Umrüsten einer alten M98 - welche Optik?

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Jeder muss für sich entscheiden, ist es mir die Sache wert oder nicht. Aber es gilt auch nicht alles was Spaß macht ist wirtschaftlich ;-)

Vollkommen richtig.

Leider macht in meinem Fall die Sako mittlerweile mehr Spaß als mein 98ger aus dem erweiterten Familienkreis, mit welchem ich das erste Stück Schalenwild erlegt habe.

So war die Investition in den 98ger nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch nutzlos, weil er nicht mehr oft geführt wird.

Am Ende bleibt die eigene Entscheidung.
Wie auch immer sie ausfällt - Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Gewisse Ähnlichkeit besteht.....nur dass das ZF in der Auktion keine Beschädigung hat

http://egun.de/market/item.php?id=7664747

Also wenn ich mich nicht täusche ist sie das doch?!

Wir haben einen ganzen Schrank voll mit so Dingern... würd ich keinen Cent reinstecken. Wenn eine passt, dann ist`s gut. Geld in die Hand nehmen bei dem Schaft.... ich könnte da nichtmal durchs ZF gucken.
Und die Suhler Einhakmontage (auch noch gedoppelt Oo) .... nur mit Zeiss 2,5-10x52 - mit dem Glas könnte ich leben ohne was dran zu machen.

Lieber Weberknecht, lass die Finger davon.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Spricht zu viel dafür, dass sie es ist. Sogar der vordere Halter, wo das Gewehr auffliegt, schaut genau so aus wie hier im Forum.

Sollte sie es wirklich sein... dann stimmt entweder der Post bzgl des ZFs nicht (keinen Bock auf die Diskussion, warum ein altes 6x42 "Schrott" ist hier im Forum) oder aber die Egun Beschreibung ist inkorrekt (und bei einem verschwiegenem Defekt deutlich unschön - arglistige Täuschung und so).
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
So, wie einige schon bemerkt haben steht die Waffe inzwischen in EGUN. Ich hab mir die ganzen Argumente durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, wenn ich die Waffe so umrüsten lasse wie ich sie im Endeffekt gerne hätte, wird mir das einfach zu teuer. Dann war ich heute Vormittag beim Büma meines "geringsten Mistrauens" und der hat mir eure Bedenken ebenfalls bestätigt. Und da er noch ein ähnliches ZF von Sornet im Schrank liegen hatte, was ich für ne Maß Bier bei der nächsten Kirwa bekommen habe, war der Entschluss endgültig. Defektes Glas runter, intaktes Glas drauf und zum Verkauf angeboten.
Nochmals vielen Dank an alle die hier zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Spricht zu viel dafür, dass sie es ist. Sogar der vordere Halter, wo das Gewehr auffliegt, schaut genau so aus wie hier im Forum.

Sollte sie es wirklich sein... dann stimmt entweder der Post bzgl des ZFs nicht (keinen Bock auf die Diskussion, warum ein altes 6x42 "Schrott" ist hier im Forum) oder aber die Egun Beschreibung ist inkorrekt (und bei einem verschwiegenem Defekt deutlich unschön - arglistige Täuschung und so).
wenn du die Bilder vergleichst wirst du feststellen, dass es nicht das selbe Glas ist.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So gut sind die Bilder ned, dass ich das schaffe ;)

Ich hatte persönlich auf Variante A) getippt, weil wer die Diskussionen im Forum verfolgt, dem hätte ich auch angeraten keine solche vom Zaun zu brechen ;)
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
So gut sind die Bilder ned, dass ich das schaffe ;)

Ich hatte persönlich auf Variante A) getippt, weil wer die Diskussionen im Forum verfolgt, dem hätte ich auch angeraten keine solche vom Zaun zu brechen ;)
Wie schon erwähnt hatte die ursprüngliche Optik einen totalen Gelbstich und ich fürchte der kleine Sprung hätte sich wohl mit jedem Schuß vergrößert und da sich das Absehen bei jedem Schuß verschob, war das Glas wirklich nur noch Schrott.
Bei der Waffe war noch ein zweites Glas dabei (deshalb der zusätzliche SEM-Sockel). Aber bei dem Glas handelt es sich um DIALYTAN 4 mit dem Zusatz dkl. Mein Büma klärt nun, ob es sich dabei tatsächlich um eine militärische Variante des Glases handelt oder ob es nach dem Krieg aus Restbeständen zusammengebaut wurde und als ziviles Glas verkauft wurde. Der erste Fall wäre natürlich genial, weil dann wär das tatsächlich einiges Wert. Deswegen hab ich es nicht zusammen mit der Waffe angeboten.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
"Die Waffe wurde vom Büchsenmacher generalüberholt, also chemisch gereinigt, Lauf neu gebettet, Schaft in Öl gebadet. Und ein baugleiches altes Glas incl passender Montage."
-Für einen Humpen Kirmesbier? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, gib
mal die Adresse, ich hätte da auch noch was zu richen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
"Die Waffe wurde vom Büchsenmacher generalüberholt, also chemisch gereinigt, Lauf neu gebettet, Schaft in Öl gebadet. Und ein baugleiches altes Glas incl passender Montage."
-Für einen Humpen Kirmesbier? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, gib
mal die Adresse, ich hätte da auch noch was zu richen.
Neenee. Die Generalüberholung hab ich machen lassen, nachdem ich das Gewehr bekommen hab. Das hat schon ein paar Euros gekostet. Ich buche das jetzt mal als Lehrgeld ab.
Das Bier (übrigens 2 Humpen, denn 1 Mass = 2 Humpen, soviel Zeit muss sein) war nur für das Ersatzglas. Ist aber trotzdem noch ein unverschämt günstiger Deal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
So, wie einige schon bemerkt haben steht die Waffe inzwischen in EGUN. Ich hab mir die ganzen Argumente durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, wenn ich die Waffe so umrüsten lasse wie ich sie im Endeffekt gerne hätte, wird mir das einfach zu teuer. Dann war ich heute Vormittag beim Büma meines "geringsten Mistrauens" und der hat mir eure Bedenken ebenfalls bestätigt. Und da er noch ein ähnliches ZF von Sornet im Schrank liegen hatte, was ich für ne Maß Bier bei der nächsten Kirwa bekommen habe, war der Entschluss endgültig. Defektes Glas runter, intaktes Glas drauf und zum Verkauf angeboten.
Nochmals vielen Dank an alle die hier zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
Und das Glas auf der SEM hat er dir gratis umgelötet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich hab zu der Waffe schon eine emotionale Bindung, aber in eine andere Richtung. Mir hat das ZF auf dem Schiessstand so aufs Auge getreten, dass ich geblutet habe wie ein Schwein...
Also wenn dir ein 308er Mauser mit so einem langen Lauf aufs Aug haut solltest an deinem Anschlag arbeiten;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
667
Oben