"Verschleiß" des Gewindes im Schalldämpfer/an der Büchse durch häufige Nutzung?

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.463
Die A-Locks zentrieren recht gut.
Man muß eben den Adapter mit genug Analge am Lauf montiert und gesichert haben.
0,5mm ist da SEHR knapp, aber viel mehr haben manche Wummen nicht. Is dann halt Pfusch.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Kann ich A-Lock nachrüsten? Nein, also für mich völlig ohne Belang. Zumal der Optima lächerliche 23 db Dämpfung beim Erstschuss hat.
Der Triton 56 hat 4 db mehr, der Stalon xe149 sogar 10 db mehr. 4 db sind erkennbar leiser, 10 db eine Welt leiser....
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Muss als Passung ausgeführt werden, sowohl auf dem Lauf, als auch im SD.

Und da beginnen dann die Probleme schon.... Es wird keine Einigung der Hersteller auf eine entsprechende Normung der "Anschlüsse" geben.

Wenn Dreck reinkommt, frisst es an der zylindrischen Fläche schnell, wenn man Glück hat im SD, wenn man Pech hat am Lauf -> Thema "spanende Bearbeitung" (Wenn man ganz pingelig sein möchte, Neubeschuss? )

Ein (steil)kegliges* Anschlussstück wäre für die Zentrierung gut, wenn auf beiden Seiten ordentlich gearbeitet, ansonsten trägt es nur auf einem schmalen Ring. Aber da sind wir wieder beim Thema Normung, von den Kosten abgesehen.

* selbsthemmende Kegel, wie z. B. Morsekegel, sind an der Stelle nicht sinnvoll.

Für sämtliche Hersteller, sowohl Waffen als auch SD, ist die aktuelle Variante mit Feingewinde und planer Anschlagfläche die kompatibelste Lösung.... Und selbst bei dieser einfach zu fertigenden Geometrie kommt es schon zu Fehlern.

Aufwand/Nutzen sollte schon im Auge behalten werden.
Einen Kegel als Anlage hat ASE Utra in seinem Borelock System. Da liegt aber die Fertigung beider Gegenstücke in einer Hand. Somit ist die Funktion sichergestellt. Wenn die Öffnung der Blende nicht zu knapp bemessen ist, sollten die Toleranzen des üblichen Montagesystems i. d. R reichen.

Guillermo
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.463
Kann ich A-Lock nachrüsten? Nein, also für mich völlig ohne Belang. Zumal der Optima lächerliche 23 db Dämpfung beim Erstschuss hat.
Der Triton 56 hat 4 db mehr, der Stalon xe149 sogar 10 db mehr. 4 db sind erkennbar leiser, 10 db eine Welt leiser....
Du willst zu viel.
Das ist Dein Problem.

Sich an dB festkrallen bringt nix...
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Du willst zu viel.
Das ist Dein Problem.

Sich an dB festkrallen bringt nix...
Meinem Gehör aber schon.

Ich bedanke mich für die Beiträge.

Scheinbar hat hier noch niemand das gleiche Problem gehabt, also Treffpunktverlagerungen aufgrund des sich langsam vergrößernden Gewindespiels. Somit kann der Faden hier geschlossen werden.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.099
Meinem Gehör aber schon.

Ich bedanke mich für die Beiträge.

Scheinbar hat hier noch niemand das gleiche Problem gehabt, also Treffpunktverlagerungen aufgrund des sich langsam vergrößernden Gewindespiels. Somit kann der Faden hier geschlossen werden.

Vielleicht sind die Stichproben der meisten Beteiligten noch nicht repräsentativ. Wenn du sagst, du schraubst pro Jahr den SD 200mal rauf und runter ist das sehr viel, wenn man voraussetzt, dass du das nach jedem Jagdeinsatz machst, bist du sehr viel draußen.
200 Tage pro Jahr jagen können nur wenige Berufstätige und wenn man Schonzeiten und paar Feiertage abzieht, bist du fast jeden Tag draußen.
Genau wie ich. Berufsbedingt bin ich jeden Tag im Wald und auch die Waffe, die dann jeden Abend vom SD befreit wird. Genau die gleichen Fragen stelle ich mir auch. Das Gewindespiel ist jetzt bei der Tikka und dem Hausken merklich mehr nach einem Jahr und die Gewindegänge sind blank, Brünierung ab. Gewinde wird ständig gepflegt und gefettet. Treffpunktverlagerungen habe ich nicht, Präzision und Genauigkeit sind hervorragend. Bis jetzt. Aber das Geschraube nervt und ich überlege auf einen Schnellverschluss Adapter zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.463
Hausken fragen.
Wer sowas heute nicht anbietet, ist nur noch zweitklassig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Hatte auch immer wieder mal sporadisch Abweichungen beim Erstschuss. Folgeschüsse waren immer OK. Am auffälligsten bei meiner Savage 93/ .a17HMR mit A-Tec CCM. Irgendwan hab ich dann Mal durch die Durchgangsbohrung geschaut. Und da waren Ausblühungen. Seit dem gehe ich bei jedem Dämpfer einmal mit der Bürste durch, bevor ich den auf Schraube. Und hab die Probleme nicht mehr. Bei allen Dämpfern, nicht nur bei ddm für die .17HMR.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ab wieviel mal an und abschrauben im Jahr ist ein Adapter denn empfehlenswert ?
MfG.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.463
Ab dem 2. Mal.
:cool:
Die Tüte kommt bei mir nach jedem Schuss runter, wird durchgepustet und ausgewedelt.
Ich will den Ammoniak usw nicht im Lauf haben.
Das hat sich bestens bewährt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.853
Vor der Jagd kommt er drauf, danach runter. Habe auf Adapter gewechselt, weil mir das Geschraube zu blöd wurde.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Kann ich A-Lock nachrüsten? Nein, also für mich völlig ohne Belang. Zumal der Optima lächerliche 23 db Dämpfung beim Erstschuss hat.
Der Triton 56 hat 4 db mehr, der Stalon xe149 sogar 10 db mehr. 4 db sind erkennbar leiser, 10 db eine Welt leiser....
Die Lösung von ERA lässt sich nachrüsten ...
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Vielleicht sind die Stichproben der meisten Beteiligten noch nicht repräsentativ. Wenn du sagst, du schraubst pro Jahr den SD 200mal rauf und runter ist das sehr viel, wenn man voraussetzt, dass du das nach jedem Jagdeinsatz machst, bist du sehr viel draußen.
200 Tage pro Jahr jagen können nur wenige Berufstätige und wenn man Schonzeiten und paar Feiertage abzieht, bist du fast jeden Tag draußen.
Genau wie ich. Berufsbedingt bin ich jeden Tag im Wald und auch die Waffe, die dann jeden Abend vom SD befreit wird. Genau die gleichen Fragen stelle ich mir auch. Das Gewindespiel ist jetzt bei der Tikka und dem Hausken merklich mehr nach einem Jahr und die Gewindegänge sind blank, Brünierung ab. Gewinde wird ständig gepflegt und gefettet. Treffpunktverlagerungen habe ich nicht, Präzision und Genauigkeit sind hervorragend. Bis jetzt. Aber das Geschraube nervt und ich überlege auf einen Schnellverschluss Adapter zu wechseln.
Das war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt: ca. 100 mal aufschrauben und 100 mal abschrauben......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
637
Oben