Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe mir auch kurz überlegt, die tier one Ringe für Tikka Schwalbenschwanz zu ordern. Habe aber jetzt eine Contessapicatinnyschiene geordert, da ich bereits passende EraTac-Ringe habe, mit welchen ich eigentlich recht zufrieden bin (auch auf zwei anderen Büchsen). Die Recknagel Picatinny kommt weg. Habe festgestellt, dass diese nicht wirklich plan aufliegt. Wenn ich die Waffe entsprechend gegen das Licht halte, konnte ich unten durchsehen, obwohl die Schrauben gut angezogen und gesichert sind. Gut, ich hätte sie auch verkleben können, wollte aber keine Aluschiene auf ein Stahlsystem kleben.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Habe mir auch kurz überlegt, die tier one Ringe für Tikka Schwalbenschwanz zu ordern. Habe aber jetzt eine Contessapicatinnyschiene geordert, da ich bereits passende EraTac-Ringe habe, mit welchen ich eigentlich recht zufrieden bin (auch auf zwei anderen Büchsen). Die Recknagel Picatinny kommt weg. Habe festgestellt, dass diese nicht wirklich plan aufliegt. Wenn ich die Waffe entsprechend gegen das Licht halte, konnte ich unten durchsehen, obwohl die Schrauben gut angezogen und gesichert sind. Gut, ich hätte sie auch verkleben können, wollte aber keine Aluschiene auf ein Stahlsystem kleben.


Ich hab mit den picatinny schienen in der Vergangenheit einfach zu viel scheisse erlebt. Bei meiner a7 roughtech sind die basen abgefallen. Bei einer tikka ebenfalls locker geworden. Im Bekanntenkreis auch schon 2 tikka schienen locker geworden sogar bei einer gestifteten t3x.

Ich will da einfach keine Kompromisse mehr eingehen. Ich lass die Schiene jetzt noch auf meiner t3x ctr nur sobald sie nur ansatzweise locker wird bzw ich mal Lust und Zeit sowie Geduld dafür habe schmeiss ich den heisluftföhn an und die Schiene kommt runter und die spuhr drauf.

Die eratec haben mich in der vergangenheitvach etwas in der Qualität enttäuscht nachdem ich die spuhr und vorallem die Tier One in der Bearbeitung und dem Service erlebt habe.

Wenn ich mir da alleine die hochwertigen Schrauben von spuhr und Tier One anschaue. Die eratec haben auch im Service nachgelassen. Bekomme bei eratec extrem gute Preise aber trotzdem werd ich die nimmer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hast Du die Schiene mit Zweikomponentenkleber verklebt oder bloß die Schrauben gesichert? Traue mich das Verkleben einfach nicht, da ich die Möglichkeit haben will, das Ganze rückstandsfrei zu beseitigen.

Die normalen EraTac-Ringe für Picatinnyschiene haben eigentlich ganz ordentliche Schrauben (11er Außensechskant). Da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Etwas unterdimensioniert sind sie wohl bei den neuen extra leichten Blockmontagen von EraTac. Aber die habe ich nicht. Tier One war, als ich mir meine Ringe angeschafft habe, nicht auf dem Radar. Die Frage war jetzt für mich. Schiene und Ringe weg und bspw. durch tier one direkt auf Schwalbenschwanz ersetzen. (Die ich aber im Netz nicht in der geeigneten Höhe finden konnte.) Nachteil: Ordentlich Geld verbraten. V. a. für die EraTac Ringe. Die Aluschiene von EraTac kostet ja nicht viel. Zudem keine Picatinny mehr, wie auf zwei anderen Büchsen. Der Wechsel von Optik von einer Waffe zur anderen, falls soetwas mal wieder ansteht (natürlich Neueinschießen nicht vergessen), wäre damit erschwehrt und auf einer Picatinnyschiene hat man etwas mehr Spielraum bei der Montage nach vorne und hinten. Alternative: Stahlschiene von Contessa mit Rückstoßstollen. Habe mich für letztere entschieden.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Hast Du die Schiene mit Zweikomponentenkleber verklebt oder bloß die Schrauben gesichert? Traue mich das Verkleben einfach nicht, da ich die Möglichkeit haben will, das Ganze rückstandsfrei zu beseitigen.

