Vollwärmeschutz am Haus

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Weil der "Wärmestrom" nicht an der obersten Geschossdecke "gebremst" wird sondern am Dach.
Äh jetzt weiß ich, auf was du raus willst.
Ich ging jetzt von einem Satteldach mit Spitzboden aus, dass zusätzlich beheizte Volumen wäre daher wohl eher zu vernachlässigen, wenn sich unter dem Spitzboden eh noch Zimmer mit ( unisolierter) Dacheindeckung befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Mehrkosten sind natürlich erheblich, aber durch den Hinterlüftungsspalt und dem daraus resultierenden Kamineffekt wirkt sich das ganze besser auf das Haus aus, als wenn ich alles hermetisch mit Styrodur und Putz abdichte
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Mehrkosten sind natürlich erheblich, aber durch den Hinterlüftungsspalt und dem daraus resultierenden Kamineffekt wirkt sich das ganze besser auf das Haus aus, als wenn ich alles hermetisch mit Styrodur und Putz abdichte

Die Dämmung ist in beiden Fällen gleich. Wenn man will Mineralwolle. Die Fugen der Dämmung müssen auch da dicht sein. Mineralischer Putz ist atmungsaktiv. Die "Plastikputze" sind schon lange out.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
ca. 300m2.

Allerdings sind einige Lüftungsrohre vorhanden, und das Dach ist ein Pfettendach mit Drempeln, und hinter den Drempeln (Kniestöcken) ist das Dach noch weit hinunter gezogen. Deswegen ist das Verlegen der Glaswolle wohl etwas aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Äh jetzt weiß ich, auf was du raus willst.
Ich ging jetzt von einem Satteldach mit Spitzboden aus, dass zusätzlich beheizte Volumen wäre daher wohl eher zu vernachlässigen, wenn sich unter dem Spitzboden eh noch Zimmer mit ( unisolierter) Dacheindeckung befinden.

Unter dem Dach befinden sich keine Zimmer, deswegen ist der Raum relativ groß, ca. 450 m3 überschlägig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ja, Geschossdecke mit 3cm Dämmung, so ist das richtig formuliert.

Dann würde ich Dir auch zur Schütt/Einblasdämmung raten. Kannst du selber ausführen. Laufstege zu evtl. vorhandenen Dachausstiegen etc. nicht vergessen.
Ebenfalls ist eine Kombination aus KMF und Schütt/Einblasdämmung denkbar.
Große Flächen mit KMF ("Dämmwolle") auslegen. Den Rest mit Schütt/Einblasdämmung auffüllen.

Förderung für nicht begehbar gibt es glaub ich nicht. Insofern mit der Dämmstärke nicht übertreiben (alles über 10cm bei WLG 035 rechnet sich nicht).
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Kannst Du das näher erläutern, warum nicht mehr als 10cm ? Die meisten Anbieter wollen einem doch 20cm oder mehr verkaufen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Kannst Du das näher erläutern, warum nicht mehr als 10cm ? Die meisten Anbieter wollen einem doch 20cm oder mehr verkaufen ?

Die ersten Zentimeter bringen am meisten. Danach wird die "Energieeinsparkurve" immer flacher.
Das wird dann mit den entsprechenden Programmen für den stationären Zustand schöngerechnet, bringt aber nur der Dämmstoffindustrie was.

Du hast also keine real messbaren Einsparungen mehr.


Exemplarisches Beispiel:

dämmstärke.JPG
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Muss man vor vor Ort selbst sehen!
Wer Zeit für Beratung hat will auch Geld oder hat es schon von einer Lobby.
1789 Vierkanthof, original belassen: Gut
1870, original, ok
1870 gedämmt, Schimmel
1920 mit neuen Fenstern , ok
...
1976er Ferienhaus in der Eifel gekauft,- gut ! Bleibt so.
Auch wenn Dämmung und Co eingeplant waren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
300
Oben