SST blog

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Und tschüsssss...
Werde mich nach den gestrigen Erfahrungen vom 150gr SST verabschieden. Werkslabo Hornady .308Win 150gr SST.
Bock hat 16,5kg aufgebrochen. Der fette Bluterguss ist die Einschusseite nach Entfernung des rechten Blattes. Der Finger zeigt aufs Loch. Das Blatt selbst war nicht verletzt.

IMGP1877.jpg

IMGP1876.jpg

Ausschuss wie erwartet etwa 4cm.

IMGP1879.jpg

Schussentfernung etwa 50m. Fluchtstrecke 30m. War übrigens ein grader 10-Ender :cool:

IMGP1872.jpg

Das war das erste Stück Rehwild und auch das letzte mit diesem Geschoss.
Ich nehme wieder, wie sonst auch immer, die .222Rem und dem Nosler 55gr SolidBase. Da liegen 9 von 10 im Knall. Und nicht eines sieht so aus. Auch nicht nach Treffer direkt aufs Blatt.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Was hast du erwartet? Dass SST ist nunmal ein dünnwandiges Hohlspitzgeschoss und hat genau das gemacht wofür es konstruiert wurde. Zumal es aus der 308 mit 150gr auf 50m ziemlich flott unterwegs ist.
Davon mal ab sieht das Reh in meinen Augen vollkommen ok aus. Wildbretenwertung gleich 0 oder verwertest du die Rippen beim Reh.
Ich würde erstmal noch mindestens 10 weitere Rehe schießen und dann weitersehen.
Mfg
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Was hast du erwartet? Dass SST ist nunmal ein dünnwandiges Hohlspitzgeschoss und hat genau das gemacht wofür es konstruiert wurde. Zumal es aus der 308 mit 150gr auf 50m ziemlich flott unterwegs ist.
Davon mal ab sieht das Reh in meinen Augen vollkommen ok aus. Wildbretenwertung gleich 0 oder verwertest du die Rippen beim Reh.
Ich würde erstmal noch mindestens 10 weitere Rehe schießen und dann weitersehen.
Mfg

Mit dem gleichen Treffersitz auf die gleiche Entfernung und einer .222 könnte ich die Rippen problemlos verwerten und hätte genau 0m Flucht.
Da ich nicht gezwungen bin, mit diesem Geschoss zu jagen und nun mal auch wesentlich besseres habe, bin ich mit dem 150gr SST sowohl auf Sauen als auch auf Rehwild durch.
Gruß-Spitz
 
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
67
Eine .222 mit festerem Geschoss und eine .308 mit einem sehr weichem SST auf kurze Entfernung?? Vergleichst du da nicht gerade Äpfel mit Birnen? Ich persönlich finde das man das in keinster Weise Vergleichen kann. Zudem ich auch nicht die Welt an Entwertung sehe den groben Bluterguss mit nem Messer abkratzen und gut ist :thumbup:
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Eine .222 mit festerem Geschoss und eine .308 mit einem sehr weichem SST auf kurze Entfernung?? Vergleichst du da nicht gerade Äpfel mit Birnen? Ich persönlich finde das man das in keinster Weise Vergleichen kann. Zudem ich auch nicht die Welt an Entwertung sehe den groben Bluterguss mit nem Messer abkratzen und gut ist :thumbup:

Kann sein!
Mich interessiert aber nicht so sehr, womit ich schieße, sondern was als Endeffekt dabei rauskommt. Und der ist beim 150grSST nicht akzeptabel. Weder auf Rehwild noch auf Sauen.
Da ich das SST ja nicht zwingend nutzen muss und die .222 zumindestens für meine knapp 30 Stücken Rehwild und das Raubwild eigentlich nie richtig kalt wird, brauche ich das SST also nicht weiter zu testen.
Ich beziehe mich auch nur auf das 150gr, was eben auch auf Sauen nicht gut funzt. Weiter oben habe ich meine Erfahrungen bereits dargelegt.
Das 180gr SST (baugleich von S&B) funzt übrigens auf Sauen von 10-320m perfekt mit bum/um und ist mein Liebling!
Gruß-Spitz
 
