Weitschuss / Long Range

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
@Bloodhound

6,5x68 in einem Custom Lauf mit 7,5"-8" Drall wäre als Jagdweitschusspatrone sicher nutzbar. Besonders mit heutigen modernen high BC Geschossen von Berger und anderen. Als Matchpatrone leider nein, wie hat schon Bertl geschrieben. Die Hülsengeometrie ist natürlich zeitpflichtig zu die Ära wenn wurde die Patrone konstruiert...

8x68S ist in deutlich schlimmere Situation - es fehlen einfach die moderne Geschosse mit hohen ballistischen Koeffizient, sowie auch Angebot an Laufrohligen mit kürzeren Drall. Gibt etwas ausser 200gr. Accubond, oder die 200gr. Sierra MK was würde höheren BC haben? Soweit ich weiss - nein. Mindestens nicht bei uns hier in Europa.
In USA gibt's die Geschosse von Cutting Edge Bullets und Hammer Bullets.
Cutting Edge bietet 225gr (braucht mindestens 10" Drall) und 256gr. (9" und kürzer). Die verfügen über BC G1 0.640 und 0.750 - beide sind aber als single feed bezeichnet, weil die Patrone wird wirklich lang.
Die Firma Hammer Bullets hat im Angebot 221gr. und 248gr. Hunter Geschosse. Die brauchen auch kurzen Drall wie die Cutting Edge Pillen. Ein G7 BC wird zwischen 0.275 und 0.339 angegeben - das sind keine schlechte Werte.
Es gibt also auch für 8x68S einige Möglichkeiten, aber es ist nicht so einfach wie z.B. mit eine herkömmliche 300 Win Mag. Die Angebot ist leider hoffnungslos eng.

So eine 7mm Booboo mit kurzen Drall und 190-197gr. Geschossen wird unvergleichlich mehr Spass bieten. Man kann mindestens die guten 8x68S RWS Hülsen für was mehr sinnvolles nutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
im langen Vorfeld wurde gemunkelt, dass einem das Schießen dort Flügel verleiht. Sollte das stimmen, darf man positiver Sicht sein. Siehe A1 Ring ;) (gerüchteweise halt...)
Denke ich nicht. Sonst würden Sie als Partner genauso wie Blaser aufgeführt sein. Dieser Puster handelt anscheinend mit sehr vielen Sachen.
 
Registriert
20 Jun 2011
Beiträge
19
Vielen Dank für die infos,
jetzt habe ich wirklich wie erhofft einiges gelernt, 7mm BooBoo hatte ich zB. gar nicht am Plan.
Jage ganz gerne mit den 2en in den Bergen, weil genügend Joule auch bei weiteren Schüssen überbleibt und bis dahin treffen die mit ein wenig Spielerei aus der M66 ganz gut.
Weitschuss ist eben doch ein wenig mehr dahinter.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
341
Das erinnert mich an den "Rekord" aus Texas. Da haben sie auf zwei Meilen auf ein 1 MOA Stahlziel geschossen. Und getroffen....... nach vier Stunden rumdoktern. Einmal, nach min 50 Schuss.
Und dann feiern sie sich selber als ob sie den WWIII gewonnen hätten.

Das war kein Treffer, das hat einfach die Statistik nach fünfzig Schuss Steilfeuer ohne Feuerleitradar zugeschlagen.

Wobei Frank aka Lowlight von Snipershide schon weiß was er tut. Ich erinnere mich an ein Video, in dem er mit einer 308 mit 18 Zoll Lauf auf 1000 yards einen Gong fünf Mal klingeln lässt. Irgend ein Typ hatte ihn als Trottel hingestellt, weil das nicht unter 26 Zoll Lauf ginge.
Franky macht dann halt was statt zu labern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Das erinnert mich an den "Rekord" aus Texas. Da haben sie auf zwei Meilen auf ein 1 MOA Stahlziel geschossen. Und getroffen....... nach vier Stunden rumdoktern. Einmal, nach min 50 Schuss.
Und dann feiern sie sich selber als ob sie den WWIII gewonnen hätten.

Das war kein Treffer, das hat einfach die Statistik nach fünfzig Schuss Steilfeuer ohne Feuerleitradar zugeschlagen.
.

Des is halt die amerikanische Art zu schiessen.
Feuere so viele Kugeln ab wie möglich und hoffe das eine trifft.
Irgendwie wirkts halt wie ne Selbstdarstellershow.


Aber wenn selbst Profis 9 Schüsse bis zum ersten Treffer auf 2475m brauchen, dann muss man als Zivi auch mal zugeben: Die Nummer ist schwierig.
Guggst du

Ich muss zugeben: Es gibt Leute die könnens einfach!
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Mile High, Frank von Snipers Hide machen ja nichts anderes. 2000m ist auch nicht die Welt oder? Ich war vor 2 Jahren auf ein Mil Schiessen bei uns wo US/Can/D/IRL/Fin, etc bis etwas ueber 2000m auf Stahlziele geschossen hatten. Standard Uebung.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Mile High, Frank von Snipers Hide machen ja nichts anderes. 2000m ist auch nicht die Welt oder? Ich war vor 2 Jahren auf ein Mil Schiessen bei uns wo US/Can/D/IRL/Fin, etc bis etwas ueber 2000m auf Stahlziele geschossen hatten. Standard Uebung.
edi


OK, Frank von SnipersHide hält Schüsse auf 2000 Meter für " playing the Lottery…….put enough Rounds downrange and you´ll hit something"...….
Und der Typ im zweiten Video geht her und macht "Cold Bore" auf 2000 Meter ????

Gruß
2RECON
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.966
Cool finde ich immer nur deren „Schießstände“... einfach in der Wüste...Hinterlandgefährdung?.. was ist das....
Nix Kugelfang o.ä.
Ja, da laufen auch nicht so viele rum wie in Deutschland , aber auch dort gibt esMenschen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wenn das dein Land ist und du ein paar Schilder von wegen Trespassing usw. aufgestellt hast bist du safe.
Da hat dann keiner was auf deinem Grundstück verloren, alleine das "Stand your Ground"-Gesetz dort drüben ist schon heftig genug.

So intelligent sollte man aber schon sein, dass man auf entsprechenden Kugelfang achtet, da geh ich dir Recht.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
OK, Frank von SnipersHide hält Schüsse auf 2000 Meter für " playing the Lottery…….put enough Rounds downrange and you´ll hit something"...….
Und der Typ im zweiten Video geht her und macht "Cold Bore" auf 2000 Meter ????

Gruß
2RECON
Kannst es mir glauben oder nicht, ich stand neben einer Gruppe Seals mit 50er. Am Hang gegenueber auf 2000 bis 2200m genau wo die Stahlziele waren, ist eine Herde Sika/Hybrids spaet Nachmittag aus den Bergen heruntergekommen. Ca. eine Minute und sie lagen. Der neben mir hatte nicht mal das Zweibein nachjustiert und es war rum. Ich hatte es am spotter beobachtet. War Jagdsaison…. alle Tiere wurden spaeter aufgeladen und verarbeitet. Waren auch ein paar jungs von BW dabei.
edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
639
Oben