Was Neues von Beretta!

Registriert
20 Feb 2012
BeitrÀge
9.601
Hab mir nur das eine Video mit Mr Shotgun angesehen. Ich finde die Waffe sehr interessant. Ziemlich gut platziert. Da werden sicher viele Versionen fĂŒr jeden Geschmack kommen. Tactical , LR usw. 
 Baukasten Prinzip. Eine Sache die mir aufgefallen ist , ist das die Waffe auf dem Stand recht laut beim manipulieren ist. Ich denke hier in Canada, wo ARs zB jetzt verboten sind, kann solche Waffe eine Alternative sein. Die Waffe fĂŒllt eine andere Luecke. Auf der Jagd muss sie sich dann bewĂ€hren.
 
Registriert
29 Sep 2005
BeitrÀge
1.616
Naja, die Wortwahl von Hoyt lĂ€ĂŸt schon tief blicken.
Ich denke, daß man sich da am besten selbst ein Urteil bildet.

Und die Frage wo er die befingert hat, wurde leider auch nicht beantwortet.
Kann ihm aber beipflichten- ich konnte die Woche auch mal eine BRX-1 befummeln.
Der HĂ€ndler stellte mir die Waffe als der "neue Plastikbomber" vor.
Aus meiner Sicht unverstĂ€ndlich, wieso hier Beretta den VK nicht um 1000€ höher angesetzt hat, und dafĂŒr die BRX-1 in Sachen Kunststoffschaft, Magazin, etc hochwertiger gemacht hat.
Eine jede 1000€ Browing X-Bolt schlĂ€gt die BRX-1 in diesen Punkten um LĂ€ngen- halt ohne Geradezugverschluß.
Zusammenfassend passt wieder mal sehr gut: "You get, what you pay for"
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Auch die R8 wurde seinerzeit als „Plastikgewehr“ von manchen belĂ€chelt. Dabei wurde diese damals innovative, robuste und ergonomische Jagdwaffe zu einem der meist verkauften (und bewĂ€hrten) Geradezugrepetierern. Die Schussleistung der R8 und auch ihr praktischer Mehrwert auf der Jagd ist sachlich betrachtet unbestritten. Aber sie hat mich auf der Jagd im praktischen Einsatz auf Dauer trotzdem enttĂ€uscht und begleitet mich heute nicht mehr. Warum schreibe ich das?
Man kann eine Jagdwaffe m.E. nicht durch „befummeln“ abschliessend beurteilen. Man muss das Gewehr schiessen und benutzen. Die BRX-1 ist doch in Deutschland noch gar nicht fĂŒr den Verbraucher verfĂŒgbar und befummelbar, oder? Die Tatsache, dass ein Jagdgewehr aus Plastik gebaut ist, muss kein praktischer Nachteil sein und bedeutet auch nicht, dass diese Waffe billig oder minderwertig ist. Vielmehr ist dies eine Frage des persönlichen, individuellen Geschmacks. Der eine mag Holz nur ab einer bestimmten Klasse, der nĂ€chste Schichtholz und Plastik und ein anderer Carbon. Der eine liebt Camo und die andere „dezentes“ Pink oder Lila. Das sind reine Geschmacksfragen. Auch ob ein Abzug kriecht und ob das beim Schiessen stört, ist eine Frage des individuellen Empfindens. Ob eine Waffe sich intuitiv schnell, sicher und lautlos bedienen lĂ€sst, wie leise die Sicherung geht, wie geschmeidig das Gewehr sich repetiert, ob die Patronen problemlos zugefĂŒhrt und ausgeworfen werden, wie schnell das Nachladen (auch im Dunklen) geht und