Welche Jagdwaffe zieht ihr vor? Gedanken zur Kipplaufbüchse

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Die Fanzoj KB1 und die Scheiring haben Kipp-Blockverschluß- dh. der Öffnungs (Spann-) hebel ist unten am Abzugsbügel= kein Problem die Patronenhülse zu greifen ( vorallem Randpatrone). Die Just-Kipplaufbüchse ist eine Augenweide- 300 Win.Mag in so einer Waffe nix für mich.

Dieses Jahr haben die .300 Win und ich Silberhochzeit. Ich führte sie auch schon in einer Heym/Ruger Blockbüchse, die bekanntlich nicht allzu schwer ist. Die wog mit Glas so ca. 4 kg - null Problem. Leichtere Waffen möchte ich ohnehin nicht haben, weil sich die Handunruhe dann zu stark überträgt und ich zu lange fürs Zielen brauche. Wenn ich mir eine KLB nach meinen Vorstellungen bauen lassen dürfte, dann würde die ziemlich genauso aussehen wie die Just aus dem Video. Scheiring finde ich zu prätentiös. Da zahlt man mittlerweile zu 75% nur den Namen. Wir hatten ja mal an anderer Stelle herausgearbeitet, dass die Preissteigerungen bei Scheiring über die letzten 40 Jahre sehr viel höher waren als die Inflation. Und auch vorher wird er nicht zum Selbstkostenpreis gearbeitet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Die Fanzoj KB1 und die Scheiring haben Kipp-Blockverschluß- dh. der Öffnungs (Spann-) hebel ist unten am Abzugsbügel= kein Problem die Patronenhülse zu greifen ( vorallem Randpatrone). Die Just-Kipplaufbüchse ist eine Augenweide- 300 Win.Mag in so einer Waffe nix für mich.
Auf Egun werden aktuell je eine Blaser, Kipplaufbüchse und Blockbüchse in 7x65R angeboten
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Die Kipplauf-Büchse Spinnerei geht weiter😊 Habe sowohl mit Scheiring ( der Herbert ist ja nur mehr im Hintergrund tätig) als auch mit Fanzoj lange Gespräche über das Projekt gehabt, auch mit fertigen Kostenvoranschlägen. Scheiring ist eindeutig teurer- wobei bei seiner Waffe eine feine Arabeskengravur- aber nicht voll mit einigen wenigen Gold-Silberblüten zum tragen kommt. Die Fanzoj KB 1 würde ich wie auf seiner Website buntgehärtet mit nur ganz wenigen Arabesken nehmen.
Es ist für einen interessierten Kunden auch eine Sympathie-Frage, da Scheiring schon eine eigene Verkaufs- und Werbephilosophie hat 🙄
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Dann kann man Dir nur zur richtigen Entscheidung und Fanzoj zum Auftrag gratulieren. Ich bin ja sonst ein Fan von schönen Gravuren, aber bei der kleinen Fanzoj-KLB würde eine flächige Gravur die klare Formensprache der Basküle versauen. Eine dezente Bunthärtung und eine leichte Gravur unterstreichen diese Formensprache, ohne sie zu übertünchen. Ich würde die Waffe daher genau so bestellen, wie auf der HP abgebildet, nämlich so: https://fanzoj.com/de/kollektion/kipplaufbuchsen/fanzoj-kipplauf-kb-1/
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Dann kann man Dir nur zur richtigen Entscheidung und Fanzoj zum Auftrag gratulieren. Ich bin ja sonst ein Fan von schönen Gravuren, aber bei der kleinen Fanzoj-KLB würde eine flächige Gravur die klare Formensprache der Basküle versauen. Eine dezente Bunthärtung und eine leichte Gravur unterstreichen diese Formensprache, ohne sie zu übertünchen. Ich würde die Waffe daher genau so bestellen, wie auf der HP abgebildet, nämlich so: https://fanzoj.com/de/kollektion/kipplaufbuchsen/fanzoj-kipplauf-kb-1/
wo liegen die so grob preislich? Weiß das erlauchte Publikum das ggf?
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Ein Unterschied der sich auch auf Preis auswirkt: bei Scheiring die langen System-Seitenplatten, sie haben keine Funktion, rufen aber zumindest nach ein bißl Gravur.
Bei Fanzoj keine langen Seitenplatten.@boris 0815- ich habe mich noch nicht entschieden, es kann auch sein, daß ich‘s bleiben lasse. Aber geschmacklich sind wir auf einer Linie 😊
Die bei „tante Google“ abgebildete kb1 Fanzoj ist die Titan- Ausführung- mir gefällt die „ klassische“ besser
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Scheiring schiesst auf Youtube knapp 10cm Streukreis auf 400m, das entspricht ca. 1 MOA. Etwas drüber. Bei den Preisen erwarte ich 0,25 MOA. Schafft jede Accuracy International in 308. Kostet 5000 Euro.

