Smartphone Tarife wer kennt sich aus

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Habe schon ewig einen Handyvertrag bei einem namhaften Anbieter.
Telefonflatrate in alle Netze und LTE-Flat bis zu einer gewissen GB-Grenze welche mir meist gereicht hat, das ganze Eu-weit inklusive Schweiz.
Diesen habe ich regelmäßig nach 1,5 Jahren schriftlich gekündigt.
Nach erhalt der Kündigungsbestätigung angerufen und bei etwa gleichem Monatspreis immer etwas dazu bekommen, mal ein GB mehr LTE oder auch mal eine kräftige Rechnungsgutschrift.
Smartphone habe ich mir immer selbst gekauft, genutzt bis zur Altersschwäche oder Falltod und dann wieder ein neues gekauft.
Jetzt bei der letzten Kündigung mit darauf folgendem Verlängerungsversuch gibt es die für mich nötige Schweiz-Flat mit LTE nicht mehr und würde den Monatspreis mehr als verdoppeln🤨
Nun hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und musste feststellen, dass die Prepaid-Karten mit vergleichbaren Leistungen etwa nur halb so teuer sind wie mein auslaufender Vertrag. Gut mit dem nutzen des Smartphones in der Schweiz was hin und wieder vorkommt bin ich in etwa bei den monatlichen Kosten meines alten Vertrages womit ich gut leben kann.
Neue Verträge sind eher etwas teurer als mein alter, daher bin ich drauf und dran mir eine Prepaid-Karte zu holen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, einen gewaltigen Haken zu übersehen . Ein Vertrag mit Laufzeit müsste doch deutlich günstiger sein als eine monatlich kündbare Prepayd-Karte?
Kennt sich da jemand von euch aus und/oder kann sich jemand von euch erklären warum die Schweiz plötzlich so teuer sein soll?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Ich bin schon lange auf Prepaid umgestiegen und lebe in dem Glauben damit günstiger zu fahren.
Mit welchem Netz bei Dir mehr geht musst Du wissen, auch was Du im Detail brauchst.

Problemlos waren für mich insbesondere Congstar und auch Vodafone CallYa, beides auch bei diversen Familienmitgliedern im Umlauf.

Was insbesondere für die Schweiz preislich attraktiv ist weiß ich leider nicht.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Wenn einer nur ein gutes Netz braucht ( D1 ) und 1 GB im Monat reicht :


Eine Telefonflat für 5,00 Euro + 1 GB Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Wie haben bei uns in der Familie neben meinem Vodafone Vertrag Congstar und AldiTalk. Problemlos, volle Kostenkontrolle, bei Alid 3 GB incl. Für 8 € im Monat (meine ich). Guthaben muss man halt immer aufladen. Funktioniert auch im EU-Ausland ohne Probleme. Hätte ich kein Handy von der Arbeit, würde ich das auch mittlerweile so machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein Vertrag mit Laufzeit müsste doch deutlich günstiger sein als eine monatlich kündbare Prepayd-Karte?

Nö, mach mal. die PP vom Discounter sind unschlagbar. Frag nach ob du deine Nummer behalten kannst. Das war bisher mein einziger Ausschlußgrund, kann sich aber auch inzwischen geändert haben.


CdB
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Nö, mach mal. die PP vom Discounter sind unschlagbar. Frag nach ob du deine Nummer behalten kannst. Das war bisher mein einziger Ausschlußgrund, kann sich aber auch inzwischen geändert haben.


CdB
Bei Penny gibt es 10,00 Euro wenn die Nummer mitbringst.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Aldi ist im Netz von O2, das nervt wenn man unterwegs ständig im Daten-Funkloch ist.
Und bei Congstar bitte die LTE Geschwindigkeit mit der von Telekom oder Vodafone vergleichen, es ist deutlich langsamer oder kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ich nutze fraenk (Subsparte von Congstar und die sind ja Telekom), 10€ für 4GB LTE im D1-Netz und Allnet-Flat. Mein alter Prepaid-Tarif kostete 15€ für 3GB und Telefon/SIM extra (simyo, später blau).
Regelmäßig wechseln bringt wirklich was, aber ich war halt faul, funktioniert ja und die 3GB (später 3,5GB ohne Aufpreis) reichten mir immer.

Ich bin zu D1 gewechselt, weil zum einen in unserem digitalen Niemandsland ohne Netzabdeckung man hier ab und an mal nen Fitzel D1 abgreifen und, weil im Büro Repeater/AccessPoints für D1 verbaut sind, weil die gesamte mobile Infrastruktur auf Telekom/D1 basiert. Das nehme ich dann gern mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Für was braucht man LTE im Handy?
Da 3G nach und nach abgeschalten wird, braucht man das sehr wohl ;)

Ich hatte schon immer Handy + Tarif. Aktuell bei Vodafone, 45€ im Monat, iPhone 12 mit 128Gb dazu bekommen, das Gerät hat mich 5€ gekostet (regulär direkt bei Apple >900€). Würde ich das Handy direkt verticken, hätte ich ziemlich genau den Vertrag bezahlt. Ich hab ne LTE Flat mit ich glaube 40Gb Volumen, SMS und Telefonie Flat.

Die Erfahrung die ich gemacht habe: Die Ersparnisse die man als Bestandskunde so bekommt, rechnen sich leider kaum mehr. Zumindest ist es bei TKOM so, wo ich fast 10 Jahre Kunde war. Die letzten Verträge habe ich via Check24, Sparhandy und Co abgeschlossen. Preislich top, Service auch.

PS: Achso ich bin dieses Jahr von D1 zu D2 gewechselt. Ich muss sagen: Zumindest hier bei uns ist das Netzt kaum schlechter. Ganz im Gegenteil, stellenweise ist es sogar etwas besser geworden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
568
Oben