TÜV - ich glaube langsam, ich bin im Irrenhaus

Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
Ist doch ganz einfach: wenn der Tüv nicht mag, dann zur Dekra oder sonstiger Verein. Bei mir fallen mir im Radius von 10 km ohne nachzudenken 6 werkstätten und Prüfer ein, wo ich hinfahren kann. Und ich wohn sprichwörtlich im Wald
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.721
Wenn der Mangel beim TÜV vermerkt ist, nimmt dir legal keiner den Wagen ab ohne Fehlerbeseitigung , bundesweit
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

auch ich gebe meinen Tiguan, seit dem ich das erste Mal HU bei ihm gemacht habe, zur Werkstatt.

Hat aber einen Hintergrund:
Bei der ersten HU (er war damals 7 jahre jung), die ich mit dem Tiguan machen musst, war ich bei der DEKRA, weil ich da auch vorher immer mit meinen Karren hin bin.
Nur bekam ich mit dem Tiguan keine Plakette. Abregeldrehzahl zu niedrig. Um ca. 10 U/Min :-( Die Kiste hat also unter Vollast einen Tick zu früh abgeregelt. Da ich in diesen Bereichen nicht unterwegs bin, hätte mich das auch nicht gestört.

Ein Bekannter von mir ist beim TÜV. Den habe ich danach mal gefragt, ob das so richtig ist und ob die anders prüfen. Auch beim TÜV wäre mir die Plakette wegen den fehlenden Umdrehungen verwert geblieben. Ist ja Sicherheitsrelevant....
Auf die Frage, ob die noch alle Schrauben in der Tasse hätten, hat er nur gelacht...

Ich bin dann mit dem Mängelbericht zu VW gefahren und habe den Wisch dem Service Meister gezeigt. Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gelacht.
Danach Termin ausgemacht und den Wagen dann an dem Tag da gelassen.
Nachmittags konnte ich mein Auto ohne Mängel abholen.
Komisch...

Seit dem fahre ich wegen HU nur noch zu VW. Kostet das selbe, wie beim TÜV bzw DEKRA und wenn was sein sollte, wird das gleich mit gemacht.

Bin mal gespannt, ob ich übernächstes Jahr eine Plakette bekomme. Bei einem Rückfahrscheinwerfer (er hat 2) ist die Birne kaputt. Ansich keine größer Aktion bei Autos. Beim Tiguan muss allerdings das komplette Heck demontiert werden. Also Stoßstange und die "Bleche" bis incl. dem Radhaus. Anders kommt man nicht an die blöde Birne rann. Und das sehe ich nicht ein. Bei VW wäre ich da mit rund 200€ dabei.

Leider ist die HU nie zusammen mit dem Service. Der Service ist bei meinem Tiguan Fahrtabhängig. Ich gehe davon aus, das ich wieder so um Weihnachten / Silvester die Meldung im Display sehen werde. HU ist jedoch erst im April fällig. Sonst könnte ich, analog zu @cast, auch beides zusammen machen lassen.

