Tarnung: Ja oder nein? Welche?

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
www.kraehenjagd.eu

Mir ists wurscht mit welcher Flinte jemand zur Jagd oder auf den Stand geht.

Wichtig ist mir, dass trainiert wird und die Krähen (oder anderes Wild) in Folge dessen waidgerecht erlegt werden.

Wenn jemand anhand der Ausrüstung anderer meint jene kritisieren zu können (z. B. Verwendung einer Camo SLF), dann tun er und das Wild mir leid, wenn sich der übungswillige Jäger dadurch verschrecken lässt, Schießstandbesuche und die Übung darunter leiden - am Ende das Wild die Rechnung zahlt.

Am Ende fehlt noch das Gejaule: "zu wenig Jäger üben auf dem Schießstand.."

Und nein, man braucht keine SLF, um ein passionierter Krähenjäger zu sein. Man braucht auch keine Repetierbüchse mit 5 Schuss Magazin.

:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Als ich das erste mal meine Sx3 in mossy oak infinity auspackte kamen auch die passenden Bemerkungen.
Als die Ergebnisse stimmten war das vorbei.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
www.kraehenjagd.eu

Mir ists wurscht mit welcher Flinte jemand zur Jagd oder auf den Stand geht.

Wichtig ist mir, dass trainiert wird und die Krähen (oder anderes Wild) in Folge dessen waidgerecht erlegt werden.

Wenn jemand anhand der Ausrüstung anderer meint jene kritisieren zu können (z. B. Verwendung einer Camo SLF), dann tun er und das Wild mir leid, wenn sich der übungswillige Jäger dadurch verschrecken lässt, Schießstandbesuche und die Übung darunter leiden - am Ende das Wild die Rechnung zahlt.

Am Ende fehlt noch das Gejaule: "zu wenig Jäger üben auf dem Schießstand.."

Und nein, man braucht keine SLF, um ein passionierter Krähenjäger zu sein. Man braucht auch keine Repetierbüchse mit 5 Schuss Magazin.

:)
Das kann sehr von Vorteil sein. Ich brauchte mal 6 Schuss ( Schrot), für ne ganze WB Familie
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
866
Es ist die Browning Maxus...
Rhingjaach
Mit der schiesse ich auch. Verdaut jetzt alles klaglos von 12/65 mit 24g bis 12/89...
War fabrikneu nicht so. Alles zerlegt, Gleitflächen etwas gehohnt bzw poliert und dünn mit Lupus eingefettet. Seid der Zeit flutscht der Apparat. Vom Deckungsbild her aber nur Note3, da gibt es besseres. Hat auf Krähen und Gänse aber nicht gestört.
WmH! Und viel Spass mit "Ihr"..
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
110
Wir (3 mann) haben die Erfahrung gemacht, dass die SLF deutlich besser geeignet für die Krähenjagd ist, da das Nachladen sowie der Extraschuss von Vorteil sind. Empfehlen würde ich dir aber eine die direkt ein aufgedrucktes Tarnmuster hat da mMn dieser Strumpf sowie das Klebeband immer "kacke" aussieht. SLF aus Holz kam bei uns nicht in Frage, da entweder SLF erlaubt war oder nicht. Da wurde nicht unterschieden ob Holz oder Plastik. Plastik hat zu dem aufgedruckten Tarnmuster auch den Vorteil, dass der Schaft deutlich pflegeleichter ist und man ohne bedenken auch im Regen sitzen kann. Und die billigen SLF tuen es genau so wie die teuren.
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
110
Hol dir eine Plastik Camo SLF für 400€ sowie eine normale Bockflinte für ebenfalls 400€. Damit bist du dann für alle Anlässe ausgerüstet und schießen tuen die billigen genau so wie die teuren. Wir haben jedes Jahr zwischen 50-130 Krähen und das gleiche nochmal an Tauben sowie noch 100 Enten geschossen und waren mit den Gewehren zufrieden. Außerdem stört es dann nicht, wenn mal ein Kratzer an die Kanone kommt.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
https://forum.wildundhund.de/threads/tarnung-ja-oder-nein-welche.122628/post-4042880

Vielen Dank für die weiteren Beiträge und Meinungen. :)

Wie auf der vorherigen Seite beschrieben ist eine Browning Maxus Camo Max 5 zugezogen.
Gerne hätte es auch eine SX3 oder SX4 werden können, aber die SX3 ist nicht mehr erhältlich, weil sie von der SX4 abgelöst wurde und die SX4 passt mir im Anschlag nicht. Der Büchsenmacher sagte auch, dass die wechselbaren Distanzstücke mir nichts bringen werden.

