Stein- und Seeadler

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Das ist nat. Käse... schon klar. Also wird gleich der Ruf nach Adler-Regulierung laut ??! ;)

Ich würde wohl aber wegen der Geruchsbelästigung eh nicht an die Hühneranlage gehen...
Wir haben selbst 2 Gackertiere (und nat. keine Adler), so reichts mir !
Der Landwirt ist entspannt. Die Legehennen dürfen eh nicht zu alt werden. Und es sind ja ein paar mehr auf dem Gelände.

Junge Hühner und alte Kühe braucht der Bauer ;-)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ach was. Und welche wären das ?
Du behauptest doch, das hier bleifrei gejagt wird.Also musst du das doch besser wissen.

ich sehe fast täglich Seeadler. Jage wie meine Nachbarn im benachbarten Bundesland ganz normal und natürlich legal mit Blei.

Also wo wohne ich?

nicht in NRW. Bleiben 15.
Nicht in einer Großstadt. BLeiben 12.
Hast 3 Versuche. Es gibt auch nur 3 Bundesländern mit großen vorkommen von Seeadlern.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Und wo ist die Wasservogeljagd mit Blei erlaubt ?
Das war meine Aussage:

und jagdmunition....
wasservogeljagd ist in vielen Bundesländern noch mit blei erlaubt.nur mit einer Einschränkung für die jagd an Gewässern.
viele wasservögel werden aber nicht an Gewässern erlegt. Besonders gänse.

aber auch das hat in den letzten Jahren, wo blei noch generell erlaubt war, sind die Bestände deutlich gestiegen.....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
und jagdmunition....
wasservogeljagd ist in vielen Bundesländern noch mit blei erlaubt.nur mit einer Einschränkung für die jagd an Gewässern.
viele wasservögel werden aber nicht an Gewässern erlegt. Besonders gänse.

aber auch das hat in den letzten Jahren, wo blei noch generell erlaubt war, sind die Bestände deutlich gestiegen.....

Richtig - aber zudem:
Was fällt an Wasservögeln den Greifen zum Fraß an??
1. Völlig unbeschossene aller Größen
2. Beschossene die mit einem Schot im Leib weiterfliegen und irgendwo eingehen.
Wie viele davon so liegen bleiben, dass sie von Adlern (und anderen Greifen) gesehen und gefressen (pardon "gekröpft") werden, ist völlig offen, weil an Land auch Krähen, Füchse und andere Aasfresser abräumen.
Geht ein Wasservogel an einem Bleischrot ein, würde er das mit einem Eisenschrot auch.
Und dass EIN Bleischrotkorn bei der schnellen Verdauung der Greife zu einer Vergiftung oder gar zum Tod führt, ist eine Behauptung ohne jeden Beweis.
Die Windkraft-Lobby würde sogar noch anführen, dass ein Greif durch ein Bleischrot so geschwächt war, dass den Rotorflügel einer WKA nicht ausweichen konnte und so einen schnellen statt einem qualvollen Ludertod starb.

Mich wundert es ohnehin, das man noch keine windbetriebenen Alternativen zu den "Windmühlen" gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
in den Bundesländern mit den mit Abstand meisten seeadlern ist weiter blei erlaubt. Was der bestandsentwicklung der letzten 40 Jahre nicht geschadet hat!
Als ich nach der Wende mal in der Schorfheide gejagt hatte, mussten wir die Aufbrüche auf große Freiflächen extra für die Seeadler auslegen (Bitte von anderen Naturschutzverbänden). Natürlich gabs damals noch keine Bleidiskussion.
Wahrscheinlich haben die Jäger mit ihren "verbleiten" Aufbrüchen dem Seeadler mehr geholfen als manchen lieb ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da kannst du Adler fotografieren ohne ende

Steinadler oder Seeadler?

Heuer hab ich hier noch keinen Seeadler gesehen. Was natürlich nix heißt, aber ich kenne inzwischen zwei Horste die nicht mehr beflogen werden, Ursache unbekannt:cautious:

Fotografieren kann man Seeadler ganz gut in der kühlen Jahreszeit, wenn sie wieder auf dem Acker hocken, zumindest da sehe ich sie häufiger.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
254
Oben