schließlich, wie gut das Gewehr im Anschlag liegt und schiesst, merkt man doch erst wenn man es selber schiesst. Waffentests und Aussagen von HĂ€ndlern sind sehr persönliche Meinungsbilder, die unterhaltsam sein können und neugierig machen. Sie geben mir den Impuls fĂŒr ein weitergehendes, eigenes Interesse aber nicht fĂŒr ein (ab)wertendes Urteil wie „Plastikbomber“ oder „You get, what you pay for“. Gerade der letzte Spruch bewahrheitet sich leider sehr oft nicht. Heute ist vieles im PreisleistungsverhĂ€ltnis ĂŒberteuert und qualitativ eigentlich billig aber eben dennoch teuer. Nicht nur auf der Jagd. Ich finde es gut und mutig, dass sich Mr.Shotgun hier mit der neuen Beretta der Diskussion und somit der Kritik stellt. So kritikfĂ€hig sind in diesem Forum einige seiner Mitbewerber nicht, was dann hier regelmĂ€ĂŸig zu unschönen Löschungen fĂŒhrt. Ich finde aber auch, dass diese Diskussion dann bitte fair und sachlich bleiben sollte. Kunststoff oder Holz machen aus einer Jagdwaffe jedenfalls keinen „Plastikbomber“ und auch kein Kistenbrett. Mich interessiert die neue Beretta BRX-1 sehr und ich werde mir irgendwann auch mein persönliches Bild dazu machen, indem ich das Ding nicht nur „befummel“ sondern es richtig benutze und damit schließlich schiesse. Alles andere ist oberflĂ€chlicher Quark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.676
Vorallem, wenn der Schaft angeblich billig wirkt und die Tikka ĂŒberlegen, frage ich mich ob derjenige schon mal einen Standard Tikka Schaft in den Fingern hatte.
Es bleibt halt die Frage ob man eher zum klassischen Stahlsystem neigt und dem Wunsch alles andere zu verĂ€ndern, was nun mal ein Vorteil der Tikka ist, oder Wert auf einen bezahlbaren GeradezĂŒgler mit Laufwechseloption legt.
Zwei grundsÀtzlich verschiedene AnsÀtze. Imho ist die Dreistellungssicherung ein weiterer Pluspunkt.
Und zu guter Letzt, die Kanone soll weltweit verkauft werden. In vielen LĂ€ndern werden Jagdwaffen einfach benutzt und nicht als Kunstobjekte im Schrank gesammelt, die ab und zu vorsichtig zu einem Hochsitz mit Dach getragen werden, sie mĂŒssen gĂŒnstig und "reliable" sein. Mehr nicht.
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.464
Beim Abzug mĂŒssen die noch mal bei, bzw. da muß ein Drittanbieter ran.
Ähnlich Ar15.
Also Preis plus 200€.
Lochschaft ist bei der Sicherungsanordnung aber fĂŒrn Popo.
 
Registriert
29 Sep 2005
BeitrÀge
1.616
Auch die R8 wurde seinerzeit als „Plastikgewehr“ von manchen belĂ€chelt. Dabei wurde diese damals innovative, robuste und ergonomische Jagdwaffe zu einem der meist verkauften (und bewĂ€hrten) Geradezugrepetierern. Die Schussleistung der R8 und auch ihr praktischer Mehrwert auf der Jagd ist sachlich betrachtet unbestritten. Aber sie hat mich auf der Jagd im praktischen Einsatz auf Dauer trotzdem enttĂ€uscht und begleitet mich heute nicht mehr. Warum schreibe ich das?