Die normalen EraTac-Ringe für Picatinnyschiene haben eigentlich ganz ordentliche Schrauben (11er Außensechskant). Da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Etwas unterdimensioniert sind sie wohl bei den neuen extra leichten Blockmontagen von EraTac. Aber die habe ich nicht. Tier One war, als ich mir meine Ringe angeschafft habe, nicht auf dem Radar. Die Frage war jetzt für mich. Schiene und Ringe weg und bspw. durch tier one direkt auf Schwalbenschwanz ersetzen. (Die ich aber im Netz nicht in der geeigneten Höhe finden konnte.) Nachteil: Ordentlich Geld verbraten. V. a. für die EraTac Ringe. Die Aluschiene von EraTac kostet ja nicht viel. Zudem keine Picatinny mehr, wie auf zwei anderen Büchsen. Der Wechsel von Optik von einer Waffe zur anderen, falls soetwas mal wieder ansteht (natürlich Neueinschießen nicht vergessen), wäre damit erschwehrt und auf einer Picatinnyschiene hat man etwas mehr Spielraum bei der Montage nach vorne und hinten. Alternative: Stahlschiene von Contessa mit Rückstoßstollen. Habe mich für letztere entschieden.

Auf der t3x ctr sind sie von tikka schon gestiftet geklebt und 5 schrauben also normal hältvdas ja auch. Für den normalen Standart ansitz Jagd hätte ich da auch null bedenken aber wenn ich wie gesagt die Waffe oft lange durchs Revier schleppe auf dem Rücken in rücksacktrageweise da ist es mir schon passiert...
Wenn ich selber ne Schiene drauf baue dann immer mit rückstosstollen (die Contessa sind Top!) Dann verliebe ich immer zusätzlich mit Epoxy.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....
Wenn ich selber ne Schiene drauf baue dann immer mit rückstosstollen (die Contessa sind Top!) Dann verliebe ich immer zusätzlich mit Epoxy.
enfernst Du dazu vorher auch die Brünnierung wirklich rückstandslos ?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
servus


enfernst Du dazu vorher auch die Brünnierung wirklich rückstandslos ?

Jap mit 2000er Körnung schleifpapier abriebfest auf nem Plan gedrehten edelstahlschleifklotz zwischenräume der tollen bei der tikka sind müßig Handarbeit.
Danach mit bremsenreiniger entfetten. Schiene ebenfalls. Hab im Bekanntenkreis 2 schienen einmal 300 win mag und einmal 300wsm verbaut (contessa) halten bis jetzt bombenfest.

Ich selber werde aber wie gesagt nur noch direktmontage verwenden.

Ist mir halt immer zu doof aufpassen zu müssen um ja nicht kräftig das ZF zu bringen. Ich bin einfach ein absoluter Freund des robusten.

Ich Schnapp oft mal die bixn an der Optik oder befestige die Waffe mit zwei expander hinten am Rucksack wenn ich das Wild bergen gehe.

Mein Fazit in der Regel macht eine professionelle befestigte Schiene (unbedingt geklebt) keine probleme aber auf der absolut sicheren Seite ist man mit einer dirwktmontage.

Und da ich sowieso keine optiken hin und her wechsle ist das für mich die beste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2012
Beiträge
5
Wie sieht es eigentlich mit der 1-teiligen Montage von Innomount für die Tikka aus? Hat diese auch einen integrierten Rückstoßstollen, passend zur Bohrung im Tikka-System?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jo und wenn ich mir anschaue was andere Jagdwaffenhersteller für Magazine aus einem Mix aus Kunststoff und Metall aufrufen, finde ich den Preis nichtmal so überzogen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mal unabhängig von den Tikkas:
Ich hab bisher meine jagdlichen Magazine für 45 - 55 EUR sehr gut erhalten gekauft - 150 ist verrückt für ein bisschen Plastik oder Blech mit Feder.
Z.B. Pmag 10er in 308 war neulich für 20 EUR bei Brownells erhältlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.
Die Standardmagazine kosten doch deutlich weniger. Wobei 60-70 Euro für rein Plaste immer noch viel sind. Aber ja, das muss ich halt zahlen. Kann mir keins selbst schnitzen.

in anderen Branchen würde man für Pressteile dieser Qualität von Wucher sprechen.

Material- und Herstellungswert inkl. Maschinenabnutzung dafür?

Wenns hoch kommt, 3,60 € nen :evil:

Aber wir wollen es ja so *hüstel*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
645
Oben