Welche Wiederladepresse?

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Hm ich weiß nicht. Bin jetzt kein Metallurge, aber was ich aus dem Ing. Studium mitgenommen habe ist, dass aus dem vollen gefräst sich zwar gut anhört, aber nicht unbedingt einen Vorteil bei der Festigkeit bietet. Bei „gesenkgeschmiedet“ würde ich aufhorchen, wäre aber unbezahlbar.

Bei dem in der Beschreibung verpönten Stahlguss kommt es halt auf die Nachbearbeitung an, genau wie bei „aus dem vollen gefräst“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Na weil du dafür mindestens ein "Gesenk" brauchst, je nach Umformungsgrad eher mehrere, da stufenweise Umformung.
Ein individuell angefertigtes Formwerkzeug/ Gesenk kann auch mal 50k bis 100k € Kosten. Das lohnt nur bei hoher Herstellungmasse.
Wobei ich bei einer Ladepresse á la Präzipress auch nicht wüsste welches Teil da gesenkgeschmiedet nun bessere Eigenschaften bieten sollte?!
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Na weil du dafür mindestens ein "Gesenk" brauchst, je nach Umformungsgrad eher mehrere, da stufenweise Umformung.
Ein individuell angefertigtes Formwerkzeug/ Gesenk kann auch mal 50k bis 100k € Kosten. Das lohnt nur bei hoher Herstellungmasse.
Wobei ich bei einer Ladepresse á la Präzipress auch nicht wüsste welches Teil da gesenkgeschmiedet nun bessere Eigenschaften bieten sollte?!

Höhere Festigkeit da die Kristallstruktur des Metalls geformt wird. Beim Fräsen werden diese durchtrennt/angeschnitten, wodurch leichter Risse entstehen können. Vergleichbar mit dem Faserverlauf von Holz.

Für eine Presse ist das wohl egal.

Mir ging es nur darum, dass „aus dem vollen gefräst“ in meinen Augen kein herausragendes Qualitätskriterium ist, wie es bei der beschriebenen/nachgefragt Presse suggeriert wird.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Hatte jetzt 3 Jahre eine Summit Presse, hat alles soweit gepasst.
Während meiner Corona Quarantäne im März hab ich etliche Youtube Videos über die Präzipress geschaut und hab mich hart infiziert (stärker als an Corona 😂). Klar funktioniert die Summit aber die Präzipress zog mich an wie ein Magnet.
Hab jetzt einige Nächte und Wochen drüber gebrütet und Anfang der Woche bestellt. Donnerstag war sie schon da... Was soll ich sagen. Das Ding ist einfach ein feuchter Traum wenn man auf gefrästen und gedrehten Stahl steht 🤩
Freu mich schon auf die ersten Ladungen!
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Hatte jetzt 3 Jahre eine Summit Presse, hat alles soweit gepasst.
Während meiner Corona Quarantäne im März hab ich etliche Youtube Videos über die Präzipress geschaut und hab mich hart infiziert (stärker als an Corona 😂). Klar funktioniert die Summit aber die Präzipress zog mich an wie ein Magnet.
................
👍 super Entscheidung,an die Präzi kommt nix ran,(noch echte deutsche Präzisionsfertigung) aller Rest ist dagegen mehr oder weniger Kesselflickerei 🤮 da können Nixperten
ruhig was anders behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Die Präzipress ist schon was feines, was nicht bedeutet, dass man mit einer Big Boss etc. keine gute Muni herstellen kann…
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
Präzipress hin oder her, zuerst sollte man mal die Munition "nachmessen", die man auf einer Standardpresse fabriziert. Wie präzise ist die denn? Wieviel besser macht es die Präzipress? Was ist mein Anspruch?

Eine RCBS Matrize da hinein drehen, wäre doch dann auch Blödsinn, oder?

Habe ich dann Waffen, die das besser umsetzen als die bisherige Munition?

Kann ich als Schütze den Mehrwert umsetzen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hab's schon mehrfach geschrieben: Mein Umstieg von der Co-Ax auf die Präzipress brachte auf der Scheibe keine Verbesserung. Wenngleich das Geräusch der Präzipress schon geil ist. Kleiner Streukreis und entsprechend sauber gefertigte Murmeln hängen mehr an dem Willen, Können und Anspruch des Bedieners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Da haste natürlich recht!
Wer zu blöd ist, mit 'ner RockChucker oder 'ner BigBoss ordentlich treffende Munition herzustellen, muss unbedingt so ein Teil kaufen.
Gruß-Spitz
ich lade seit über 45 Jahren mit meiner Rocki und Matrizen von RCBS etc. jede Mun, für meine Waffen, habe nie Probleme gehabt und alles erlegt was beschossen habe.
Aber jeder kann machen, wie er möchte!
D.T.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
ich lade seit über 45 Jahren mit meiner Rocki und Matrizen von RCBS etc. jede Mun, für meine Waffen, habe nie Probleme gehabt und alles erlegt was beschossen habe.
Aber jeder kann machen, wie er möchte!
D.T.
Das glaube ich gerne, jagdlich reicht das allemal! Ich habe mit der RC2 auch auf der Scheibe gute Ergebnisse erreicht aber nun trotzdem eine Co-Ax bestellt - das bessere ist eben der Feind des Guten.
ob sich damit was verbessert weis ich nicht, aber schaden wir es nicht und zudem spielt sich viel im Kopf ab…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
743
Oben