauchsprüfungen des JGHV zugelassen ist, kann für diesen auch ein erbrachter HN bestätigt werden. Oder verstehe ich das falsch?

Das der Airdale Terrier nicht zugelassen wurde, hat wohl mit dem Desinteresse der Airdale Terrierzüchter an jagdlicher Zucht zu tun.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.807
Das mit dem Irish-Terrier wusste ich nicht, Airedaleterrier gibt oder gab es in Tschechien glaube ich Jagdliche Züchtungen. Für mich wäre der Airedale der perfekte Vorstehhund, drahtig, zäh, robust, scharf, trotzdem lehrwillig und gut führbar.
Kommt mir nicht mit "Exoten" ich bin nun mal der Terriertyp, leider ist da bei 39cm Schulterhöhe und 9 Kg Schluss bei den zugelassenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gismo888

Guest
Meine Foxl DH hat jetzt mit 11 Monaten 41cm.

Vielleicht mal alternativ bei großen Welsh Terriern schauen, die haben die Zulassung
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.807
Welsh Terrier hatte ich mal toller Hund, maximale Schulterhöhe 40cm, Gewicht maximal 9Kg. Irish-Terrier hat 47cm und maximales Gewicht von 15Kg. Irish-Terrier wäre genau zwischen Welsh-, Fox- und deutscher Jagdterrier. Für eine Vorsteher auch eher etwas zu klein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
393
Oben