Treffersitz SW

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Man kann nicht genug denken und vergessen wird auch schnell, besonders im Anblick eines Stückes SW. Seh das einfach nicht als Verbesserung sondern als Bestätigung und nicht als Vergesslichkeit mancher Forsisten, bei denen die Synapsen noch flotter reagieren als gedacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Legst du im Ernstfall auf dem Laufn auf?? und was soll der Riemen am Gewehr?
Zudem scheint Armauflage ein "High Tech Provisorism" zu sein.
Hier liegt der Lauf auf, weils noch nichtmal gedämmert hat. Der Hinterschaft liegt hier auf der Armablage;)
Der Riemen ist dran, weil ich noch keine Haken hab um ihn schnell abnehmbar zu montieren. Somit bleibt er mal dran, weil er nicht stört.
 
B

baumkoeter

Guest
Wo ist das Problem? Grundsätzlich mache ich sowas nur entweder direkt von vorne oder von hinten, sodass sich ein Äserschuss quasi ausschließt. Dazu muss man natürlich schießen können. Wenn du dir das nicht zutraust, dann lasse es. Aber lass andere in Ruhe, die vielleicht mehr können.
Wieso schliesse ich bei einem Schuß von vorne einen Äserschuss quasi aus ?

Wenn das Stück so steht , wie der Bock auf der DJV Scheibe ?
Wenn das Stück spitz auf mich zusteht und das Haupt oben hat , ist die Trefferfläche sehr gering um nur das Hirn zu treffen.
Wenn das Stück spitz zusteht und das Haupt gesenkt hat , ist die Trefferfläche etwas grösser aber bei einem seitlichen Fehlschuß Gefahr das einer der vier Läufe getroffen wird .
Das gleiche frage ich mich bei einem Schuß von hinten ?
Das Stück wackelt nur im Moment der Schußabgabe, bzw. unmittelbar vor der Schußabgabe mit den Lauschern oder bewegt das Haupt und schon ist es passiert .
2 cm Streuung durch das Wild und 2 cm Schützen, Waffen, Munitionsstreuung dann hast schon 4 cm . Und dann bin ich bei einem Rehschädel schon sehr nahe am Äserschuß .
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe , die Bockschädel auszumessen .
Aber für 99 % aller Jäger sollten sich Haupt- und Trägerschüsse von Hause aus verbieten .
Liegt vielleicht daran , dass ich nicht zu dem 1 % Jägern gehöre , aber bei weitem nicht zu den schlechtesten Schützen zähle .
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
https://www.youtube.com/watch?v=uLzTKAhb0fI&t=516s

die Kommentarfunktion wurde vorsorglich mal abgeschaltet, damit ja keine bösen Kritiken kommen.
Ich wüsste nicht welche Kritiken da kommen sollten - zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Zugegeben so ein Kopfschuss sieht nicht immer sehr schön aus, aber solange damit ein sofortiger Tot erreicht wurde, kann ich damit gut leben.

Wieso schliesse ich bei einem Schuß von vorne einen Äserschuss quasi aus ?

Wenn das Stück so steht , wie der Bock auf der DJV Scheibe ?
Wenn das Stück spitz auf mich zusteht und das Haupt oben hat , ist die Trefferfläche sehr gering um nur das Hirn zu treffen.
Man muss gar nicht nur das Hirn treffen. Es geht um das ZNS, wozu auch das Rückenmark gehört. Wenn dich das Reh direkt anschaut triffst du auch bei einem Schuss auf den Kiefer immer auch den Träger (schau dir mal ein paar Bilder von Rehen an, wenn du das nicht glaubst).
Der DJV Bock schaut übrigens nicht direkt zum Schützen, wenn du mal genau hinschaust.

Aber für 99 % aller Jäger sollten sich Haupt- und Trägerschüsse von Hause aus verbieten .
Liegt vielleicht daran , dass ich nicht zu dem 1 % Jägern gehöre , aber bei weitem nicht zu den schlechtesten Schützen zähle .
Dann gehöre ich wohl zu diesem 1% der absoluten Ausnahmeschützen, ich habe auf diese Weise nämlich noch nie einen Fehlschuss oder eine Nachsuche produziert-was ich von normalen Kammerschüssen nicht behaupten kann. Auf die kurzen Distanzen, auf die ich im Wald hauptsächlich jage traue ich mir Kopfschüsse bei entsprechenden Bedingungen durchaus zu und bei den Videos, die unter anderem auch hier verlinkt wurden, bin ich da offensichtlich nicht der einzige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Was für eine unsinnige Diskussion. Der Treffersitz ist absolut zu vernachlässigen bei der richtigen Kaliberwahl und dem richtigen Geschoss.

So ne .416 und ein schönes TM. Wer das nicht ab kann, der hat auf der Sauenjagd eh nix verloren. Ist halt was für echte Männer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
298
Oben