Suzuki Vitara Facelift

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das hat mir mein Vertragshändler auf Anfrage empfohlen. Hätten sie schon mehrfach verbaut, keine Probleme.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Schade, dass die halt hinten schon fast am Ende sind inzwischen. Die 30TKM habe ich in 8 Monaten abgespult - ich fahre ca 45Tkm im Jahr. Schade, dass in diesem kurzen Intervall kein Check der Reifen im Rahmen einer Routine-Inspektion erfolgen konnte, sonst wäre das schon früher aufgefallen.
Oh das sind viele Kilometer... Vielleicht ein Paar Gebrauchte auftreiben oder günstige Asiatische - vielleicht hat Dein Reifenhändler eine passende Idee wenn Du ihm dein Problem schilderst.
Bitte schreib dann kurz wie das Projekt endet, denn ich mag den Vitara ganz gern und 3cm Höher für den Preis sind besser wie nix!
Seit wann liegen ungleichmäßig abgefahrene Reifen daran, daß sie nicht mit dem Fahrwerk "harmonieren". Was soll da harmonieren?
Da stimmt schlicht die Einstellung nicht.
Im Prinzip richtig. Wenn die Achse verbaut ist, von der ich ein Bild gepostet habe, dann lässt sich da aber weder Sturz noch Spur einstellen, beides muss also passen wie ab Werk geliefert und gebaut.
Sicher ist, dass wenn diese Achse einfach 3cm ausgefedert wird, sich Sturz und ggf. Spur mehr oder weniger verändern - ist die Frage wieviel und wie grenzwertig die Werte ab Werk schon sind.
Der von dir verlinkte Höherlegungs-Satz macht auch nichts anderes, als die Hinterachse weiter ausfedern wenn ich mir die Beschreibung und den Preis ansehen. Also ist auch dieser Hersteller der Meinung die daraus resultierende Sturz/Spur-Verstellung wäre in Ordnung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Aber daran ändert der Reifen nichts, höchstens die Rädergröße.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Oh das sind viele Kilometer... Vielleicht ein Paar Gebrauchte auftreiben oder günstige Asiatische - vielleicht hat Dein Reifenhändler eine passende Idee wenn Du ihm dein Problem schilderst.
Bitte schreib dann kurz wie das Projekt endet, denn ich mag den Vitara ganz gern und 3cm Höher für den Preis sind besser wie nix!

Im Prinzip richtig. Wenn die Achse verbaut ist, von der ich ein Bild gepostet habe, dann lässt sich da aber weder Sturz noch Spur einstellen….
Kurzer Zwischenbericht:
Stoßdämpfer wurden ausgetauscht und neue Reifen (dieses Mal Ganzjahres- statt Winterreifen) aufgezogen, leider sind nach 10Tkm wieder Auswaschungen an beiden hinteren Reifen feststellbar. Kommentar des Meisters: ich führe offenbar zu viel Autobahn damit und diese Höherlegung wäre offenbar dafür dann nicht geeignet, so dass er mir den Rückbau empföhle, um weiteren Ärger zu vermeiden - die Federn dieser Höherlegung seien seiner Meinung nach zu hart für die vielen Autobahn-km; für den überwiegenden Reviereinsatz wären sie noch ok. Ich überlege also noch: Rückbau oder als letzter Versuch Wechsel auf andere Höher-Federn hinten :-/ denn eigentlich sind die 2-3cm mehr schon manchmal praktisch, vor allem in Verbindung mit dem Unterfahrschutz aus Stahl, der ja seinerseits die Bodenfreiheit verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
589
Kurzer Zwischenbericht:
Stoßdämpfer wurden ausgetauscht und neue Reifen (dieses Mal Ganzjahres- statt Winterreifen) aufgezogen, leider sind nach 10Tkm wieder Auswaschungen an beiden hinteren Reifen feststellbar. Kommentar des Meisters: ich führe offenbar zu viel Autobahn damit und diese Höherlegung wäre offenbar dafür dann nicht geeignet, so dass er mir den Rückbau empföhle, um weiteren Ärger zu vermeiden - die Federn dieser Höherlegung seien seiner Meinung nach zu hart für die vielen Autobahn-km; für den überwiegenden Reviereinsatz wären sie noch ok. Ich überlege also noch: Rückbau oder als letzter Versuch Wechsel auf andere Höher-Federn hinten :-/ denn eigentlich sind die 2-3cm mehr schon manchmal praktisch, vor allem in Verbindung mit dem Unterfahrschutz aus Stahl, der ja seinerseits die Bodenfreiheit verringert.
Lass Vorder- und Hinterachse vermessen und dir das Protokoll mitgeben. Dann sieht man auf den ersten Blick obs daran liegt.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Und wenn die Achsvermessung für die Hinterachse ergibt, was schon durch den Zustand der Reifen nahegelegt wird, dass die Geometrie nicht (mehr) passt wegen dieser Höherlegung? Dann habe ich ja trotzdem nur die Möglichkeit, eine andere Höherlegung zu probieren oder aber zurückzubauen. Spur und Sturz lassen sich ja hinten offenbar nicht verstellen… Vorne gibt es keine Probleme, nur hinten.
Es könnte natürlich sein, dass die Geometrie auch mit den normalen Federn sich außerhalb der normalen Toleranz einer solchen Achse bewegt, dann könnte das einen Mangel der Kaufsache bedeuten und ich müsste zum Suzukihändler, bei dem ich den Wagen 2021 gekauft hatte.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
589
Und wenn die Achsvermessung für die Hinterachse ergibt, was schon durch den Zustand der Reifen nahegelegt wird, dass die Geometrie nicht (mehr) passt wegen dieser Höherlegung? Dann habe ich ja trotzdem nur die Möglichkeit, eine andere Höherlegung zu probieren oder aber zurückzubauen. Spur und Sturz lassen sich ja hinten offenbar nicht verstellen… Vorne gibt es keine Probleme, nur hinten.
Es könnte natürlich sein, dass die Geometrie auch mit den normalen Federn sich außerhalb der normalen Toleranz einer solchen Achse bewegt, dann könnte das einen Mangel der Kaufsache bedeuten und ich müsste zum Suzukihändler, bei dem ich den Wagen 2021 gekauft hatte.
Dann sollte Spur und Sturz eingestellt werden. Und selbstverständlich lassen sich beide Maße auch und insbesondere an der Hinterachse einstellen.

