Was einen guten Jagdhund zum Durchgehen ausmacht.

2

2470

Guest
War mal so. Ist aber unwahrscheinlich dass sich der laut gleich entwickelt hat
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Der Verbandsseite der GM kann man folgendes entnehmen:
Viele Hunde sind fährtenlaut, etliche spurlaut und fast ausnahmslos alle sind sichtlaut, denn nur mindestens sichtlaute Hunde werden zur Zucht zugelassen.

Andererseits finden sich kaum Prüfungsübersichten, an denen man das verifizieren könnte. Einzig die aktuelle Vorm-Walde, wo der Großteil mit fragl rumkam. Da fraglt man sich, wieviel Wert auf die Lautfeststellung gelegt wird, wenn das bei DER Anlagenprüfung nicht eindeutiger festgestellt wird.

Die paar GM, die ich näher kenne/kannte, sind/waren allerdings mindestens fährtenlaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2470

Guest
Ich kenn nur zwei. Einen jagdbegleithund eines Bierbrauers und den einer gattermeisterin. Der ist super.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Ich kenne nur drei, einen den ein ehemaliger, in Hundethemen sehr aktiver Forist führt.
Der ist Sichlaut und ziemlich scharf... In seiner Meute gut aufgehoben.

Die anderen beiden sind Produkte ihrer Führer die jagdlich eher Solala sind...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Hochwildeigenjagd beim Hochadel. 2 Treiben a 2 h. Für Bewegung sorgen Durchgeher mit geeigneten Hunden. Viele Vollgebrauchshunde. Führig, wildscharf, laut. Die Praxis relativiert viele internetdiskussionen!

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ymmd!
Bist Du wirklich so naiv, dass Du selbst glaubst, dass bei Jagden des Adels die Auswahl des Hundematerials und der sonstigen Domestiken nach deren QUALITÄT erfolgt???
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ymmd!
Bist Du wirklich so naiv, dass Du selbst glaubst, dass bei Jagden des Adels die Auswahl des Hundematerials und der sonstigen Domestiken nach deren QUALITÄT erfolgt???
Du hast keine Ahnung, denn glaubst wirklich, daß sich die Upperclass bei ihresgleichen blamieren will? Lass dir gesagt sein, gerade da zählen Ergebnisse und nichts anderes.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Zumindest bestätigt das den Eindruck, daß der Forst sich für die neue Upperclass hält. Nur sie haben Ahnung von Jagd, Jagdhundearbeit, Natur, Wald, etc..
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Zumindest bestätigt das den Eindruck, daß der Forst sich für die neue Upperclass hält. Nur sie haben Ahnung von Jagd, Jagdhundearbeit, Natur, Wald, etc..
Das kann man weiter generalisieren: So gut wie jeder Jäger denkt, er hätte die Jagd erfunden. Ich habe ganz selten Jäger kennengelernt, die mal offen eingestanden haben etwas nicht zu wissen.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
936
Das kann man weiter generalisieren: So gut wie jeder Jäger denkt, er hätte die Jagd erfunden. Ich habe ganz selten Jäger kennengelernt, die mal offen eingestanden haben etwas nicht zu wissen.
Warum?
Ich weiß sehr wenig über die Niederwildjagd, Baujagd, Fallenjagd, Vorstehhunde etc. Das ergibt sich rein aus der Art zu jagen und den entsprechenden Möglichkeiten.
Man hat dann zwar Grundkenntnisse, sollte aber lieber zuhören, anstatt mitzureden… ;)
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Warum?
Ich weiß sehr wenig über die Niederwildjagd, Baujagd, Fallenjagd, Vorstehhunde etc. Das ergibt sich rein aus der Art zu jagen und den entsprechenden Möglichkeiten.
Man hat dann zwar Grundkenntnisse, sollte aber lieber zuhören, anstatt mitzureden… ;)
Dann bist Du die löbliche Ausnahme .
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Zumindest bestätigt das den Eindruck, daß der Forst sich für die neue Upperclass hält. Nur sie haben Ahnung von Jagd, Jagdhundearbeit, Natur, Wald, etc..
Ich glaube schon, dass "der Forst" mehr Ahnung von Natur und Wald hat als der Niederwildjäger aus dem Münsterland!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
399
Oben