RedNose
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Ergo HU mit Mangel bestanden
Nicht entdeckte und dokumentierte ,, Mängel" können sie die Lizenz und damit den Job kosten.
Schau nochmal genau nach: Da steht wahrscheinlich nicht Mangel, sondern "Hinweis: Bremsbelagstärke Verschleiß beachten" oder so ähnlich. Das heißt auf Deutsch dass die Beläge schon abgenutzt sind, aber noch im Rahmen des erlaubten und der Prüfer ist abgesichert, weil er darauf hingewiesen hat. So soll es doch sein. Dass aber aus lauter Angst die Leute wegen scheinbar nicht funktionierende Luxus-Elektronik keine HU bekommen kann nicht sein. Irgendwann kommt der Punkt wo man Rückgrat braucht.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Der TÜV (süd) sieht mich seit Jahren nicht mehr, die machen immer ein riesen Drama um alles (oft ohne Grund)
Seitdem immer bei der DEKRA gewesen und alle Mängel dort waren auch tatsächlich vorhanden und nachvollziehbar.
Obwohl ich meine im Schnitt 16 Jahre alten Fahrzeuge fast ausschließlich selbst repariere und service stelle ich sie niemals selbst zur HU vor (schon gar nicht beim TÜV), sondern bringe sie in die Werkstatt. In der einen Werkstatt prüft der TÜV Süd, in der anderen KÜS - bei beiden hatte ich nie Probleme wegen kleinlicher Mängel. Das trauen die sich nicht gegenüber der Werkstatt, weil die sich sonst nämlich einen anderen Prüfer holt wenn das ausartet - ganz einfach. Für den Service des Vorstellens kommen 15€ auf die Prüfgebür drauf die ich gerne bezahle! Heißt aber natürlich nicht, dass man mit allem durch kommt, aber ich hoffe das Beste...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.549
Wenn der Mangel beim TÜV vermerkt ist, nimmt dir legal keiner den Wagen ab ohne Fehlerbeseitigung , bundesweit
Bei meinem Motorrad erkläre ich bei jeder HU, daß meine Kennzeichenbeleuchtung seit Jahren defekt ist. Üblicherweise muß ich dem Prüfenden den Defekt dann erklären, blicke in fragende Gesichter und bekomme den Stempel.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Suzuki , 13cm höher, Bodylift +2,5cm und größere Reifen 235/70/ 16 der TÜV Süd RLP wollte "Abgassondergutachten" wg veränderter Übersetzung Kosten 3800,-€ .......ein anderer Prüfer meinte , hat was mit Ermessensspielraum und/oder Neidfaktor zu tun , er machte eine Einzelabnahme, +Probefahrt und Tachoeichung , Kosten 82,-€ .....natürlich spinnen die !!!!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Huhu, die Herren der Plaketten tun sich nix. In 35 Jahren Motorrad 'ne ganze Menge erlebt. Von Orginalzustand bemängelt. Reifen bemängelt, weil zu d... Zu wissen was da drauf steht. Den absoluten Horror bei der DEKRA. Stehe ca 1 m vor der Grube mit laufendem Motor. Erkläre, daß die Morini Rechtsschaltung hat. Da sehe ich gerade noch rechzeitig wie der zweite Prüfing mit seinen Fuß auf den Schalthebel latscht, und grinsend kung tut: Ihr Bremslicht geht nicht. Auf meine Erwiderung, wenn ich nicht rechzeitig die Kupplung gezogen hätte, sie wohl jetzt einen Krankenwagen benötigen würden. Und daß das einlegen eines Ganges im Getriebe nicht zum Aufleuchten des Bremslichtes führt. Kam noch ein freches: Mit den verchromten Bremsscheiben gibt es keine Plakette. Orginal Grimeca Bremsanlage, da waren die Scheiben hartverchromt.
Der Blödsinn hat sich erst gelegt, seit ich die Fahrzeugpapiere in den Prüferausweis für Luftfahrzeuge legen. Das bremst mächtig ein.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das ist aber alles noch harmlos ...der autorisierte Jeep Händler musste mit meinem in Rammstein (von einem Amerikaner) gekauften Jeep , den ich, obwohl 2 Jahre in D gelaufen, verzollen und aus Rammstein nach "Deutschland" importieren musste , 12 Mal über den TÜV, vom Sicherheitsgurt bis zur Felgengröße für die Sonderräder (welche eine ABE hatten) wurde alles , aber auch alles bemängelt ....der Kerl war am Ende richtig verzweifelt !
Das Ganze hatte mehr als 5 Monate gedauert !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Das ist aber alles noch harmlos ...der autorisierte Jeep Händler musste mit meinem in Rammstein (von einem Amerikaner) gekauften Jeep , den ich, obwohl 2 Jahre in D gelaufen, verzollen und aus Rammstein nach "Deutschland" importieren musste , 12 Mal über den TÜV, vom Sicherheitsgurt bis zur Felgengröße für die Sonderräder (welche eine ABE hatten) wurde alles , aber auch alles bemängelt ....der Kerl war am Ende richtig verzweifelt !
Das Ganze hatte mehr als 5 Monate gedauert !
Grüße und WMH,Olli
Die Fahrzeuge der "Gaststreitkräfte" haben i.d.R. auch rundum Scheibentönung, andere Lichtfarben etc. Ist halt exterritorial.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.672
Ein amerikanischer Freund, der hier stationiert war kaufte sich bevor er wieder zurück in die Staaten ist einen kuzen G. War sein Traumauto, er musste ihn hier wieder verkaufen.
Das Modell gabs nie in USA, er hätte ungefähr drei gebraucht und dazu noch viel Geld, zwei zum zerstören durch die Behörden, so für Crashtests und dergl. für eine Zulassung
Nicht nur der deutsche TÜV macht Schwierigkeiten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Als Fahrer eines eher exotischen Moppeds aus den USA (Buell) ist es interessant, wie in den letzten 16 Jahren so nach und nach das Bike an die deutsche Gesetzeslage angepasst wurde, obwohl es ja vom Generalimporteur in Verkehr gebracht wurde :)

Ich fuhr jahrelang ohne Reflektor hinten und ohne Kennzeichenbeleuchtung und mein Mopped schaltet sich nicht ab, wenn man einen Gang einlegt und der Ständer ist draussen. Der Ständer wiederum klappt nicht automatisch hoch, auch wenn das so in der Ausnahmegenehmigung drin steht, das haben der Prüfer und ich selbst mal ausprobiert, man kann sich also durchaus böse auf die Schnauze legen.

Bin bei der DEKRA sehr zufrieden und wenn irgendwas anliegt, geht das Bike zum HD-Händler, da klappt die HU auch immer, komischerweise. Ishaltso.

Das mit dem Verkehrszeichenerkennen, da wäre interessant, ob das als Fehler im Speicher vorlag oder ob die das mittlerweile offline testen mit Symbolschild auf dem Prüfstand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
619
Oben