Tikka Fan-Gruppe

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
22 lfb macht Spass. Aber 300m und drüber wird dann mit dem 'obligatorischen Spar-ZF' schwierig. Denke dass sogar eine vorgeneigte Schiene sehr sinnvoll ist, mit den üblichen Prismen wirds eng. Ich hab das mit subsonic mal über Chrono gemessen und dann Strelok usw. Täubchen so bis 100m ok, darüber ist das nicht so ohne. Auf jeden Fall hoher Spassfaktor (natürlich auf Scheiben).
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich will auch gerne mehr 22lfb üben, jagdlich bzw „semi-dynamisch“ macht mir aber der Abzug meiner Walther uit Probleme da zu leicht und ist halt ein einzellader..
Welche Büchsen werden genommen? Auch Tikka t1x oder was getuntes?

Inzwischen auch T1X da diese in den gleichen Schaft passen wie eine T3. Quasi einfach den PRS Schaft der schon alles dran hat ausleihen.
Ansonsten nimmt man was man gerade an 22er hat. Natuerlich gibt es auch einige Custom Buechsen. Demnaechst kommt eine Vudoo 22er zu uns die in ein Rem 700 Schaft passen soll??
Die Subsonics sollen fuer long range besser bzw. praeziser sein da sie kein supersonic/subsonic Uebergang haben.
Drops sind schon irre, hatte vor ein paar Jahren an einem Fluss (mit steilhang dahinter)gewohnt wo wir bis gut 450m auf sachen die im Wasser trieben freihand geuebt hatten. ZF musste auf mittlere Vergroesserung runtergedreht werden um ueberhaupt genug holdover zu bekommen.
edi
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Mittlerweile gibts ja 22er auch in guten Schäften (Ruger target, cz455 etc), aber die abzüge sind doch bestimmt das größere Problem. In USA sind diese Trainer-rifles ja fertig zu bekommen, hier wird’s nur langsam besser.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Bzw: ich hab Probleme mein S&b Klassik longrange mittels Ringmontage auf meine Tikka m65 Sporter zu montieren. Die Tür one ist ohne Anschlag am System gewandert, die Recknagel hat sich trotz Anschlag verspannt. Hat da noch einer ne Idee wie ich ein zf da vernünftig montieren kann? Pica schienen hab ich passend keine gefunden. Wäre ne büma Arbeit. Wollte auch gerne direkt aufs System
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das mit der Hand auf dem Zf habe ich schon häufig in diesen Wettbewerben gesehen und mich anfänglich gewundert.

Das funktioniert tadellos. Mache ich auch so. Ich finde die Schießhaltung so angenehmer als mit der Hand am Ohrensack. Das ist insbesondere bei kräftigen Patronen ne feine Sache, da die Knarre nicht so hüpft. Natürlich sollte man nicht wie ein Ochse dran ziehen, das ist beim präzisen Schuss aber eh einleuchtend.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Bzw: ich hab Probleme mein S&b Klassik longrange mittels Ringmontage auf meine Tikka m65 Sporter zu montieren. Die Tür one ist ohne Anschlag am System gewandert, die Recknagel hat sich trotz Anschlag verspannt. Hat da noch einer ne Idee wie ich ein zf da vernünftig montieren kann? Pica schienen hab ich passend keine gefunden. Wäre ne büma Arbeit. Wollte auch gerne direkt aufs System

Optilock?
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hey Fan-Gruppe,

hier mal was aus der Abteilung _Jugend Forscht_

Habe wie schon kommuniziert eine T3x gekauft in welcher ein Stecherabzug eingebaut ist/war.
Aus E-Gun habe ich einen Direktabzug ersteigert - Sicherung links.
Der Plan war - Stift/Halterung für Sicherungsfeder drehen, Sicherungshebel des bestehenden Abzugs einbaue - fertig.

Leider getäuscht.
Das Teil des rechten Sicherungshebels, welches den Abzug blockiert misst 7,21 mm und würde beim Direktabzug zu einem kriechen führen da selbiges Teil des linken Hebels 7,53 mm misst.
Sprich, der Abzug kann im gesicherten Zustand leicht bewegt werden, würde jedoch nicht auslösen. Schien mir aber zu unsicher zudem reiben die Rasten so ständig aufeinander.
Ein netter Forist hat mir seinen Sicherungshebel aus einem Direktabzug zugesendet. Auch dieser misst 7,21 mm...

Fazit: Plan hat nicht funktioniert.
Unterschied aus mir nicht bekannten gründen?!

Neuer Plan: AS.H bestellen, Direktabzug ohne Sicherungshebel (welcher nicht mehr gebraucht wird) einbauen, glücklich werden.

YoDave Feder wurde übrigens in den Stecherabzug eingebaut, auch da gibt es Differenzen. Der Stecharabzug kann nicht so fein eingestellt werden wie der Direktabzug ohne die Sicherheit zu gefährden. Mindestabzugsgewicht ist ~800 Gramm. Zudem ist die original eingebaute Feder bei Direkt- und Stecherabzug jeweils eine andere.

Dies nur so zur Info nebenbei;)

Waidmonnsgruass
Sepp.270
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Da wäre ja schon bald ein Atzl Anzug drin gewesen. So lernt man immer dazu ...
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@KHH
so weit sind wir noch nicht:)
35 € für den Abzug, welcher in Kombination mit der AS.H jetzt verbaut wird. Stecherabzug wird versteigert.

Die AS.H hat vielleicht noch einen Vorteil beim bevorzugtem Transport im Rucksack.

Waidmonnsgruass
Sepp.270
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
697
Oben