Wird nur meistens nicht gemacht, und manchmal (VW) nur mit exorbitantem Aufwand möglich da alle Schrauben in den Buchsen unlösbar fest gegammelt sind.

Man bezeichnet die Hinterachse auch als die Spurgebende Achse, sie führt quasi das Fahrzeug.

Geh damit am besten zu einer spezialisierten Werkstatt für Auto Tuning und Fahrwerke.
Die haben täglich damit zu tun, und entsprechend mehr Erfahrung und Wissen dazu. Achsgeometrie ist schon ne Wissenschaft für sich.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
589
Und wenn die Achsvermessung für die Hinterachse ergibt, was schon durch den Zustand der Reifen nahegelegt wird, dass die Geometrie nicht (mehr) passt wegen dieser Höherlegung? Dann habe ich ja trotzdem nur die Möglichkeit, eine andere Höherlegung zu probieren oder aber zurückzubauen. Spur und Sturz lassen sich ja hinten offenbar nicht verstellen… Vorne gibt es keine Probleme, nur hinten.
Es könnte natürlich sein, dass die Geometrie auch mit den normalen Federn sich außerhalb der normalen Toleranz einer solchen Achse bewegt, dann könnte das einen Mangel der Kaufsache bedeuten und ich müsste zum Suzukihändler, bei dem ich den Wagen 2021 gekauft hatte.
Eine andere Höherlegung wird daran übrigens auch nichts ändern, jede Veränderung am Fahrwerk, hier speziell die Höhe verändert zwingend (auch abgängig von der Achskonstruktion, hier Einzelradaufhängung, glaub ich?) den Sturz und auch andere Werte.
Tieferlegung natürlich genauso.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Ich habe nochmal Wikiblödia nach Verbundlenker-Achse bzw Halbstarrachse gefragt, diese sei nur bei nicht angetriebenen Achsen üblich 🧐.

Aber auch mein 2017er Vitara „Allgrip“ (so nennt Suzuki seinen 4x4) scheint hinten offenbar eine solche Achse zu besitzen.
Und dass die bei einem preisgünstigen Großserien-Auto nicht immer 100% korrekt sitzen kann bzw manche eine zu große Abweichung außerhalb der Toleranz zeigen können, scheint wohl auch klar.

Wie häufig der Fehler wohl auftritt bzw. zum Problem für den Besitzer bzw. die Werkstatt/den Hersteller wird? Habe hier noch ein bisschen gelesen…. ist ja wirklich am Ende ein Problem, dass ggf. nur mit einer neuen Hinterachse gelöst werden kann, die aber dann auch passen muss.
https://www.suzukimania.de/forum/index.php?thread/35553-hilfe-sägezahn-hinterachse/&pageNo=1
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
644
Oben