Wärmebildgerät für das Waldrevier

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.668
Wenn du mal eine WBK mit 31m Sehfeld in die Finger bekommst probier's aus.

Auf die üblichen Distanzen im Wald möchte ich keine besonders hohe Vergrößerung haben.
Und im Feld bei uns erkenne ich den Dackel als Dackel auch auf 300m. Mit 1,7facher Vergrößerung, da kommt dann wieder die Auflösung ins Spiel.
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Habe seit 3 Jahren eine Keiler 13 im Einsatz. Bin im Waldrevier zu 90% unterwegs. Zum Detektieren langt so ein mini Sensor vollkommen. Zum Ansprechen wird dann das NSV am Gewehr angeschaltet und sauber angesprochen...... geht ja um Sauen... Der kleine Sensor kann schon die Wildarten gut Abbilden. Sau, Reh,RW, Fuchs,Dachs, Hase, Maus....alles bis 50 m klar durch die Pixel erkennbar. Bis 100m die größen Wildarten Sau, Reh,RW auch. Fuchs, Dachs, Hase durch ihr Bewegungsmuster...Ab 150m bis 300m nur über das Bewegungsmuster... Wenn Du mit der WBK ansprechen willst - nicht nach Art sondern nach Geschlecht -Keiler/Bache - Brauchst du mehr Pixel. ABER: letztendlich wirst du mit einem NSV das Wild ansprechen und auch erlegen. Daher sollte aus meiner Sicht zumindest das Verhältnis der Kosten 1 zu 4 betragen... Also wennst 1k€ für ne WBK ausgibst dann 4k€ für ein NSV um sauber zu Identifizieren... Zurzeit ist die Challenger 15 ein richtiger Schnapper.... leicht klein lange Laufzeit... würde mir das als nächstes kaufen! Eins muss man ja mal noch festhalten...wir bewegen uns ja immernoch im C-64/ Amiga Sensor Auflösungsbereich bei den Besten WBK's..... dafür 3-4k€ auszugeben um danach dann doch mit einem Röhrenvorsatzgerät sauber anzusprechen.... muss jeder selbst entscheiden.... Hoffe ich konnte helfen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.668
Jo, super Idee, zum spotten was billiges und um zum schiessen das teuerste was es gibt.

Es ist genau umgekehrt, die hochwertige WBK zum ansprechen und zum schiessen reicht das Pard sobald es erlaubt ist..
Und für denjenigen der es nicht kapiert hat. Wenn eine WBK mit 31m Sehfeld noch auf 300m sauber funktioniert, dann tut sie es auf 30m noch ein vielfaches besser.
Jeder wie er mag.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... Wenn eine WBK mit 31m Sehfeld noch auf 300m sauber funktioniert, dann tut sie es auf 30m noch ein vielfaches besser...
Ja stimmt zwar; ich möchte aber etwas anderes daraus ableiten: man muss vielleicht gerade als Waldjäger der Sensor-Leistung Priorität einräumen gegenüber einem „riesigen“ Seefeld. Sensor-Leistung in Bezug auf: noch die kleinsten Signaturen kontrastreich darstellen.
Man entdeckt ja mit der Wärmebild-Kamera nicht bloß das, was man sonst nur bei Tageslicht sehen würde: der Blick kann plötzlich ins lose Unterholz vordringen, wie es mit konventioneller Optik nie möglich war und das sehe ich als Waldjäger als unschlagbaren Fortschritt, frühzeitig zu erkennen, wo sich das Wild im Bestandesrand herum drückt, ehe es austritt. Ein ordentliches Seefeld finde ich gut. Kleinste Signaturen leuchten sehen finde ich fast wichtiger.
 
Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
54
Hallo kannst du mal sagen, wie du die Antwort meinst.
Ja so wie ich es geschrieben habe. Dieser "Hersteller" ist der einzige über denn ich persönlich immer nur Gemecker höre. Das entweder die Geräte nicht funktionieren oder der Garantie Ablauf. Und mal ganz ehrlich .... wenn es schon an der Garantie scheitert und Kunden müssen Monate lang auf ihr Gerät warten .... was will man dann mit sowas. Da gehe ich lieber zu Liemke , Hik und Co. , die selbe Technik, anderer Brand " nur die funktioniert ironischer weiße " für den gleichen Preis.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.668
Ja stimmt zwar; ich möchte aber etwas anderes daraus ableiten: man muss vielleicht gerade als Waldjäger der Sensor-Leistung Priorität einräumen gegenüber einem „riesigen“ Seefeld. Sensor-Leistung in Bezug auf: noch die kleinsten Signaturen kontrastreich darstellen.
Man entdeckt ja mit der Wärmebild-Kamera nicht bloß das, was man sonst nur bei Tageslicht sehen würde: der Blick kann plötzlich ins lose Unterholz vordringen, wie es mit konventioneller Optik nie möglich war und das sehe ich als Waldjäger als unschlagbaren Fortschritt, frühzeitig zu erkennen, wo sich das Wild im Bestandesrand herum drückt, ehe es austritt. Ein ordentliches Seefeld finde ich gut. Kleinste Signaturen leuchten sehen finde ich fast wichtiger.

Äh ja, trotzdem ist das eine Preisfrage. WBK mit großen Sensoren und kleinen Objektiven großes Sehfeld sind eben noch deutlich teurer als kleine Sensoren in der gleichen Kombi.
Eine lh19 oder lh25 haben eben nicht den Netd Wert oder @wakans FOM Wert wie eine FH25R.
Aber für den Preis der fh25r bekommst du eben fast zwei lh19 und damit kann man auch im Wald problemlos jagen.

Deswegen muss man sich imho ein Budget setzen. Es nützt ja nichts durch ein 5000€ Gerät zu schauen und das Geld reicht nur für ein LH19 oder ähnliches.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
@cast da gibt es doch genügend Kompromisse dazwischen, die eben mal dem einen, mal dem anderen mehr Rechnung tragen; das LH25 hattest du hier selbst schon ins Spiel gebracht.

Mein Hinweis war lediglich, dass man im Wald ein großes Sichtfeld vielleicht nicht über alles andere stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.668
Das lh 25 ist sicher völlig i.O. aber es unterscheidet sich vom lh19 nur beim Objektiv und wer ausschließlich im Wald jagt dem reichen 19mm. Und er spart 300€.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
edit

Wie gut geht dann "oft und sorgfältig" scannen mit einem kleinen Sehfeld? Ich mache mit einem grossen Sichtfeld einen kurzen Schwenk und weiss was Sache ist. Habe keine Lust den ganzen Abend wegen eines kleinen Sichtfeldes in die WBK zu glotzen.

Genau das funktioniert im Wald nicht! Mal eben kurz is nicht. Hin und wieder ist das Wild verdeckt und man sieht es nicht, eben nur an einem verdächtigem Schimmern zu erkennen. Das geht aber nur mit einer entsprechenden Vergrößerung. Im Feld, ja, da reicht mal ein entsprechender Schwenk... aber nicht im Wald.

Alle 10-15 Minuten sollte man einmal die Umgebung sorgfältig scannen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
leider nur noch Restbestände oder gebraucht. Helion XP 28 hat 39m auf 100m.
Ja, ja....jetzt kommt wieder die verar..... die Kunden. kann ja nicht sein was nicht sein darf :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.668
Du kannst das 28er als Wechselobjektiv kaufen.
Ist halt ein teurer Spaß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
676
Oben