Man kann eine Jagdwaffe m.E. nicht durch „befummeln“ abschliessend beurteilen. Man muss das Gewehr schiessen und benutzen. Die BRX-1 ist doch in Deutschland noch gar nicht fĂŒr den Verbraucher verfĂŒgbar und befummelbar, oder? Die Tatsache, dass ein Jagdgewehr aus Plastik gebaut ist, muss kein praktischer Nachteil sein und bedeutet auch nicht, dass diese Waffe billig oder minderwertig ist. Vielmehr ist dies eine Frage des persönlichen, individuellen Geschmacks. Der eine mag Holz nur ab einer bestimmten Klasse, der nĂ€chste Schichtholz und Plastik und ein anderer Carbon. Der eine liebt Camo und die andere „dezentes“ Pink oder Lila. Das sind reine Geschmacksfragen. Auch ob ein Abzug kriecht und ob das beim Schiessen stört, ist eine Frage des individuellen Empfindens. Ob eine Waffe sich intuitiv schnell, sicher und lautlos bedienen lĂ€sst, wie leise die Sicherung geht, wie geschmeidig das Gewehr sich repetiert, ob die Patronen problemlos zugefĂŒhrt und ausgeworfen werden, wie schnell das Nachladen (auch im Dunklen) geht und schließlich, wie gut das Gewehr im Anschlag liegt und schiesst, merkt man doch erst wenn man es selber schiesst. Waffentests und Aussagen von HĂ€ndlern sind sehr persönliche Meinungsbilder, die unterhaltsam sein können und neugierig machen. Sie geben mir den Impuls fĂŒr ein weitergehendes, eigenes Interesse aber nicht fĂŒr ein (ab)wertendes Urteil wie „Plastikbomber“ oder „You get, what you pay for“. Gerade der letzte Spruch bewahrheitet sich leider sehr oft nicht. Heute ist vieles im PreisleistungsverhĂ€ltnis ĂŒberteuert und qualitativ eigentlich billig aber eben dennoch teuer. Nicht nur auf der Jagd. Ich finde es gut und mutig, dass sich Mr.Shotgun hier mit der neuen Beretta der Diskussion und somit der Kritik stellt. So kritikfĂ€hig sind in diesem Forum einige seiner Mitbewerber nicht, was dann hier regelmĂ€ĂŸig zu unschönen Löschungen fĂŒhrt. Ich finde aber auch, dass diese Diskussion dann bitte fair und sachlich bleiben sollte. Kunststoff oder Holz machen aus einer Jagdwaffe jedenfalls keinen „Plastikbomber“ und auch kein Kistenbrett. Mich interessiert die neue Beretta BRX-1 sehr und ich werde mir irgendwann auch mein persönliches Bild dazu machen, indem ich das Ding nicht nur „befummel“ sondern es richtig benutze und damit schließlich schiesse. Alles andere ist oberflĂ€chlicher Quark.
Also, es liegt mir fern, Berettas BRX-1 schlecht zu reden. Sie wird ihre KÀufer finden, welche damit zweifelsohne erfolgreich jagen werden. Die Waffe hat interessante technische Lösungen und wird auch geradeaus schiessen, wie alle modernen Waffen.
Aber da ich die BRX-1 in Österreich schon lange genug in meinen HĂ€nden hatte, kann ich -fĂŒr mich- feststellen, dass mich(!) die Haptik, der nicht exakt brechende Abzug, die 3-Stellungssicherung, welche fast wie eine Handspannung rĂŒberkommt, die KunststoffqualitĂ€t und somit zusammenfassend das Gesamtpaket nicht ĂŒberzeugt hat.
Beretta war fĂŒr mich immer ein Premiumhersteller, der dementsprechend absolut hochwertig verarbeitete, Top- Produkte anbietet.
Somit gilt fĂŒr mich nun mal der Spruch "You get, what you pay for"
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Beim Abzug mĂŒssen die noch mal bei, bzw. da muß ein Drittanbieter ran.
Ähnlich Ar15.
Also Preis plus 200€.
Lochschaft ist bei der Sicherungsanordnung aber fĂŒrn Popo.
Der Spannschieber bei der lochgeschĂ€fteten R8 Success ist sehr Ă€hnlich der Sicherung der neuen BRX-1 angeordnet und mit dem Lochschaft auch nicht „fĂŒrn Popo“. Das kann man alles ĂŒben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive GĂ€ste
372
Besucher gesamt
428
Oben