Valmet 412 DB 9,3 x 74 R

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25014
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Moin !
Hat zufällig jemand solch eine Waffe und kann mir mitteilen welche Munition er verschießt und mit welchen Streukreisen ?
Habe eine Valmet mit 4 Wechselläufen und 3 Optiken für 1000 € beim Besuch beim Büchsenmacher vor ein paar Wochen kurzerhand mitgenommen.
Laut Aussage des Vorbesitzers hatte er Probleme die Läufe zum zusammenschießen zu bringen.
Vorbesitzer schoß Geco Teilmantel.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Moin !
Hat zufällig jemand solch eine Waffe und kann mir mitteilen welche Munition er verschießt und mit welchen Streukreisen ?
Habe eine Valmet mit 4 Wechselläufen und 3 Optiken für 1000 € beim Besuch beim Büchsenmacher vor ein paar Wochen kurzerhand mitgenommen.
Laut Aussage des Vorbesitzers hatte er Probleme die Läufe zum zusammenschießen zu bringen.
Vorbesitzer schoß Geco Teilmantel.
hallo. kann Dir leider nichts dazu helfen aber ein interessehalber, welche Kaliber haben die Wechselläufe? Danke. So eine hätte ich auch direkt mitgenommen!!!(y)(y)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.252
hallo. kann Dir leider nichts dazu helfen aber ein interessehalber, welche Kaliber haben die Wechselläufe? Danke. So eine hätte ich auch direkt mitgenommen!!!(y)(y)

Habe eine Valmet 412 als BBF im Cal.12/7x65R, mit sehr guten Schussergebnis, leider habe ich keine WL dazu. Als Wiederlader hättest Du die Möglichkeit, die verschiedenen Läufe halbwegs auf einen Haltepunkt zu bringen. Wenn Du die Waffe loswerden möchtst, dann habe ich ein offenes Ohr, gern auch gegen tausch gegen BBF oder Repetierer etc.
MfG
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
hallo. kann Dir leider nichts dazu helfen aber ein interessehalber, welche Kaliber haben die Wechselläufe? Danke. So eine hätte ich auch direkt mitgenommen!!!(y)(y)

Wechselläufe haben folgende Kaliber:

Doppelbüchse 9,3x 74 R
Bockflinte 12 x 70
BBF 12 x 76/.243
BBF 12x 70/9,3 x 74R mit Einstecklauf .22 Hornet
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... welche Munition er verschießt und mit welchen Streukreisen?
Was würde Dir das nützen?
Du kannst da nicht von einem Lauf (-bündel) auf ein anderes schließen, auch nicht beim selben Modell.


mit 4 Wechselläufen und 3 Optiken
Was für Optiken waren denn dabei?


Laut Aussage des Vorbesitzers hatte er Probleme die Läufe zum zusammenschießen zu bringen.
Ich kenne die Valmet nur mit verstellbaren Läufen (IIRC auch die BBF, nicht nur die BDB).
Verstellung "fest" oder "am Anschlag"?


@all
Kann man das Baujahr nur an der Serien-Nr. feststellen?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Was würde Dir das nützen?
Du kannst da nicht von einem Lauf (-bündel) auf ein anderes schließen, auch nicht beim selben Modell.

Im Netz liest man von Problemen im Kaliber 9,3 x 74 R.
Je nach Rückstoß kann ich mir vorstellen das die Laufverstellung hier Probleme machen kann.
Das ist wie gesagt aber lediglich eine Vermutung.
Doppelbüchsenkaliber wie 7x 65 R und 30.06 scheinen keine Probleme zu haben.


Was für Optiken waren denn dabei?

1 x Schmidt und Bender 2,5-10 x 56
1 x Zeiss Diavari 1-6 x 42
1 x Zeiss 6 x42
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Im Netz liest man von Problemen im Kaliber 9,3 x 74 R.
Je nach Rückstoß kann ich mir vorstellen das die Laufverstellung hier Probleme machen kann.
Das ist wie gesagt aber lediglich eine Vermutung.
xxxxxxxxxxxx
hallo.wie ist denn das Problemgestaltet? Ein Wiederlader kann sich da mit beschäftigen und etwas erreichen. Für die Mechanik muss der Büchsenmacher bei, aber das wirst du schon wissen:sneaky: ISt die Optik in Ordnung ode rhat die vielleicht eine Macke weg:unsure: Kannst du über Kimme und Korn schießen und was tut sich dann? Ein tolles Projekt!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ja. Oberer Lauf Loch in Loch. Unterer Lauf auch Löcher aber 15-20 cm gruppiert um den Ersten Lauf.
Und blaue Schulter.......

Als Flinte passt die Waffe perfekt.

.243 mit `ner Uraltschachtel PPU - Streukreis 2 € Stück.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Allein schon die Bockdoppelbüchse is 1000 € Wert.

Hast du darauf gerachtet, den zweiten Schuss immer im gleichen zeitlichen Abstand nach dem ersten Schuss abzufeuern?


Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Allein schon die Bockdoppelbüchse is 1000 € Wert.

Hast du darauf gerachtet, den zweiten Schuss immer im gleichen zeitlichen Abstand nach dem ersten Schuss abzufeuern?


