Subaru Forester, Relais Klimaanlage

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26340
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgender Sachverhalt: Forester 2011er Baujahr. Nach dem Starten des Motors kühlt die Klimaanlage ordentlich runter. Nach kurzer Zeit steigt sie allerdings aus und auch das aus und einschalten am Steuerelement bringt nichts. Motor aus, Motor an... Geht wieder kurze Zeit. Das Problem hatte ich vor ca. 3 Jahren bereits einmal und als Fehlerursache wurde das Relais für die Klimaanlage ausgemacht.

Frage: Weiß jemand von Euch, wo das Relais sitzt und welches Relais ich beschaffen muss?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ich denke, zuerst sollte man einmal einen Klimaservice machen und das Kühlmittel (Restvolumen) prüfen, falls in den letzten 2-3 Jahren nicht schon durchgeführt (nach der letzten Reparatur).
Eine Klimaanlage hat ja mehrere "Bedingungen", die parallel vorliegen müssen, zB Druck, laufender Motor (meiste Fahrzeuge), Schaltzustand Bedienelement u.ä.
Zum Relais und dessen Wohnort beim Subaru kann ich nix sagen, meistens sind diese "Relais" aber eher kleine Steuergeräte.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.551
Du ahnst aber schon, das Du Tante Google nach "forum subaru forester" fragen und dann sofort drei deutschsprachige Interforen genannt bekommst die sich nur mit diesem Auto befassen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ja.... Dort habe ich aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Und extra in einem anderen Forum anmelden... Wo hier doch ne Menge Subi Fahrer unterwegs sind. Aber ich bin mittlerweile weitergekommen.

Danke für deinen Tipp.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Kompetente Hilfe gibt's in der FB Gruppe Subaru Fans Deutschland.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wenn es ein Relais ist sitzt es möglicherweise im Sicherungskasten.
Eine der schwarzen Würfel die da eingesteckt sind.
Das kostet kaum was.
Bedienungsanleitung hilft weiter. Da steht die Belegung i.d.R. drin.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Die Fehlerbeschreibung paßt aber eher auf ungenügenden Füllstand des Kältemittels.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Echt? Erst kühlt die Anlage, dann wird's warm?
Wenn kühlmittel fehlt kühlt da schlicht nichts mehr, auch nicht zu Anfang.

Prüfen sollte man es trotzdem und zwar regelmäßig, vorallem bei einem alten Auto.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Könnte auch der Hochdruckwächter der Klimaanlage sein . Wenn der Lüfter zum Beispiel nicht läuft oder der Wärmetauscher verdreckt ist löst dieser aus um einen zu hohen Druck im System zu vermeiden . Fällt der Druck wieder ab ( durch stillstands des Kompressors ) gibt dieser wieder frei und das Spiel beginnt von vorn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Waren die Kontakte vom Relais. Ich stell morgen mal Fotos ein, wo das Ding sitzt und welches Probleme bereitet hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
IMG_20210404_120719.jpgIMG_20210404_120959.jpg

IMG_20210404_121019.jpg

Das graue Relais ist für die Klimaanlage, hoffe die Kontakte waren ursächlich für den Fehler. Aufgefallen ist mir der Fehler bei Außentemperaturen >20°C... Und die haben wir grad nicht :unsure:

@cast, ein deutscher Ingenieur liest keine Bedienungsanleitung 🤣 (Spaß, nicht persönlich nehmen)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Schön, wenn es so simpel aufzulösen ist. Aber was war das Problem genau? Kontakte lose? Verschmutzt? Relais innen "gebacken" oder fest?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Die Kontakte waren korrodiert, mit Schleifpapier bearbeitet, leicht mit Kontaktfett eingeschmiert und fertig.

Unter der Maßgabe, dass noch keine >20°C seitdem mehr erreicht wurden. Da könnte der Fehler nochmal auftreten.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
also normal würde ich sagen, dass wenn ein Kontakt korrodiert ist, dass er dann entweder noch Kontakt hat oder eben keinen Kontakt mehr hat.

das geschilderte Verhalten klingt für mich eher wir ein thermischer Fehler, zumal die Klima ja anfänglich immer funktioniert.

ob es zudem nur an den äußeren Kontakten des Relais liegt, bezweifle ich etwas, denn normal verschleißt ein Relais eher im Inneren, welches Du vermutlich nicht in Augenschein genommen hast.

wie Cast schon geschrieben hat, würde ich daher einfach ein neues Relais kaufen und dann damit testen.

Kontaktfett u.s.w. gehört imho auch nicht in einen Sicherungskasten ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
368
Oben