STALON

M

Mannlicher764

Guest
Moin,
ich habe seit kurzem den Stalon x108 auf einer Steel action in 8x57 und bin zufrieden. Das schöne ist, ob mit oder ohne Dämpfer ist die Treffpunktlage identisch, denn manchmal vergesse ich den Schalli.
Ich vermisse den schönen satten Klang dann doch manchmal...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
37
So ein erstes Update: Waffe wurde gestern auf 100m mit Schalldämpfer eingeschossen. 1cm höher und 3cm weiter nach links.
Beim laufenden Keiler muss man sich etwas umgewöhnen. Die Waffe schwingt etwas anders mit. Ist aber schwer in Worte zu fassen.
Schalldämpfung scheint auch in Ordnung zu sein ;)
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

Zur neuen Stalon x-Serie

Was ist denn der Unterschied zwischen x und xe ?

?
Actros1969
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

aus einem anderen Thread nach Entscheidung für Stalon einmal hierher übertragen
ins Spezialthema

Also , ich habe mich für Stalon entschieden
was brauche ich?
3 Läufe R 8, überall Gewinde M17 x 1

1.
XE 108 für die 9,3 x 62
reicht das ?, möchte nicht XE 149, damit die Waffe führig bleibt

Vorder- und Hinterteil komplett kaufen ?

schiesst einer diesen schon für die 9,3 x 62, reicht das aus von der Dämmung ?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

2. Lauf 6,5 x 55

Hinterteil von 1 nehmen ? und nur Vorderteil dazu ? in 6,5 x 55

sind die Hinterteile alle gleich ?, nur vorne muss ich nach Kaliber kaufen ?

2.1. oder
reicht hier auch der Viktor oder Viktor L ?.nicht ganz so klobig


3. Lauf 300 Win mag, 6o cm
schiesse ich wenig ...

noch unschlüssig, XE 149 ??

oder Hausken JD224 xtrem


so in Ordnung ?

mfg
actros1969






Zitat Antwort

Melden
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., für die 300er nimmst den 9,3er (würde XE149 nehmen, sind nur 4cm)
für die 6,5er den ViktorL .(hast dann auch für nach unten noch Optionen;))
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo Kreuz,

du tendierst beides mal zu den längeren Versionen wegen besserer
Dämpfung ?

hat jemand den jeweils die kürzeren Versionen XE 108 auf 9,3 x 62
oder Viktor normal auf 6,5 x 55 ?

actros1969
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., hab das Vorgängermodell WM110 (also kurz wie 108XE) aber mit langem Backtail (M/XE) in der 8,5x63.
Das passt gerade so. In der 308Win hab ich den selben - perfekt. Könnte auch den für 8,5 nehmen aber ich wechsle viel die Waffen.
Den normalen Viktor hab ich in der 223Rem und 6,5CM (sie sind halt so schön schlank)
Bei der 6,5er wäre sicher schon der L besser!
Darum meine ich trotz langem Backtail (XE) könnte 149 die besser Wahl sein.
4cm länger bringen im richtigen Leben viel, erst recht beim Schalldämpfer. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
danke , das hilft

Frage,
nach der Jagd, beim Stellen in den Waffenschrank.
schraubst du nur das Vorderteil ab oder auch das Backtail ?

actros1969
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Frage,
nach der Jagd, beim Stellen in den Waffenschrank.
..., das wäre das nächste ...., nach der Jagd (ohne Regenwetter) ,ohne oder mit, max 1-2 Schuss
stelle ich die Waffe mit SD einfach in den Schrank. Am Anfang stellte ich sie verkehrt (Lauf nach unten rein) Hab eine Zeit lang bei verschiedensten Konstellationen (auch Schießstand) kontrolliert
ob im SD oder Lauf Kondenswasser entsteht - nichts, trocken. Es läuft definitiv nichts zurück.
Seit dem entferne ich sie nur noch zur Lauf und Gewindepflege. Ab und an ein kurzer Sprühstoß WD40 in den abgeschraubten SD, einwirken lassen, mit Druckluft (aus der Dose) ausblasen- fertig.
Bei stundenlangen Märschen im Regen würde ich sicher auch abschrauben und trocknen.
Ich spreche hier von Stalon SD. Bei anderen, mit anderem Aufbau (Wicklungen..) mag das anders sein.
Würde sagen, einfach selbst testen, es kann nichts schief gehen.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ich habe gesehen, dass es für die Stalondämpfer so einen zusätzlichen konischen Zentrieraufsatz gibt, dieser wird wohl an den Laufdurchmesser angepasst. Macht das Sinn? Mein X108 ist leider noch nicht da...
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
117
..., das wäre das nächste ...., nach der Jagd (ohne Regenwetter) ,ohne oder mit, max 1-2 Schuss
stelle ich die Waffe mit SD einfach in den Schrank. Am Anfang stellte ich sie verkehrt (Lauf nach unten rein) Hab eine Zeit lang bei verschiedensten Konstellationen (auch Schießstand) kontrolliert
ob im SD oder Lauf Kondenswasser entsteht - nichts, trocken. Es läuft definitiv nichts zurück.
Seit dem entferne ich sie nur noch zur Lauf und Gewindepflege. Ab und an ein kurzer Sprühstoß WD40 in den abgeschraubten SD, einwirken lassen, mit Druckluft (aus der Dose) ausblasen- fertig.
Bei stundenlangen Märschen im Regen würde ich sicher auch abschrauben und trocknen.
Ich spreche hier von Stalon SD. Bei anderen, mit anderem Aufbau (Wicklungen..) mag das anders sein.
Würde sagen, einfach selbst testen, es kann nichts schief gehen.

Ich würde den SD auf jeden Fall immer abschrauben nach der Jagd. Bei mir hat sich ziemlich schnell Rost am SD-Gewinde (Stalon W145) gebildet, nachdem ich ihn anfangs mal drauf gelassen hatte...
Habe mir jetzt auch den X108 bestellt. Der hat ein Titangewinde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
556
Oben