Strasser RS fangruppe

Registriert
14 Jan 2019
Beiträge
192
Hallo,

Ich sehe viele „Fangruppen „ und dann darf , finde ich , der Strasser RS nicht wegbleiben:)

Selber habe ich der Strasser RS 14 Evolution Tahr .308

Ich bin gespannt nach Meinungen von andere Besitzer ( sicher wenn die mit mehreren Waffen vergleichen können)

image.jpg
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Haben wohl nicht viele Foristen in Gebrauch. Bin gespannt wer, und lese eifrig mit.

Wh mit deiner Cqlrsrs
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

ich habe auch eine RS14. Noch ohne Picatinny.
Bin sehr zufrieden. Nur die Wechselläufe sind schon arg teuer.
Hab einen .308 und einen .223


Grüße

Tom
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
RS05 - auf Grund der Verschlusskonstruktion.....Revier und Stand hat sie kaum gesehen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich habe mir die Strasser auf der Jagd und Hund auch angesehen.
Fand die Konstruktion sehr interessant.
Zerlegen und zusammensetzen ging sehr schnell.
Verschluß war leichtgängig.
Das einzige was mich abgeschreckt hat war der Preis.

Was mich interessiert ist, wie präzise ist die Waffe nach zerlegen und zusammensetzen.
Funktioniert das wirklich so wiederholgenau wie es angepriesen wird, ohne Setzschuß?

Weiß jemand wo die Läufe produziert werden bzw her kommen?
Machen die die selbst?
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

also ich kann auf 100m reproduzierbar auf unter 3cm Streukreis schießen, wenn ich Lauf aus und eingebaut und Zielfernrohr ab und wieder aufgesetzt habe.

Dass man dabei mit Feingefühl vorgeht, ist meiner Meinung nach selbstverständlich aber wahrscheinlich so manchem Grobmotoriker nicht möglich. :->

Setzschuss habe ich definitiv nicht bemerkt.


Grüße

Tom
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Unterschätzte Waffe mit durchdachtem System. Hatte bis dato nur einmal eine auf der Messe in den Griffeln. Preislich fand ich das auch gar nicht mal so verkehrt (auch wenn ich den Preis der Wechselläufe nicht weiß).

Plasteschaft fehlt eben.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich hab eine RS 14 Thar in 300win mag zuhause, was doll man viel schreiben. Die waffe funktioniert(selbst geladen deutlich unter 20mm), der Abzug ist top, Schloss läuft am anfang straff nach ca 50-100 Schuss Seiden weich. Der Schaft ist aus Schichtholz, wenn ich dagegen von preislich gleich oder teureren Premium Repetieren (die alle auch funktionieren das will ich nicht bezweifeln) die Kunststoff Schäfte ansehe dann ist die Strasser zu billig. Man bekommt eine top Waffe nicht geschenkt aber preiswert, und ~600€ für Wechsellauf find ich ok. Kosten bei anderen die Standart Läufe auch und Semi/Magnum oder Match kosten immer mehr. Lediglich für das Mündungsgewinde ist der Aufpreis meiner Meinung nach zu hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jan 2019
Beiträge
192
Die mundungsgewinde war bei mir drauf ohne Mehrpreis.

Ein Freund von mir ( welche mich immer gesagt hat ich Solte der R 8 von Bläser kaufen weil der besser ist ) hat letztes Mal im schießkino mal der Strasser genommen . Mit seine R8 hatte er meistens 3/5 mit der Strasser 3 x hintereinander 5/5 :)
Er sagte nachher das das wiederladen noch geschmeidiger und schneller geht als der R8 :)
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
Hallo,

hatte am Wochenende die Gelegenheit zwei Ausführungen (308 und 223 mit Fabriksmunition) der R14 zu testen. Anwesend war auch ein Mitarbeiter von Strasser, der die Dinger mehrmals zerlegt und wieder zusammengebaut hat. Waren immer unter 2cm (abhängig vom Schützen) Beide Waffen waren an dem Tag neu. Am Nachmittag hatten sie schon ordentlich viele Schuss durch (zw. 200 und 300). Mit der 223er gelang dann eine Streuung geschossen von 3 schützen mit je 3 Schuss, die von einem Pflaster abgedeckt werden konnte. Leider habe ich kein Foto, aber falls der Mitarbeiter hier zufällig mitliest wäre toll wenn er das Foto reinstellt.

Ich bin von dieser Waffe sehr begeister.

Grüße und WMH
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hallo an die Strasser Fans,

ich schau mri die Tage mal eine an aber wollte Fragen wie die Sicherung in der Praxis funktioniert. Ist sie lautlos? Wollte eigentlich einen Handspanner und bin zwischen der Mauser M03 und der R8 aber hab nun von der Strasser gehört und will mir die noch anschauen. Hat einer von euch eine Ausführung mit Lochschaft? Hab gelesen, dass das Loch etwas klein geraten ist. Kann da jemand was zu sagen?

Vielen Dank,
TF
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Eine RS14 Thar in .308 ist meine Alltagswaffe. Schiesst auch nach kompletter Demontage und wieder zusammensetzen Loch in Loch.

Entsichern geht lautlos, beim Sichern ist ein leises klicken nicht vermeidbar.

Abzug bricht wie Glas, die Ergonomie esser als alles, was ich kenne. Ein Jagdkamerad, R8 Fan, Nachsucheführer, bemerkte überrascht beim Anschlag: „die fällt ja direkt in die Schulter“, meint: man geht in den Anschlag, und es passt einfach.

Schichtholzschaft ist unempfindlicher als das klassische Holz, aber mir immer noch lieber als Plastik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
300
Oben