Sytong HT-77 LRF ist erschienen

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wer hat den Nachtsichtgeräte-Herstellern den Floh mit den Entfernungsmessern ins Ohr gesetzt? Und zahlen soll man das auch noch?

Für ein Luftdruckgewehr ist so ein LRF allenfalls noch brauchbar, weil Diabolos ja schnell einmal den großen Plumps machen.
Aber bei einer Jagdpatrone auf Nachtschussdistanz? Ich kann mir einfach keinen Einsatzbereich für dieses unnütze Feature vorstellen.

... so als zufriedener Besitzer eines LRF-freien Pard 008 betrachtet.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Wer hat den Nachtsichtgeräte-Herstellern den Floh mit den Entfernungsmessern ins Ohr gesetzt? Und zahlen soll man das auch noch?

Für ein Luftdruckgewehr ist so ein LRF allenfalls noch brauchbar, weil Diabolos ja schnell einmal den großen Plumps machen.
Aber bei einer Jagdpatrone auf Nachtschussdistanz? Ich kann mir einfach keinen Einsatzbereich für dieses unnütze Feature vorstellen.

... so als zufriedener Besitzer eines LRF-freien Pard 008 betrachtet.
Die Idee mit dem Entfernungsmesser finde ich nicht schlecht.
Ich prische fast nur im Feld. In der Nacht wirken Entfernung anders als am Tag.
Man kann so viel leichter den Anschuss lokalisieren.

Für den reinen Kirrungsjäger ehr unwichtig.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Es ist durch aus möglich, dass bestimmte Adapter werden nicht 100% Zentriert montiert oder lassen sich 100% zentriert montieren, dann wird das Messpunkt sich nicht mit dem ZF-Kreuz sich fluten, das muss er auch nicht, es reich das er nur in Sehfeld sich befindet, damit man weiß wo man gerade am Messen ist.
Es wäre zumindest schön, den LRF ein wenig zumindest im Bild zuhaben 😅 Ich muss das ganze Gerät echt weit rüberdrücken damit der Messpunkt im Bild ist. Ich werde mal schauen ob ich meinen Adapter modifizieren kann ein wenig..
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ein Entfernungsmesser in das Gerät eingebaut finde ich nachts auch nicht schlecht. Wie bereits von @6.5x57R ausgeführt sind die Entfernungen in der Nacht schwer zu schätzen und das gilt im Feld aber auch auf einer Schneise im Wald. Allerdings finde ich das „oben drauf gepackte“ LRF bei dem neuen Sytong wirklich sehr unglücklich konstruiert. Wie weit das dann in der Praxis wirklich ins Gewicht fällt und stört, kann eben auch nur die Praxis zeigen. Man muss es halt probieren…
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
wir waren das 🙋‍♂️

Haben auch viele Gedanken gehabt wie man am besten und vor allem Rechtskonform das umsetzt.
Ok, vielleicht setzt ihr denen bei Sytong dann noch zusätzlich den Floh ins Ohr, die LRF Einheit besser in das Gerät zu integrieren. So sieht das Ding aus wie ein kleines Matchbox-Auto mit zu hoch beladenem Dachgepäckträger… und „schiesst“ sich wahrscheinlich auch so. Ansonsten wäre das Teil mit integrierter LRF, schlank und lediglich mit der gewohnten Pica für die separate Leuchteinheit obendrauf, optimal. Ich weiss, das Leben ist gar nicht einfach, wenn man es allen Kunden recht machen will. 😂 Aber vielleicht darf man trotzdem noch Wünsche äussern…😇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Egal ob seitlich versetzt oder oberhalb wird das Ding Klobig aussehen... Haben auch überlegt wie hier geschrieben wurde "LE-032" LRF außerhalb des Gerätes positionieren aber gegen entschieden, weil dann wird das alles zuviel und man hat den Kabel Salat und zusätzliche Montage für LRF Einheit und höhere Anschaffungskosten.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind....;)

Praktisch wäre eine abnehmbare IR-Lampe (gerne umschaltbar 850/940 nm), welche aber über das Sytong steuerbar wäre,

eine Steuerung des Sytong über einen Kabelschalter (insbesondere Standby, Zoom und Stärke der Lampe)

und passend dazu:

Ein Zf in der Größenordnung 1-6 x42 o.ä. mit Sidefocus/Paralaxeausgleich.
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
und passend dazu:

Ein Zf in der Größenordnung 1-6 x42 o.ä. mit Sidefocus/Paralaxeausgleich.
Meine Recherchen vieler Nächte ergab bisher „nur“ 😳😉 dieses in der Form:



Ein mal wirklich passendes (günstiges) ZF für PARD/Sytong und/oder Vorsatzgeräte wäre in der Tat wünschenswert.

Ja genau, wichtig für mich dabei:
Nahkampftauglichkeit durch kleine Grundvergrößerung von 1
für großes Sehfeld und Zoom dann noch bis vielleicht 10 fach und Sidefocus. Kurze Bauform und leicht. Muss auch kein beleuchtetes
Absehen haben.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.934
Der Preis ist "sportlich". Dafür kriegst schon fast ein 44er Meopta Optika6.
Wär mir zu teuer für "No-Name".
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Nachfolgendes Glas in der Art wäre
was geeignetes wenn die Grundvergrößerung 1 und Sehfeld größer wäre.

 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Viele haben uns gefragt ob Laser Lux mit PARD/Sytong etc. funktioniert.

In diesen Video kann man gut sehen (ab 29min) wie das "gut" das funktioniert.

Meinen Meinung nach, sind IR-Laser für Digitale Geräte ungeeignet, man braucht schon IR-LED Aufheller.

Außerdem hier wird ganz gut die ganze Menüführung beide Geräte erklärt

 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Laserluchs bietet auch LED, also ist nicht pauschal die Marke weniger geeignet. Hatte beides mal irgendwann probiert und ja, der LED Aufheller gab wohl das bessere Bild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
630
Oben