Softtouch klebrig, glibberig oder alternd?

Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Hallo zusammen,

Ich habe eine Option auf eine LW mit Softtouch Oberfläche.

Hatte natürlich meine Wurstfinger schon dran, fühlt sich jetzt nicht schlecht an.

ABER: Ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe viele Elektrogeräte im Haus, die haben (hatten) auch Soft-Touch und das wurde mit der Zeit extrem klebrig und ging auch zT ab.

Als da wären: Glätteisen (da schiebe ich das auf Kosmitika aber sage das nicht laut weil sonst die Bratpfanne geflogen kommt), PC-Tastatur, Radio(tragbar), PC-Maus, Portable Printer, Telefon (Schnurlos)...

Die Dinge haben alle gemein, dass man da immer dran rum grabbelt und mit der Zeit mag man die auch nicht mehr anfassen. Basis Hygiene ist bei uns vorhanden, bessere Hälfte einem normal ausgeprägten Putzfimmel und ich bin mir für’s Staubwischen, -saugen und Wischen auch nicht zu schade.

Es klebt, wie Bonbons, ist auch nicht zu reinigen. Egal mit was...

Habt ihr Erfahrungen mit Waffen? Dreck, Kratzer (Gummiabschürfungen?), Schweiss und Schweiss (jagdlich gemeint), macht das was? Schmauch- und Pulverrückstände?

Seit wann habt ihr die Waffe und merkt ihr von der Oberfläche her eine Veränderung.

2k mal so für was rauswerfen das mich dann graust mag ich jetzt auch nicht...

Habe hier mit der SuFu einen Beitrag gefunden wonach das eine Beschichtung ist, die auf einen aufgerauhten Schichtholz- bzw. Zumeist Kunststoffschaft kommt.

also mit runterputzen mit scharfem Reiniger wenn ekelig ist dann ja auch nicht?!

danke für eure Erfahrungen 🙆‍♂️👍🤗
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Davon ist nicht nur Softtouch betroffen, Ich habe es gerade hier geschrieben, bei mir gingen (ua) deshalb die alten Gehörschützer in den Müll.


CdB
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Blaser hat glaub ich Gummieinlagen bei der Helix ist das nur auf den Schaft beschichtet zum Teil schon gesehen das es an einer am Pistolengriff abgerieben war. Sowas mit Beschichtung ist nur was kurzlebiges ich denke das die Waffen nach einer gewissen Zeit sehr unansehnlich werden bei ordentlicher Beanspruchung.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Ein Kamerad hatte den Effekt letztes Jahr mit dem Schaft seiner X-Bolt und das Ding war nichtmal seine primäre Jagdwaffe. Er hat das klebrige Zeug runter gekratzt und ein Material aufgetragen das zur Beschichtung von PickUp Ladeflächen u.ä. genutzt wird.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Ich hege den Verdacht das jegliches reinigen mit irgendwas ausser Wasser den Effekt stark beschleunigt. Nicht zu verachten Handcreme die an den Schaft gelangt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Führe die Sauer 101 xt. Diese hat eine Softtouchbeschichtung. Diese wird bei Bedarf mit Auto Cockpitspray gepflegt (Kunststoffpflege). Fühlt sich noch so an wie am Kaufttag "2015/16".

Wenn mal richtig versifft (nehme sie auch zum Durchgehen) wird zur Grundreinigung warmes Wasser mit nem Tropfen Spüli (Pril) genommen. Aceton und anderes Lösungsmittelhaltiges sollte man tunlichst nicht zum reinigen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Führe die Sauer 101 xt. Diese hat eine Softtouchbeschichtung. Diese wird bei Bedarf mit Auto Cockpitspray gepflegt (Kunststoffpflege). Fühlt sich noch so an wie am Kaufttag "2015/16".

Wenn mal richtig versifft (nehme sie auch zum Durchgehen) wird zur Grundreinigung warmes Wasser mit nem Tropfen Spüli (Pril) genommen. Aceton und anderes Lösungsmittelhaltiges sollte man tunlichst nicht zum reinigen verwenden.
Das dauert meistens etwas länger, so ab Jahr Acht bis Zehn geht das los, abhängig von der Nutzung und den Pflegeprodukten und den Nichtpflegeprodukten.
Ich bin froh, für meinen Schwedenelch noch einen Satz neuer Radioknöppe kaufen zu können gehabt gekonnt, das war ziemlich fies klebrig.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Na ja, es gibt so viele verschiedene Weichmacher in Kunststoffen, weiß nicht ob so ein Effekt zu generalisieren ist.

Ich lass mich überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Die Frage lässt sich imho nicht allgemeingültig beantworten, da es chemisch betrachtet viele Möglichkeiten gibt, einem Werkstoff oder einer Oberfläche "soft-touch" zu verleihen.
Beispiele: Naturgummi, Weichmacher, TPE ,etc.
Je nach Aufwand und Kosten dafür ändert sich die Reaktion der Oberfläche auf Alterung und äußere Einflüsse wie Handschweiss, UV-Licht, Wärme, etc... und die Möglichkeit durch Pflege Einfluss darauf zu nehmen.

Die beste Lösung wäre den Hersteller zu fragen, was er zur Pflege / Erhaltung der Flächen empfielt oder noch besser, aus was diese Flächen bestehen. Sobald man dies in Erfahrung gebracht hat, weiß man ob und wenn ja, was man zur Pflege tun kann.

Gruß G
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Die Softouchflächen werden klebrig, wenn die Weichmacher entfleuchen. Man kann den Effekt dann durch Talkum/Babypuder wieder abmildern. Macht aber keinen Spaß.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
R93 BJ 2011. Alles i.o. leichter Abrieb.
Werden von Blaser kostenlos erneuert bei Bedarf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
476
Oben