Die Preise sind völlig überzogen. Gravuren sind toll, auch schönes Holz, aber für 35 000-65 000 erwarte ich auch eine entsprechende Schussleistung. Meine Tikka schiesst besser, das kann es einfach nicht sein.

Meine Kesslerin schiesst 0,5 MOA oder besser und war deutlich günstiger.

Die Waffen sind wirklich schön, aber eine Waffe muss für mich in erster Linie präzise sein. Und das ist hier nicht der Fall gemessen am Preis. Evtl hab ich da aber auch einfach deutlich höhere Ansprüche.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Wenn ich für eine Waffe 65 000 hinlegen soll muss die 0,25-0,5 MOA liefern, da spielt es für mich keine Rolle ob Drilling, BBF, Repetierbüchse oder Kipplauf.

Eine Waffe muss primär schiessen, danach kann sie gut aussehen. Ab einem gewissen Preis muss Leistung geliefert werden.

Wenn einem 1 MOA reicht ist das ok, aber dann kann ich halt auch keine 65 000 Euro verlangen.

Und ein Stecher bei so einer Preisklasse ist...

Ich respektiere jeden, der sagt er kauft sich ein Gesamtpaket und die Schussleistung ist für ihn in Ordnung. Ich persönlich nehm eine Waffe in der Preisklasse nur ab wenn 5 Schuss/100m unter 10mm liegen.

Hier wird das Äußere einer Waffe über die Leistung gestellt, das ist das was mich stört.

Nochmal, die Waffen sind wunderschön, überlege auch oft mir ne KLB zuzulegen, aber in der Preisklasse akzeptiere ich keine Kompromisse mehr was Leistung angeht.

VG
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Wenn ich für eine Waffe 65 000 hinlegen soll muss die 0,25-0,5 MOA liefern, da spielt es für mich keine Rolle ob Drilling, BBF, Repetierbüchse oder Kipplauf.

Eine Waffe muss primär schiessen, danach kann sie gut aussehen. Ab einem gewissen Preis muss Leistung geliefert werden.

Wenn einem 1 MOA reicht ist das ok, aber dann kann ich halt auch keine 65 000 Euro verlangen.

Und ein Stecher bei so einer Preisklasse ist...

Ich respektiere jeden, der sagt er kauft sich ein Gesamtpaket und die Schussleistung ist für ihn in Ordnung. Ich persönlich nehm eine Waffe in der Preisklasse nur ab wenn 5 Schuss/100m unter 10mm liegen.

Hier wird das Äußere einer Waffe über die Leistung gestellt, das ist das was mich stört.

Nochmal, die Waffen sind wunderschön, überlege auch oft mir ne KLB zuzulegen, aber in der Preisklasse akzeptiere ich keine Kompromisse mehr was Leistung angeht.

VG

Glückwunsch wenn Du superkleine, reproduzierbare Streukreise schaffst. (y) Wäre mal interessant, davon Fotos mit einigen erklärenden Angaben zu sehen. o_O Falls nicht möglich,
"die Gedanken sind frei".
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ich halte deine Vorstellung bezüglich Streukreis bei einer KLB für Wunschdenken. Die Vorteile einer KLB ist primär Gewicht und Gesamtlänge.

Ich kann deinen Ansatz durchaus verstehen, bin ja selber einer, der versucht, alles was ich beeinflussen kann, auch so weit wie möglich zu optimieren.

Aber hier schränkt schon der Verschluss selber die mögliche Präzision ein. Wobei ich selber schon reproduzierbar 15 bis 20mm/100m mit 3 Schuss gesehen habe. K95 in 7*57R mit SAX- Munition. Da hätte ich fast schwach werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Für mich ist eine Kipplaufbüchse vorallem eine Jagdwaffe. Natürlich setze ich bei diesen Preisen eine sehr gute Schußleistung voraus- auf 100m, GEE, 200m. Das sind die Entfernungen, auf die ich meine Waffen auf einer Schießstatt teste. Aber für mich zählen da jagdliche Verhältnisse- wenn‘s auf 100 ca. 2 cm Streukreis sind- super. Da muß die Munition auch passen. Auf 200m sind alle in der 10 ( Bock- bzw. Gamsscheibe ) ein super Ergebniß für mich- (bei einer neuen Waffe als Test 5 Schuß Serien) da kommt schon persönliche Streuung dazu. Über 300m schieße ich in der Praxis nicht bzw. wenn dann selten bis auf 300 auf Gams und Rotwild. Wenn‘s am Blatt ist bin ich sehr zufrieden am Schießstand.
Für „Brettlbohrerei“- sportliches Scheibenschießen kommt für mich ein Repetierer in Verwendung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
455
Oben