Steel Action

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thaleskreis

Guest
Die Stahlteile beim R8 sind plasmanitriert, Alu hart eloxiert, Kunststoff ist natur :biggrin:

Plasmanitrieren und Nitrocarburieren sind sehr ähnliche vergleichbare Verfahren, die Rauheit hängt nur davon ab wie das Teil vorher behandelt wurde.
 
Registriert
13 Feb 2018
Beiträge
16
Die Stahlteile beim R8 sind plasmanitriert, Alu hart eloxiert, Kunststoff ist natur :biggrin:

Plasmanitrieren und Nitrocarburieren sind sehr ähnliche vergleichbare Verfahren, die Rauheit hängt nur davon ab wie das Teil vorher behandelt wurde.

Super, danke für die Info! Werden die Stahlteile beim R8 denn vorbeihandelt? Weiß jemand, wie das bei der SA aussieht?
Was hat so eine Vorbehandlung denn für einen Einfluss auf die anschließende Vergütung, abgesehen davon, dass es sich vielleicht anders anfühlt?
 
T

Thaleskreis

Guest
Die werden durch trovalieren entgratet (das sind so vibrierende Trommeln voller kleiner Keramiksteine ), dann von Hand überarbeitet und anschliessend glasperlengestrahlt.

Auf die anschliessende Härteschicht hat das keinen Einfluss, es bildet sich in jedem Fall eine harte Schicht an der Oberfläche und die sog. Verbindungsschicht die ins Material hineinwächst.

Bei der Vorbehandlung gehts nur um Optik und Haptik.

Schätze das wird bei Steel Action nicht großartig anders sein, erstens gehts fast nicht anders zweitens war A. Ostanin ja lange genug bei Sauer/Blaser , das prägt.... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gestern die SteelAction angeholt.
Ein Traum von Gewehr!
Habe es ja ungesehen bestellt, und meine Erwartungen wurden noch übertroffen!

Montage habe ich jetzt mal HMS Henneberger Ringe mitgenommen, haben zwar keinen Rückstoßstollen, sollte aber hoffentlich auch so gehen, die sind ziemlich breit.
Hat sowas evtl. schon jemand im Benutzung?

WH
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Nice. Ich werde MIR wohl irgendwann eine zusammenstellen lassen.
.308, edelstahllauf, 18mm, in 42cm Länge,
system und Lauf dann noch cerakote beschichtet.
spuhr Montage und sub pmll drauf.
das ganze in einen custom Pse gebettet.

:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2018
Beiträge
84
Hat bei Eurer SA der Kammerstengel also das Metalteil an dem die Kugel ist auch etwas Spiel ?:what:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Gestern die SteelAction angeholt.
Ein Traum von Gewehr!
Habe es ja ungesehen bestellt, und meine Erwartungen wurden noch übertroffen!

Montage habe ich jetzt mal HMS Henneberger Ringe mitgenommen, haben zwar keinen Rückstoßstollen, sollte aber hoffentlich auch so gehen, die sind ziemlich breit.
Hat sowas evtl. schon jemand im Benutzung?

WH

Gibt es Bilder und nähere Infos zu deiner SA?
 
Registriert
30 Jan 2018
Beiträge
84
Na wenn ich die Kammergiff bewege, das komplette Teil bis unter den Spannschieber, so etwa 1-2 mm, denke aber das ist normal, bei meinem alten 98er ist es wesentlich mehr
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
@Jagdfritz:

Meinst du da, wo die "Trennstelle" ist zwischen Platte und dem runden Teil des Kammerstängels (also oberhalb der Kugel)?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nice. Ich werde MIR wohl irgendwann eine zusammenstellen lassen.
.308, edelstahllauf, 18mm, in 42cm Länge,
system und Lauf dann noch cerakote beschichtet.
spuhr Montage und sub pmll drauf.
das ganze in einen custom Pse gebettet.

:biggrin:

Dafür müsste Edi erstmal einen Schaft anbieten ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Er bietet das ja nicht mal für die Sako an und die verkaufen mehr Systeme pro Jahr als alle deutschen Hersteller zusammen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gibt es Bilder und nähere Infos zu deiner SA?
Infos Ja,

KALIBER 308
51cm LL
HK3
Einstellbarer Abzug

@Jagdfritz
Also bei meiner hat der Komplette Verschluss (Wo der Spannschieber drin ist und auch der Kammergriff dran ist) zum Systemghäuse hin in geschlossenen Zustand ein bisschen Spiel.

WH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
568
Oben