Also testete ich die Maxus und der Überraschung sei dank - sie lag sofort "wie angewachsen im Anschlag". Die Camo Variante finde ich gut, der Vorderschaft wackelt nicht, wie in manch früheren Beiträgen beschrieben und sie lässt sich super schnell auseinander bauen, denn sie passt ja nicht im ganzen in meinen Schrank.

Die Features des Schnellladesystems und der Patronensperre waren nicht ausschlaggebend, aber gerne mit dabei.

Leider bin ich im Moment täglich an den Schreibtisch verbannt, doch das wird sich sicherlich bald ändern.

Waidmannsheil
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
110
Kleine Spielerei von mir. Hab mir damals ein Rotpunktvisier für die SLF gekauft und muss sagen bin immer noch davon begeistert.

Vorteile: Liegt flach auf, daher immer noch gutes Anbacken möglich. Benötigt keine Batterien. Hohe Übersicht über das Geschehen und genaues wissen wo man abkommt. Gerade für die Nuriajagd war dieses Gadget von Vorteil, da wir diese im kleinem Fluss (1,5m breit) schießen und da kann das Korn schon einiges verdecken.

Nachteil: Da das Leuchtabsehen durch das Sonnenlicht an Helligkeit gewinnt, ist dieses fast garnicht mehr im sehr dunklen vorahnend. Z.B. bei der Entenjagd oder Krähenjagd, wenn diese in die Schlafbäume einfliegen

Dennoch kann ich dieses Visier nur empfehlen.

https://www.frankonia.com/p/194652?...f7N-vLDbjCi5n_IdukUS9yIFQsby6naAaAuZ1EALw_wcB

Wobei ich das Vorgängermodell PXS 1000 habe.
 

Anhänge

  • IMG_2077.JPG
    IMG_2077.JPG
    624,7 KB · Aufrufe: 23
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
https://forum.wildundhund.de/threads/tarnung-ja-oder-nein-welche.122628/post-4042880

Vielen Dank für die weiteren Beiträge und Meinungen. :)

Wie auf der vorherigen Seite beschrieben ist eine Browning Maxus Camo Max 5 zugezogen.
Gerne hätte es auch eine SX3 oder SX4 werden können, aber die SX3 ist nicht mehr erhältlich, weil sie von der SX4 abgelöst wurde und die SX4 passt mir im Anschlag nicht. Der Büchsenmacher sagte auch, dass die wechselbaren Distanzstücke mir nichts bringen werden.

Also testete ich die Maxus und der Überraschung sei dank - sie lag sofort "wie angewachsen im Anschlag". Die Camo Variante finde ich gut, der Vorderschaft wackelt nicht, wie in manch früheren Beiträgen beschrieben und sie lässt sich super schnell auseinander bauen, denn sie passt ja nicht im ganzen in meinen Schrank.

Die Features des Schnellladesystems und der Patronensperre waren nicht ausschlaggebend, aber gerne mit dabei.

Leider bin ich im Moment täglich an den Schreibtisch verbannt, doch das wird sich sicherlich bald ändern.

Waidmannsheil

Die SX 4 ist nicht der Nachfolger der SX3, die es selbstverständlich noch gibt und von Winchester in 7 Varianten weiterhin angeboten wird.
Dein Büma ist geschäftstüchtig, wenn er einen erfahrenen Jäger wittert.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die SX 4 ist nicht der Nachfolger der SX3, die es selbstverständlich noch gibt und von Winchester in 7 Varianten weiterhin angeboten wird.
Dein Büma ist geschäftstüchtig, wenn er einen erfahrenen Jäger wittert.

Cast, was bringt denn nun dein themenfremder Beitrag in diesem Faden?

Du interpretierst drauf los....

Ich habe nicht mal bei dem Büma die Maxus gekauft, wo mir die SX4 nicht passte. Deine Unterstellungen "der tollen Geschäftstüchtigkeit und des Witterns von erfahrenen Jägern meines Büma´s" löst sich also gerade in Luft auf - es kam kein Geschäft mit mir zustande. Ich "fühlte" mich von jenem selbst vor Ort nicht optimal beraten.

Wo ist es denn in Deutschland möglich eine der von Winchester noch produzierten neuen SX3 Camo zu erwerben?

http://www.winchesterguns.com/products/shotguns/super-x4/super-x4-current-products.html

This is the core lineup of the Super X4 Shotguns currently being produced by Winchester Repeating Arms - an evolution of balance, reliability, and ergonomics, built on the core engine of the Super X3, the fastest cycling, most reliable, and best patterning autoloader shotgun ever made.

