Horrido zusammen,
auch ich gebe meinen Tiguan, seit dem ich das erste Mal HU bei ihm gemacht habe, zur Werkstatt.
Hat aber einen Hintergrund:
Bei der ersten HU (er war damals 7 jahre jung), die ich mit dem Tiguan machen musst, war ich bei der DEKRA, weil ich da auch vorher immer mit meinen Karren hin bin.
Nur bekam ich mit dem Tiguan keine Plakette. Abregeldrehzahl zu niedrig. Um ca. 10 U/Min :-( Die Kiste hat also unter Vollast einen Tick zu früh abgeregelt. Da ich in diesen Bereichen nicht unterwegs bin, hätte mich das auch nicht gestört.
Ein Bekannter von mir ist beim TÜV. Den habe ich danach mal gefragt, ob das so richtig ist und ob die anders prüfen. Auch beim TÜV wäre mir die Plakette wegen den fehlenden Umdrehungen verwert geblieben. Ist ja Sicherheitsrelevant....
Auf die Frage, ob die noch alle Schrauben in der Tasse hätten, hat er nur gelacht...
Ich bin dann mit dem Mängelbericht zu VW gefahren und habe den Wisch dem Service Meister gezeigt. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gelacht.
Danach Termin ausgemacht und den Wagen dann an dem Tag da gelassen.
Nachmittags konnte ich mein Auto ohne Mängel abholen.
Komisch...
Seit dem fahre ich wegen HU nur noch zu VW. Kostet das selbe, wie beim TÜV bzw DEKRA und wenn was sein sollte, wird das gleich mit gemacht.
Bin mal gespannt, ob ich übernächstes Jahr eine Plakette bekomme. Bei einem Rückfahrscheinwerfer (er hat 2) ist die Birne kaputt. Ansich keine größer Aktion bei Autos. Beim Tiguan muss allerdings das komplette Heck demontiert werden. Also Stoßstange und die "Bleche" bis incl. dem Radhaus. Anders kommt man nicht an die blöde Birne rann. Und das sehe ich nicht ein. Bei VW wäre ich da mit rund 200€ dabei.
Leider ist die HU nie zusammen mit dem Service. Der Service ist bei meinem Tiguan Fahrtabhängig. Ich gehe davon aus, das ich wieder so um Weihnachten / Silvester die Meldung im Display sehen werde. HU ist jedoch erst im April fällig. Sonst könnte ich, analog zu
@cast, auch beides zusammen machen lassen.
RedNose