Vortex Strike Eagle 5-25x56 EBR-7C MRAD

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Da in den USA dieses PRS bzw. 600/1.000 Yards Schießen sehr populär ist, findet man auch haufenweise Berichte oder Tests auf Youtube. Die Optiken sind für den Zweck brauchbar, Stichwort Basic Setup. Nach oben natürlich keine grenzen.

Der gute Ryan gibt hier mal was zum Thema "Ausrüstungswahn" zum besten,
bei ca. 13:00 sind zwei Vortex ZF´s auf 500 Yards im Einsatz, Ryan nutzt das Diamond.
https://www.youtube.com/watch?v=mK4_xvTzLHY
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ich habe das Glas (allerdings die MRAD-Ausführung) seit letztem Jahr im Einsatz.
Montiert habe ich es auf meiner long range - Waffe in 338 LM und habe dabei bis 2000 m sehr gute Erfahrungen machen dürfen. Die Wetterbedingungen waren ausgezeichnet - die Kahles und S&B-Fraktion schoss nicht besser ;-)
An der Schussfestigkeit und Mechanik gibt es bisher nichts auszusetzen. Danke meiner Montage-Vorneigung von 40 MOA und dem sehr hohen Verstellbereich des Glases (34mm Tubus) kann ich auch bei 2000 m noch ohne Haltepunkt-Korrektur über das Absehen arbeiten. Was nicht heissen soll, dass die Absehen-Korrektur (FFP) nicht funktionieren würde.
Kurzum: P-/L-Verhältnis unschlagbar - ich würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
@WhoCares
@Sepp.270

Sorry sehr verehrte Fioristi, dass ich mich jetzt erst melde ;)

Hatte folgendes bereits an @Umwelt Sau gepostet:
zum Strike Eagle kann ich Dir leider nur wenig sagen.... Es ist schlussendlich doch ein Vortex Viper PST 5-25x50 Gen 2 geworden. Ich hatte das Strike Eagle in der Hand und konnte es neben dem Viper vergleichen. ES SIND BEIDES HERR`VORRAGENDE GLÄSER für den Preis !!! Ich habe durch beide Gläser laaange hindurchgestarrt (habe mir verschiedene Motive in verschiedenen Entfernungen vorgenommen - unter anderem eine Rauputz Fassade mit Flecken in 200m Entfernung um mir über die Detail Auflösung / Kontrast ein Bild zu machen - bin dann sogar hingelaufen und habe mir das Original betrachtet)
Meine Kaufentscheidung hatte dann folgende Gründe:
1. Das Strike Eagle war dauernd nicht verfügbar. Das Glas was ich in der Hand hatte war bereits reserviert und ich konnte es nicht kaufen. Ich habe im Oktober gekauft, jetzt gibt es die Strike Eagle wieder....
2. Ein weiterer Grund war für mich dass das Bild des Viper noch ein bisschen "knackiger" war und dass man wenn man wenn man Longrange schiesst und den Zero Stopp beim Viper mit entsprechender Montage ausnützt noch ein paar Klicks mehr rauskitzeln kann.

heutiges Update:
die Konfiguration ist nun wie folgt : Tikka T3x Varmint 300winmag / GGS Schaft mit altlasworkx Bottommetal & MDT Magazin / EraTac Montage 50mm gekröpft mit 20 MOA Vorneigung / Vortex Viper PST 5-25x50 Gen 2
Geschossen habe ich mit dieser Kombi nun 2x auf 300m und bin bis auf die verwendete Munition sehr zufrieden damit.
Mittlerweile war das Strike Eagle wieder verfügbar und 2 Kameraden haben es gekauft und sind ECHT HAPPY !!! Würde ich heute vor die Kaufentscheidung gestellt ? --- Echt schwierig ! (habe das Viper als guter Kunde für 1k bekommen)

WaiHei 9.gifPipeHitter

Anhang:
Um Interessierten noch ein wenig mehr Einblick in die Optik-Welt des Longrange / PRS Schiessens zu ermöglichen, und für das ist das Viper / Strike Eagle gedacht, verlinke ich hier die Seiten mit höchst kompetenten (NICHT KOMMERZIELL ORIENTIERT !) Seiten eines Vereins welcher sich damit beschäftigt, zum Selbststudium (y)

https://mittelkaliber.ch/zielfernrohrkauf-auf-was-muss-ich-achten/

https://mittelkaliber.ch/aktuelle-longrange-zielfernrohruebersicht/

https://mittelkaliber.ch/longrange-absehen-und-was-sie-alles-koennen/

PPS.
Für die rein jagdlich orientierte Fraktion im Forum und bevor die wieder Mal über dieses Thema "herfällt" : ----"Seither war auf dieser Waffe ein Leupold mit "fine crosshair" auf einer Era-Tac Blockmontage verbaut, sie war für die Auslandsjagd auf weitstehendes, schusshartes Wild gedacht"....und wartet immer noch auf das Ende des Lockdowns / der Reisebeschränkungen um endlich wieder nach SA/NAM/Z/ZW fahren zu können ;)
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
IMG_1350.jpg
Ich habe mir so etwas (siehe Foto) zum Fuchsjagd und Rehjagd zusammengebaut mit dem Ziel auf der Grenzdistanzen zu nutzen.
Das Vortex Strike Eagle 5-25x56 FFP macht echt ein gutes Eindruck.
Es kommt auch sehr viel im Package: Zielfernrohr und dazu noch ein Throwlever und die Sonnenblende
Ich habe mich für das Absehen EBR-7C MRAD FFP entschieden.
Ein paar Erfahrungen:
Was überzeugt ist das ein Gesamtkonzept und das Pakacage. Es ist alles dabei was man braucht inklusive das RevStop Zero System.
Wir müssen aber davon ausgehen, dass sich hier um ein Longrange Zielfernrohr handelt.
Das Absehen ist sehr gut und genau. Ich werde sagen bei der Vergrößerung x5 sogar zu fein, wenn man auf die kürzere Distanzen schießen will.
Optisch auch gut - auf dem Schießstand bei dem Distanz von 100 m bei x25 Vergrößerung lassen sich die Buchstaben auf dem Schiessstand-Ziel ablesen.
Parallexverstellung ist leider schwergängig.
Das Sehfeld überzeugt auch. Damit ist auch die Leistung bei schlechteren Lichtverhältnissen überzeugend gut. Das Tannenbaum-Long-Range Absehen mit der Beleuchtung ist fürs Dunkel eher nicht geeignet. Für Ansitz nutze ich ein Helia 5 2.4-15x56. Selbstverständlich unterliegt Strike Eagle dem Helia beim Dunkel, aber trotzdem liefert auch dort ein gutes Eindruck.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
@ref74 Die Montage einfach mal anderes interpretiert. (y)
Und danke für die Rückmeldung deiner Erfahrung zu Vortex Glaserl.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Hier ein bebilderter Vergleich eines Diamondback mit einem Strike Eagle. Warum auch immer das Diamondback da besser abscheidet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
405
Oben