Die Maxus passt und ich konnte auf Anhieb trotz zwei Jahren Abwesenheit vom Flintenstand 7/15 schießen. Was dich also kneift, weiß ich nicht - brauchst wohl mal wieder eine Pause? :D

Und wenn ich falsch lag, also die SX4 nicht der Nachfolger der SX3 ist, dann entschuldige meine Unwissenheit als Jungjäger. :)

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Zur Krähenjagd benutzte ich die alte Bockflinte. Wichtig ist nur das man trifft. Ein wenig (Kerzen)ruß oder Gummilack am Lauf verhindert Reflexionen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Mir ist Wurst was du kaufst, du hast behauptet, die sx4 hätte die sx3 abgelöst, das ist schlicht falsch.
Die SX3 bekommst du beim Duke, AKAH ist als Importeur für Winchester/Browning genauso unterirdisch wie bei anderen Herstellern, die sie vertreten.

Am Wasser und im Tarnstand auf Krähen oder Tauben hat eine SLF ein paar Vorteile und vorallem leiden die beschichteten Plastikdinger nicht so unter dem Dreck und der Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Mir ist Wurst was du kaufst, du hast behauptet, die sx4 hätte die sx3 abgelöst, das ist schlicht falsch.
Die SX3 bekommst du beim Duke, AKAH ist als Importeur für Winchester/Browning genauso unterirdisch wie bei anderen Herstellern, die sie vertreten.

Ich gebs langsam auf mit dir. :D

Wenn du mich belehrst, was die Thematik des "Ablösens der SX3 durch die SX4" anbelangt, dann sei dir wenigstens selbst treu und gehe genauso detalliert an die Fragestellung heran, wo man denn nun eine neue SX3 Camo erwerben kann, die ja noch in Herstellung ist.

Nein, das machst du natürlich nicht - wirfst einfach ein paar Händlernamen um dich, wie Duke und AKAH.

So einfach ist es jedoch leider nicht.
Es wird keine SX3 Camo von Duke oder AKAH angeboten.

Ansonsten liegst du laut einem Händler auch mit deiner Nachfolger SX3 Aussage falsch.

„Leichter, schneller und ergonomischer“ unter diesem Konzeptionsmotto floss die imense Erfahrung und das gesamte Know-how der Ingenieure von Winchester in den Nachfolger der SX3, die neue SX4, ein. Die SX4 gehört mittlerweile unbestritten zu den schnellsten Selbstladeflinten der Welt, welches viele Vorteile im Puncto Schussfolge, Handlichkeit und Gewicht mit sich bringt. Durch die Kombination aus einer ausgereiften Technik und einer hohen Widerstandsfähigkeit ist die Winchester SX4-Reihe in der Lage Ausnahmeleistung zu vollbringen. In technischer Hinsicht überzeugt die SX4 durch höchste Präzision und das Active-Valve-System, welches in Verbindung mit dem Gaskolben den Selbstlader zu einer der zuverlässigsten und ausgereiftesten Selbstladeflinte macht. Zudem ermöglicht der Gaskolben mit Active-Valve-System das waidmännische Abfeuern einer breiten Palette von verschiedener Munition und somit verschiedensten Ladungen. Der Schnelligkeit kommt außerdem der breite Verschlusshebel und Entriegelungsknopf zu Gute. Dieser ermöglicht es in Verbindung mit der Nickel Teflon Beschichtung, welche die Gleitfähigkeit verbessert und Korrosion verhindert, eine schnellere Betätigung in nahezu allen Wetterlagen.


In ergonomischer Hinsicht überzeugt der ergonomisch verbesserte Schaft mit einer rückstoßdämpfenden Schaftkappe durch das Quadra-Vent-System. Der Schaft wurde von den Designern und Ingenieuren von Winchester durch eine Gewichtsreduktion ergonomisch optimiert und ist durch den optimierten Pistolengriff und eine neue Sicherung von Links- sowie von Rechtshändern bedienbar. Neben der ergonomischen Optimierung wurde auch die Widerstandsfähigkeit erhöht. Dieser kommt neben den hochwertig verwendeten Materialien auch die Back-Bored Technologie zu Gute. Die Back-Bored beinhaltet verchromte Läufe und Patronenlager, welche vor Abnutzung durch Stahl- und Bleischrote schützt. Unter dem Strich kann folglich ohne Probleme gesagt werden, dass die SX4 wohl die kompletteste und vollendetet Selbstladeflinte auf dem Markt darstellt.


Die Winchester SX4 Composite gilt auch in der SX4-Reihe als die schnellste Selbstladeflinte auf dem Markt. Die Anti-Rückstoß-Schaftkappe kann durch Zwischenlagen einfach und individuelle auf den Schützen angepasst werden. Im Puncto Design überzeugt die Selbstladeflinte durch ein klassisches sowie zeitloses Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Der Händler hat keine Ahnung, oder heisst Pipi Langstrumpf und macht die Welt wie sie ihm gefällt.
Winchester repeating arms bietet weiterhin die sx3 an, weil sie ein paar Vorteile gegenüber der sx4 hat, die vor allem billiger ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
679
Oben