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
67
Ich nutze eig. Immer meine 30.06 auf Ansitz mit dem GMX und auf Drückjagd mit dem SST alles in 165gr und superformance Ladung. Bis jetzt mit dem SST mehr als zufrieden was Stopwirkung und Pirschzeichen betrifft. Das GMX schießt nur 2cm weiter links auf 100m und keine Abweichung beim durcheinanderschießen. Sauen gehen da mit Kammerschuss allerdings bis jetzt 3 von 5 Ca. 70m Rehwild liegt zur Hälfte am Platz andere Hälfte läuft auch so 30-50m mit relativ gut Schweiß. Manchmal mit Mehr manchmal weniger Bluterguss ;-)
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
Eine .222 mit festerem Geschoss und eine .308 mit einem sehr weichem SST auf kurze Entfernung?? Vergleichst du da nicht gerade Äpfel mit Birnen? Ich persönlich finde das man das in keinster Weise Vergleichen kann. Zudem ich auch nicht die Welt an Entwertung sehe den groben Bluterguss mit nem Messer abkratzen und gut ist :thumbup:

klar vergleicht er unterschiedliche Dinge. Und kommt zu dem Schluss, dass er keinen Apfel will, sondern eine Birne. Wären beide Geschosse und Kaliber sich so ähnlich, dass es "Äpfel und Äpfel" wären, würde er natürlich kaum Unterschied sehen. gerade weil sie so verschieden sind, kann man sie vergleichen und sieht offensichtlich einen deutlichen Unterschied. Was nicht verwundert...

NP
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Das ist bei Mittelkalibern völlig normal, egal mit welchem Geschoß. Wenn's liegen soll, durch die Blätter schießen.

Nö,
kann ich nicht bestätigen!
.308Win mit 180gr SST (S&B) haut bei tiefem Kammerschuss auf 0-200m innerhalb von 20m Flucht 8 von 10 Sauen von den Läufen.
Gruß-Spitz
 
A

anonym

Guest
SST

Viele Jahre das SST 165 gr - Fabriksmunition von W. Romey - auf unser Schalenwild eingesetzt.
Perfekte Sache u.a. auch aus der .300 WSM
Leider hat er es aus seiner Produktion genommen.
Unverständlich, auch für meinen Büchser und mehrere meiner Jagdfreunde.
Na ja -
darauf folgte eben das AB und ein anderer Lieferant ......

SERVUS
_______
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
58
Hallo zusammen,

hat von Euch auch jemand Erfahrungen mit dem Lutz Möller KJG in 30.06 ???

WMH
Nordy
 
G

Goschi

Guest
Leider habe ich hier im Forum nichts gefunden, deshalb frage ich direkt hier:

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem SST 9 Gramm in 7x57 auf Schmaltier, Kalb, Alttier und IIIer-Hirsch?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Hab das SST mit 154grs ne Zeitlang in der 7x57R verschossen.
Rehe brauchten mit Hinterblattschüssen nicht mehr aufgebrochen werden,schütteln reichte.Raubwild und Sau lag im Knall(wie die Rehe auch)und sahen ganz gut aus.AS ca 4-6cm.
AS war immer da.Sollte also für Rotwild und Entfernungen auch über 150m gut passen.
War aber auch ne sehr knackige Ladung und alle Schüsse unter 100m.Präzision war wie immer bei SST sehr gut.
Musst halt probieren wie es bei dir wirkt.
Auf kurze Entfernung würde ich das 162grs nehmen.
 
G

Goschi

Guest
Ich bin kein Wiederlader. Deshalb auf Fabrikmunition angewiesen. Vermutlich wird es für ein Kalb reichen. Beim Alttier bin ich jedoch unsicher.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Das SST gibts doch mit 139grs als Fabriklabo.
Sonst halt nen gewerblichen WL fragen.

Hast du überhaupt schon mal Rotwild geschossen wenn du so fragst,fürs Kalb wirds wohl reichen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
315
Oben