Waffenschrank im Ferienhaus

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.561
So, mit meiner Behörde gesprochen und es ist wie immer: wer fragt, bekommt die Antwort, die er nicht hören will :rolleyes:
Ich muss mir mindestens einen Schrank der Klasse 0 im Ferienhaus aufstellen. Warum? Weil das Ferienhaus als Zweitwohnsitz ein regelmäßiger Aufenthaltsort ist und ich als Waffenhalter immer für höchstmögliche Sicherheit sorgen muss. In Wohneigentum (und das stellt das eigene Ferienhaus dar) ist das eben mindestens die Klasse 0, wenn ich schriftlich erkläre, dass ich niemals nie nicht meine Waffen dort lasse, sondern sie am Ende meines Aufenthaltes wieder mit an meinen Erstwohnsitz nehme.

Schade, doch kein gebrauchter und damit günstiger A oder B Schrank...
Bist Du dort tatsächlich zweitwohnsitzlich gemeldet oder ist das nur ein "gefühlter Zweitwohnsitz". Daran würde ich den Unterschied festmachen. "Regelmäßig" würde ja bedeuten, einer Regel zu folgen, ich wüsste heute nicht, wie oft ich 2021 in meinem Ferienhaus bin :)
Mit der "höchstmöglichen Sicherheit" bekäme man ja auch den Waffenbesitzer dran, der überfallen oder dem in Abwesenheit der alte A/B-Schrank oder ein neuer 0/1-Schrank geknackt wird. Weil sicherer geht immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Mit der "höchstmöglichen Sicherheit" bekäme man ja auch den Waffenbesitzer dran, der überfallen oder dem in Abwesenheit der alte A/B-Schrank oder ein neuer 0/1-Schrank geknackt wird. Weil sicherer geht immer :)

Klar, aber das steht nicht in der Verordnung, die gibt ja vor wie aufzubewahren ist. Wer es sicherer möchte darf gerne, nur eben nicht weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Womit wir wieder bei Post #6 wären...
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Dann halte ich es mit der Dreschphrase meines Anwalts: "die Meinung der Gegenseite halte ich nicht für unvertretbar."

Juristen eben...ein mir gut bekanntes Exemplar dieser Gattung sagt immer: "Irgendwann kommt der Tag der Entscheidung und dann heißt es lügen, lügen , lügen..." :ROFLMAO:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
So, mit meiner Behörde gesprochen und es ist wie immer: wer fragt, bekommt die Antwort, die er nicht hören will :rolleyes:
Ich muss mir mindestens einen Schrank der Klasse 0 im Ferienhaus aufstellen. Warum? Weil das Ferienhaus als Zweitwohnsitz ein regelmäßiger Aufenthaltsort ist und ich als Waffenhalter immer für höchstmögliche Sicherheit sorgen muss. In Wohneigentum (und das stellt das eigene Ferienhaus dar) ist das eben mindestens die Klasse 0, wenn ich schriftlich erkläre, dass ich niemals nie nicht meine Waffen dort lasse, sondern sie am Ende meines Aufenthaltes wieder mit an meinen Erstwohnsitz nehme.

Schade, doch kein gebrauchter und damit günstiger A oder B Schrank...
Warum willst du dann nicht die geringen Mehrkosten für einen 1er Schrank auf dich nehmen und dafür bis zu 3 Langwaffen auch mal dort lagern können.
Und die Behauptung, dass das Ferienhaus als Zweitwohnsitz (automatisch?) ein regelmäßiger Aufenthaltsort ist, halte ich für sehr fragwürdig. Dann dürftest du ja sogar Kurzwaffen in einem 1er verwahren!
In unserer Datsche sind wir auch als Zweitwohnsitz gemeldet. Aber dort auch Kurzwaffen zu lagern würde ich mich nicht trauen.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Warum willst du dann nicht die geringen Mehrkosten für einen 1er Schrank auf dich nehmen und dafür bis zu 3 Langwaffen auch mal dort lagern können.
Und die Behauptung, dass das Ferienhaus als Zweitwohnsitz (automatisch?) ein regelmäßiger Aufenthaltsort ist, halte ich für sehr fragwürdig. Dann dürftest du ja sogar Kurzwaffen in einem 1er verwahren!
In unserer Datsche sind wir auch als Zweitwohnsitz gemeldet. Aber dort auch Kurzwaffen zu lagern würde ich mich nicht trauen.

Genau das überlege ich jetzt tatsächlich. denn ein 1er kostet wirklich nicht viel mehr und ich wäre ohne jede Diskussion auf der sicheren Seite. Auch wenn ich nicht vorhabe dort Waffen dauerhaft zu lagern. Letztendlich will man ja eigentlich nur auf der sicheren Seite sein und nicht seine Zuverlässigkeit aufs Spiel setzen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
607
Oben