Vögel im Jahr 2023

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.703
Wir haben im ganzen Dorf den einzigen Wald im Garten. Hainbuchen, Erlen und Hasel z.T. an 10 m hoch. Dazu noch einen Roteiche 10 m direkt hinterm Haus. Die noch höhere Esche daneben habe ich letztes Jahr bis auf 3 m runtergeschnitten. Das war im Herbst zuviel des guten. Hinter der Grenze zur Kirche steht voll, dicht und hoch Traubenkirsche, Esche und Ziergehölz. Alles so um die 6 m hoch. Unser Grundstück wird begrenzt durch einen breiten Bach. Damit die Dackel frei laufen können, habe ich einen Haselzaun gezogen. Zur Grenze an der Kirche steht ein blickdichter Holzzaun mit 1,8 m. Die Gartenwiese, denn Rasen mag ich das nicht nennen, halte ich kurz. In den Ecken wachsen lediglich Brennesseln. Dafür steht vorm Haus eine wilde Blumenwiese, die Ende Juni mit der Sense gemäht wird. Würde gerne Fotos schicken, doch hält mich eine Influenza in der Waagerechten.
Gute Besserung
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Ich überlege ernsthaft die Nisthilfen in unserem Garten zu den vielen anderen ins Revier zu bringen. Gestern wurde eine ganze Kohlmeisenbrut eliminiert. Den Blaumeisen, die bald ausfliegen wird es nicht anders ergehen. Unsere Nachbarin hält selbst keine Katzen mehr, füttert jedoch täglich Freigänger und eine herrenlose Katze, die aber offensichtlich kastriert ist. Nachwuchs gab es hier zum Glück noch nicht.
Ja ich werde die Nisthilfe wieder abmontieren, ist eine Biotopfalle. Hoffentlich läuft mir kein Vogelschützer übern Weg, der was von naturnahen Vogelgärten faselt.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
20230604_061848.jpg
Den Kamerad hab ich zuerst nur in der WBK gesehen und musste dreimal ohne hinschauen, bis ich ihn erkannt hab. In der WBK waren nur Augen und Schnabel Als Wärmequelle zu erkennen, das dichte Gefieder hat den Körper so gut isoliert, dass er sich fast nicht von der Umgebung abgehoben hat. Ich konnte dann noch zum Wagen zurück und über der Pirschstock und Fernglas ein paar Fotos mit der Handykamera schießen.
Im Vordergrund müsste übrigens ein weißes Waldvögelei stehen.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Es sind wenigstens drei junge Steinkäuze in der Bruthöhle. Sie ist in ca 2m Höhe in einer Mistel angebracht und wurde die letzten Jahre manchmal von einer Drossel zum Nisten benutzt.
Die Käuze waren nicht daran interessiert.
Heute habe ich gehört, dass darin etwas knackt und wurde neugierig.DSC04364 (2).JPG
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Meine gute Tat für heute erledigt. Ein kleiner Kauz saß auf dem Boden unter der Niströhre. Er ließ sich ohne Fluchtversuch aufheben und zurück ins Nest befördern.
Ein kurzer Gedanke, ob er wohl seine Krallen und seinen Schnabel gegen mich einsetzt kam mir schon aber er war ganz friedlich.
Gut, das ich die Zeit habe jetzt noch genauer aufzupassen was am Nest passiert.
Dohlen und Elstern marodieren gerade auch mit ihrem Nachwuchs durch den Garten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
643
Oben