Warum Hasenspur in die HZP?

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Beim Verein Hirschmann ist der Lautnachweis Voraussetzung für die Teilnahme an Vor- und Hauptprüfung und anschließend für den möglichen Zuchteinsatz.
Den Lautnachweis bestätigen zwei Zeugen, die nicht Richter sein müssen. Ein Jagdschein reicht.
Da Schweißhundeführer nur äußerst selten Kontakt zu anderen Jägern haben, ist es ungemein schwer, den Nachweis zu erhalten!!


Den letzten Satz musst du mir aber mal genau erklären.🤔
Bisher dachte ich immer das genau das Gegenteil der Fall ist.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.028
Frank,

sollen sich jetzt die Verbandsrichter an die JGHV-Ordnungen und PO`s halten oder sollen sie nach Lust und Laune selber entscheiden, was sie aufschreiben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Aber es ist doch überflüssig! Der Hund hat doch schon bei der JP den LN erreicht!
Jein. Der Lautnachweis ist aber nicht beim JGHV registriert. Sprich, der JGHV weiß nix davon. Ich kann zwar mit dem Prüfungszeugnis kommen, und er erkennt es an, aber zunächst weiß er nix davon. Da das Vbr ein JGHV-Leistungszeichen ist, wird anlässlich dessen auch jeglicher festgestellter Laut ins GHStB eingetragen. Auch wenn der Hund seinen Laut nicht auf JP oder ähnliches nachgewiesen hat oder der auf Jp festgestellte Laut ein anderer als der beim vbr gezeigter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.028
Jein. Der Lautnachweis ist aber nicht beim JGHV registriert. Sprich, der JGHV weiß nix davon. Ich kann zwar mit dem Prüfungszeugnis kommen, und er erkennt es an, aber zunächst weiß er nix davon. Da das Vbr ein JGHV-Leistungszeichen ist, wird anlässlich dessen auch jeglicher festgestellter Laut ins GHStB eingetragen. Auch wenn der Hund seinen Laut nicht auf JP oder ähnliches nachgewiesen hat oder der auf Jp festgestellte Laut ein anderer als der beim vbr gezeigter ist.
Dem Frank ist doch total egal was beim JGHV regiestriert wird oder nicht, der hält in Hundesachen eh nicht ganz viel von dem Verein, weil der viel zu vorsteherlastig ist.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ach Bolli, vielleicht ist Dir entgangen, dass ich einem Gremium des JGHV angehöre? Und dass ich außerhalb des Forums sogar mit Hühnerhundleuten eng zusammen arbeite?
Was definitiv nicht stimmt, ist Deine Aussage, dass ich vom JGHV nichts halte! Ich finde bestimmte Dinge nicht gut, aber ich finde bestimmte Dinge auch in meinem Rasseverein nicht gut!

Aber ich gebe Dir Recht, der JGHV war schon sehr vorstehhundelastig, aber auch da hat sich schon etwas geändert!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.028
Ach Bolli, vielleicht ist Dir entgangen, dass ich einem Gremium des JGHV angehöre? Und dass ich außerhalb des Forums sogar mit Hühnerhundleuten eng zusammen arbeite?
Was definitiv nicht stimmt, ist Deine Aussage, dass ich vom JGHV nichts halte! Ich finde bestimmte Dinge nicht gut, aber ich finde bestimmte Dinge auch in meinem Rasseverein nicht gut!

Aber ich gebe Dir Recht, der JGHV war schon sehr vorstehhundelastig, aber auch da hat sich schon etwas geändert!

Dafür bist du aber ganz schön am moppern über Dinge, mit denen du deine Probleme beim JGHV hast, in Sachen VH, Bracken oder DW hast du dich nie so ausgekotzt.

By the way, sollen sich die Verbandsrichtrer an die JGHV-Ordnungen halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Bolli:


Aber bitte zeige mir, wo ich Probleme mit dem JGHV habe! Natürlich muss sich jeder Richter an die PO halten!

@ Stomberger: keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ich beim JGHV etwas kritisiere, dann z.B. dass man die Stöberprüfung mit Sichtlaut bestehen kann - da stehe ich aber nicht alleine! Oder z.B. dass VR "Swh" nicht bei einer Verbandsschweiss - oder gar -fährtenschuhprüfung richten dürfen! Für mich unverständlich, v.a. wenn ich sehe, wer alls VR "SW" ist!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich sagte ja schon "mein Fehler", aber unsinnig ist es trotzdem!
Wenn der Hund nicht auf JP o.ä. gelaufen ist? Oder auf der JP stumm war? Zeigt er veim VBR dann laut, so kann er damit die VSwP machen, ohne separat nochmal mit Richtern rumrennen zu müssen.. also ich finde das so unsinnig nicht, auch als DW-Richter...mich kostets keinen Mehraufwand und es ist dokumentiert, völlig gleich, was der Hund bislang auf Prüfungen gezeigt hat. Klar, schauts etwas komisch aus, weil im Endeffekt ja jedes Jahr eine lange Liste an Bracken, Terrier, Spaniel, Dackel etc im JGH mit LN erscheinen müssten. Aber unsinnig? Nö, da bin ich anderer Meinung!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich sagte ja schon "mein Fehler", aber unsinnig ist es trotzdem!

Apropo "mein Fehler" !
Jeder macht "mein Fehler"¡
"Ich habe auch schon genug Fehler gemacht"
Es kann sich davon keine "r" "Frei" sprechen o. schreiben.
Ob es der HF, Züchter,"Prüfling" usw ist oder der Richter selbst!
Die Hasenspur gehört für mich zur HZP.
Jagd ist Jagd,
diese ist nicht programmbierba.
Ein Vorsteher eignet sich nicht zur Baujagd !

Moinmoin
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.028
Für mich sind die Leistungszeichen, die im Jagdbetrieb erbracht werden sehr wichtig. Ein "echter" VBR ist für persönlich gleichwertig mit einer VGP.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
612
Oben