Tips für Schottland?

A

anonym

Guest
Hab ja schon ein bischen rumgesucht - aber trotzdem:
Wer war schon zur Hirschjagd in Schottland und kann ein paar Tips geben?

- Kleidung (BW-Goretex-Parker?, Hosen G-1000 (mit Membram zu warm beim Laufen?), Kopfbedeckung?, warme oder eher "luftige" Klamotten)
- Schießhilfen (Teleskop-Wanderstock, kleines 2/3-Bein, aber nicht zur Festmontage, da KLB mitgeht)
- Rucksack oder lieber nicht, damit Waffe auf´n Rücken getragen werden kann?
- Windeinschätzung
- Munitionstransport im Flugzeug (Behälter?, getrennt von Waffe?)
- welche Messer erlaubt/verboten
- Gamaschen (Deerhunter, Laksen oder FjällRäven)

(Als Waffe möchte ich das mitnehmen, was ich auch hier benutze, E-Messer habe ich)

Vorab vielen Dank an alle, die ihre Erfahrung mitteilen
Kohlfuchs
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
nicht spezifisch jagd in schottland, aber besorg dir vorher ein gutes mückennetz fürs gesicht. und kauf dann das gleiche noch 2mal in reserve.
midges sind das unangenehmste was es da gibt
 
Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
Körperliche fitness wär nicht schlecht.
Einhergehend mit nicht zuviel oder schwerer Ausrüstung.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Bei Flugbuchung beachten!! RyanAir z.B. befördert keine Waffen mehr.
Munition muss immer getrennt von der Waffe transportiert werden.
Extra Behältniss hatte ich nie, waren immer so im Koffer, aber muss in "Originalverpackung" sein. Wiedergeladene Mun also nicht in den grünen Boxen mitnehmen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wieviele Hirsche willst du erlegen??
Wegen nur einem würde ich keine Waffe mitnehmen.
Die Guides haben gute Waffen und gute Optik drauf. Meist ist sogar ein ZB dran. Jedenfalls war das bei unserer Party mit 5 Jägern so.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.101
Ich war 2004 in Schottland und habe 2 Hirsche erlegt. Ich wollte unbedigt mit meiner eigenen Waffe schießen, darum ist sie mitgekommen. War nur beim Abflug in DE nervig. Die Schotten hat nicht so interessiert, was man dabei hatte.

Zweibein ist sehr empfehlenswert. Ich hatte keins, und es wurde auf dem Rucksack bzw. auf der Spektivhülle aufgelegt. Man muss halt über das Heidegras kommen, welches manch mal recht hoch ist.

Gute Wander/Bergschuhe sind wichtig (B/C ist völlig ausreichend). Gummistiefel sind quatsch, lieber Gamaschen über die Schuh.

Mückenschutz(!) Bei uns war gar nichts, aber es wurde von regelrechten Plagen erzählt.

Gute Goretex (od, ähnliches) Klamotten in Tarnfarbe des Grases.

Wasserdichtes Fernglas (nicht wie meins, mit welchem ich nach einem Tag Unterwasserfilme gesehen habe).

Bergstock !!!

Ich hatte Mauser 66 in 7x64 mit 6x42/4. 6fach ZFR reicht aus, variables ist aber bequemer. Probeschuss war obligatorisch. Der Stalker brachte mich so 200- 250 m ans Wild.

Tolle Erlebnisse, Unvergleichlich.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Rosti

ZB =
Zwangs-Befriedigung :oops:
Zoo-Besucher :shock:
Ze-Bu :D

Spaß muss sein, sagte der ZB = Zensur-Beauftragter :p
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
Midges giebt es so bis mitte oktober.
aber so ganz schlimm ist es dann schon lange nicht mehr.

im juni und juli sind die am slimmsten.

Nehme gute hohe berg schuhe mit.
und ein bypod an dein buchse ist da fast unmissbar.

Und mitt denn regen.
Das wird meist uber trieben. nim gute regen schutz kleidung mit die auch gut geeignend ist um zu pirschen. ich benutze immer ein deerhunter camo Ram jacke.
In september giebt es meist viel regen, okotber dagegen ist nicht mehr so nass.
Ich meine oktober ist besser vor die hirsch brunft.
meist so eine woche vor ende der jagdzeit.
 
A

anonym

Guest
Es sind zwei Hirsche angedacht,...wenn sie mitspielen.
Ich möchte gern die eigene Waffe nutzen, nur an die Kipplaufbüchse wird sich ein festmontiertes Zweibein schlecht machen, vielleicht sollte ich mir ein kleines Dreibein basteln, das von selber stehen bleibt und auf dem aufgelegt werden kann?
@pinus: was ist B/C?

@gamekeeper: was ist das für ne Jacke (dicke warme Jacke oder eher leichter Regenschutz)?
Wir wollen in der zweiten Oktoberwoche los.

Benutzt ihr einen Rucksack, oder ist der eher hinterlich?

Gibt´s irgendwas bei den Messern zu beachten, oder darf man das mitnehmen, was wir auch hier benutzen?

Kohlfuchs
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
Kohlfuchs schrieb:
... nur an die Kipplaufbüchse wird sich ein festmontiertes Zweibein schlecht machen, vielleicht sollte ich mir ein kleines Dreibein basteln, das von selber stehen bleibt und auf dem aufgelegt werden kann?

Die Bipods sind gut zum schiessen, aber ein Elend zu tragen - sie zerstören die Balance von der Büchse total. Also, schiess einfach von deinem Rucksack, und wenn es unbedingt nicht geht (wegen Gras oder was auch immer) sind die hier sehr praktisch. Sie sind leicht, einfach einsetzbar und erlauben sitzend gute Schüsse. Stehend wirst Du warscheinlich nicht schiessen müssen, also reicht das kurze Model - ich mag das lange Model eh weniger...

http://www.stoneypoint.com/products/bp_steady_stix.html

http://www.chuckhawks.com/steady_stix.htm

- mike
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aufgelegt wird keine Ballance gestört und wenn der vordere Riemenbügel nicht vor dem Abzugsbügel reingedreht wurde stört ein Zweibein beim Tragen auch nicht. 8)
Achtung: die Füßchen nach VORNE anklappen :p

Und was selbst gebasteltes: Wo steckst das hin. Vielleicht in ein Schnellziehholster am Gürtel. :?

Wie war das mit der Theorie??
Grau halt :?
 
A

anonym

Guest
Ich habe in schottland beide Hirsche vom rucksack aus geschossen und das bs 270m ging super das Gewehr sollte nich schwer sein und ein 6 faches glas reich vollkommen hatte auch nicht mehr Kaliber ist eigentlich egal mit einen Standartkaliber bist du super bedient. Ich würde auf ein zweibein verzichten im Rucksack eine regenjacke einen Pullover und was zum essen und trinken funktionsunterwäsche würde ich anziehen
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
Harras schrieb:
Ich habe in schottland beide Hirsche vom rucksack aus geschossen und das bs 270m ging super ...

Echte Könner füllen den Rucksack mit feinem Quarzsand. Die Waffe liegt perfekt auf - jeder Schuss gelingt.

basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
595
Oben