Sytong HT-88 ist verfügbar - Kurzübersicht

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Muss jeder selbst wissen was er macht...

Dass der Strahler am Gerät bzw. an der Waffe pfui ist, aber in der Hand OK, dass muss man nicht verstehen, aber die Regelung ist halt so in vielen Bundesländern...
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Weil es mWn nach Waffengesetz verboten ist ein Pard/Sytong (sofern es einen IR Strahler hat) an einer Waffe zu montieren.
Sinnvoll ist es immer, sich bei den lokalen Behörden zu informieren. Nur dann hat man tatsächlich die größtmögliche Rechtssicherheit. Gesetzestexte die man mal schnell bei Google findet, sollte man immer auf ihre Aktualität überprüfen. Häufig ließt man dort veraltete Texte.

Dass natürlich in vielen Fällen nicht viel Sinn und Verstand hinter den Gesetzen steckt (insbesondere bei IR-Strahlern an der Waffe o. ä.) sollte nicht groß überraschen, denkt man an die Fantasien unserer Regierenden, die sich in den Entwürfen des neuen Waffengesetzes zeigten.

Das Verbot der Nutzung auf Raubwild ist ebenfalls meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Eine Erlaubnis würde die Effektivität der Bejagung massiv steigern und zusätzlich einen deutlich sicheren Schuss, sowohl für das Raubwild selbst, als auch für das Umfeld, ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Genau das steht da doch?!

“Die Nachtsichttechnik ist damit grundsätzlich uneingeschränkt auch jagdrechtlich zulässig für die Bejagung von Schwarzwild und Raubwild. Für Rehwild, Sikawild, Damwild und Gamswild gilt die Beachtung des Nachtjagdverbotes. Für Rotwild ist die Bejagung von weiblichem Rotwild und Kälbern beschränkt bis 22 Uhr (§ 31 Abs. 1 Nr. 9). Damit könnte die Nachtsichttechnik bis 1 ½ Stunden nach Sonnenuntergang und ab 1 ½ Stunden vor Sonnenaufgang zum Erlegen von anderem Schalenwild als Schwarzwild und in der Zeit nach Sonnenuntergang bis 22 Uhr für das Erlegen von weiblichem Rotwild und Rotwildkälbern verwendet werden.”
Kann im ersten Moment bei mir anders rüber. Eher so, als wäre auch Nachtjagd auf Reh zulässig.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Muss jeder selbst wissen was er macht...

Dass der Strahler am Gerät bzw. an der Waffe pfui ist, aber in der Hand OK, dass muss man nicht verstehen, aber die Regelung ist halt so in vielen Bundesländern...

Genau darum geht es mir -
die entsprechende Regelung ist Bundesrecht (das Verbot!), in wie weit der Freistaat Bayern überhaupt eine Regelung erlassen kann, die Bundesrecht bricht, ist für mich, als juristischer Laie, zumindest fraglich.

Ob die Regelung sinnvoll ist, oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Und dann sollten wir solchem Verhalten kein Forum bieten. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Saß die Tage im lockeren Laubwald mit dem 77er. Dank großzügigen Lücken in der Wolkendecke wäre ein Schießern ohne Aufheller auch möglich gewesen. Nur kam nix, was legal zu erlegen gewesen wäre und daher blieb der Finger gerade.

Mit 940nm- Aufheller hat dann das Sytong merklich runter geregelt, selbst auf schwächster Stufe.

Das 88er soll einen noch empfindlicheren Sensor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Kürzen Update.

Wir werden wohl bei HT-88 kein 12mm Linse ins Programm aufnehmen.

Unsere Tests haben ergeben, dass 12mm Linse wird kein Mehrwert für das Sehfeldbreite bringen bei Verwendung auf ein ZF.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Hat das 12mm denn eine andere Grundvergrößerung als das 16mm?
Richtig! Aber durch breiten Display der bei HT-88 verbaut ist, deckt 16mm Linse gesamtes Sehfeld von ZF ab in der Breite und dadurch entfällt Bedarf an 12mm Linse.

Bei HT-88 mit 12mm Linse wird Sehfeldbreite mit ZF nicht breiter, nur der schwarze Rand wird größer! Wie gesagt ich bestelle von Hersteller 1 Prototyp 12mm Linse um zu testen, aber reguläre Bestellung hab ich nun zuerst storniert.

Das Beste ist, dass mit Auge die sichtbare Grundvergrößerung bleibt bei HT-88 16mm Linse gleich wie bei HT-77 16mm.

Bei 12mm hingegeben (HT-77) ist sichtbare Grundvergrößerung kleiner.

Sieh das Bild (von Okular aus aufgenommen) Bild wurde nicht skaliert (orig. Größe) mit gleiches ZF, selbe Vergrößerung (2,5x) gleichen Adapter und gleichen Haltepunkt.

1676555173123.png
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623

Supi 🙄 Damit ist das Thema HT88 für uns auch schon wieder durch. Pard 007S macht im übrigen auch bei voll aufgeschobenem Adapter keine Probleme bei ZF Vergrößerung >10 (s. Anhang). Generell muss ich sagen: HT88 und Noblex 2-12 harmonieren nicht sonderlich gut. Das funktioniert mit einem Delta 4,5-30 schon besser. Der Quali Unterschied zum Pard ist aber wirklich überschaubar. Wobei als mir die Problematik mit dem Adapter aufgefallen ist ich das Testen auch eingestellt habe.
 

Anhänge

  • 2023_0217_215134_007.JPG
    2023_0217_215134_007.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 114
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671

Supi 🙄 Damit ist das Thema HT88 für uns auch schon wieder durch. Pard 007S macht im übrigen auch bei voll aufgeschobenem Adapter keine Probleme bei ZF Vergrößerung >10 (s. Anhang). Generell muss ich sagen: HT88 und Noblex 2-12 harmonieren nicht sonderlich gut. Das funktioniert mit einem Delta 4,5-30 schon besser. Der Quali Unterschied zum Pard ist aber wirklich überschaubar. Wobei als mir die Problematik mit dem Adapter aufgefallen ist ich das Testen auch eingestellt habe.
Video ist nicht mehr sichtbar?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324

Supi 🙄 Damit ist das Thema HT88 für uns auch schon wieder durch. Pard 007S macht im übrigen auch bei voll aufgeschobenem Adapter keine Probleme bei ZF Vergrößerung >10 (s. Anhang). Generell muss ich sagen: HT88 und Noblex 2-12 harmonieren nicht sonderlich gut. Das funktioniert mit einem Delta 4,5-30 schon besser. Der Quali Unterschied zum Pard ist aber wirklich überschaubar. Wobei als mir die Problematik mit dem Adapter aufgefallen ist ich das Testen auch eingestellt habe.

Kannst du die Problematik mit dem Adapter bitte etwas genauer erklären? ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
292
Oben