Gruß

HWL


Nein nicht wirklich.
Da ich noch nie eine DB hatte erlaube ich mal die Frage warum das bei freischwingenden Läufen wichtig ist ?
Vom Prinzip her müsste ja jeder Lauf für sich eingeschossen werden können oder stehe ich hier auf dem Schlauch ?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.509
Ja. Oberer Lauf Loch in Loch. Unterer Lauf auch Löcher aber 15-20 cm gruppiert um den Ersten Lauf.
Und blaue Schulter.......

Als Flinte passt die Waffe perfekt.

.243 mit `ner Uraltschachtel PPU - Streukreis 2 € Stück.

Das ist m. E. typisch bei Verwendung von entsprechend schweren Geschossen (besonders in 9,3 - noch nie traf ich einen zufriedenen Besitzer). Der obere Lauf erzeugt Gruppen wie eine sehr gut schießende RepB, der untere Lauf, wenn man nur diesen schiesst, einzelne gute, aber leider zum Teil wanderende Gruppen.
Meine Valmet BDB verhält sich zumindest mit Rem.-Munition bei den 220gr in .30-06 zum Teil auch so, bei den 180gr tauchte das Problem bisher nie auf. Ich schieße dabei 20-40 Schuss in Folge.
Wenn man sich die Laufverstellung anschaut und mit anderen, ähnlich konstruierten BDB (Baikal, CZ) vergleicht, fällt vor allem auf:
Die Verstellschraube vorne an der Mündung und in der Laufmitte ist serienmäßig nur eine einfache Schlitzschraube (hinten ohne Kontermöglichkeit), die eben nur eine relativ schwache Fixierung erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.509
Zum Einschießen der BDB äußert sich der Hersteller 1980 in dem Waffenpass übrigens folgendermaßen. Mein Finnisch ist zu schlecht, aber in der englischsprachigen Erläuterung finden sich interessanterweise ein paar fehlerhafte Informationen, die nicht der Konstruktion entsprechen.
 

Anhänge

  • 9CB6B8A4-F69B-4453-B65A-D91B69E0BF29.jpeg
    9CB6B8A4-F69B-4453-B65A-D91B69E0BF29.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Nein nicht wirklich.
Da ich noch nie eine DB hatte erlaube ich mal die Frage warum das bei freischwingenden Läufen wichtig ist ?
Vom Prinzip her müsste ja jeder Lauf für sich eingeschossen werden können oder stehe ich hier auf dem Schlauch ?

Die Antwort ist ja....

Deine Läufe schwingen nicht frei, sie sind an der Mündung miteinander verbunden, und sie können sich auch nicht frei ausdehnen.

Sie können lediglich zueinander eingestellt werden.... das ist etwas grundsätzlich anderes.

Wenn der erste Lauf präzise schießt, ich vermute mal kalt, der zweite Lauf aber rumfantasiert, dann steht zu vermuten, dass der zweite Lauf jedes mal andere thermische Bedingungen hat, wenn er abgefeuert wurde.

Das is eine Vermutung von mir, kann so sein, muss aber nicht, es können auch noch andere Faktoren einwirken.

Ich würde zuerst die Verbindung prüfen, ob da alle Schrauben fest sind.

Dann würde ich die Läufe gründlich entölen, über sauberes Einschießen einer Waffe über Sandsack brauch ich sicher nix erzählen, das weisst du.

Dann würde ich die erste Doublette schießen, in Gedanken mitzählen, einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, Feuer, so lang wie du eben brauchst, schön gemütlich, sauber schießen, nicht hetzen lassen.

Dann Waffe gründlich auskühlen lassen, 10 min oder so, dann das gleiche wieder, gleicher Zeittackt.

Du schießt eine Gruppe, besser gesagt sind es zwei Gruppen, die des oberen Laufs und die des unteren Laufs.

Du stellst die Mitte der jeweiligen Gruppen, das sind die Treffpunktlagen deiner beiden Läufe, fest.

Wenn sie identisch sind ist alles ok.

Vielleicht haben sie gleiche Streukreisgrößen, vielleicht auch nicht, egal, Hauptsache sie überschreiten deine jagdlichen Ansprüche nicht.

Wenn die Treffpunktlagen nicht identisch sind, schraubst du sie an der Mündung zusammen, bis sie identisch sind, das muss natürlich durch Probeschüsse überprüft werden.

Wenn das dann der Fall ist, bringst du dein Absehen auf die gemeinsame Treffpunktlage deiner Läufe, oder ein wenig Hochschuss,... dann is fertig.

So eine Doppelbüchse mit verstellbaren Läufen ist ideal für einen Wiederlader, man kann Stunden und Tage aufm Schießstand verbringen und Tonnen an Munition verfeuern....

Willkommen im Klub...

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Deine Läufe schwingen nicht frei, sie sind an der Mündung miteinander verbunden, und sie können sich auch nicht frei ausdehnen.

"Frei" schwingen in dem Sinne können Sie nicht da gebe ich Dir recht.
Ausdehnen können Sie sich aber unabhängig voneinander. Die Läufe sind im vorderen Bereich in der "Brille" nur gelagert. Eine Ausdehnung ist möglich.
Wurde von Valmet auch so beworben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
866
Oben