Welches Geschoss...? (PTS, Geco-TM, Torpedo...)

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
JimRakete schrieb:
Und wenn, dann gerade Zeit ist, dann auch noch gleich eine Frage Numero 3:
Spricht ernstlich irgendetwas gegen S&B Teilmantel mit 173grs. - meine jagdlichen Gefährten raten alle davon ab, im gleichen Atemzug sagen sie aber auch, daß ihr Wissensstand S&B gegenüber da aus den Anfängen der 90er Jahre stehengeblieben ist.

ich nutze das SPCE -TM von S&B in der 8x57IS und bin zufrieden - mein Onkel (Förster a.D.) aus der 7x57R ebenso, ein Jagdkumpel (7x65R und 8x57IS) nutzt es auch und ist zufrieden - von wegen rostfördernd und was man so hört: noch nie Probleme gehabt, das Einzige: nicht aus allen Waffen ist eine zufriedenstellende Präzision zu erbringen - das soll anderen Geschossen und Herstellern aber genauso gehen.
Mit Geco sind die Erfahrungen hier etwas gespalten - es ist weicher als das S&B, dem S&B wird von denen die beides getestet haben meist der Vorzug gegeben.
Wildarten: Sauen, Reh-, Dam- und Rotwild (nach Häufigkeit)

ach so - ich kann's übrigens nicht leiden wenn von mir beschossenes Wild danach noch weg läuft und wenn doch muss ihm anzusehen sein das es gleich umfällt und das funzt sehr gut :roll:

PS: auch mal rechnen S&B 12,7g 8x57IS ein Schuss ca. 70ct RWS ID Classic 2,95€ (einige waren mit ihren Wundergeschossen schon bei 6-7€/Schuss) - könnte also bei S&B ein Kilo mehr wegschneiden um Preisgleich zu bleiben - war aber bisher nie nötig
 
A

anonym

Guest
zu 2.
die geschosse sind identisch !

zu3.
also ich persönlich habe in meiner 7x 57r bbf gute ergebnisse mit S&B erzielt...
dagegen verträgt meine 222Rem sie gar nicht.
zazit: kauf dir ne schachtel und probier es aus. wenn sie auf dem schiessstand gute ergebnisse zeigen solltest du dir keine weiteren sorgen machen-die wirkung ist die gleiche wie bei anderen TM geschossen auch :wink:
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
schalala schrieb:
meine .222 mag sie,
ich schieß trotzdem rws :D

Da hat wohl einer die Taschen voll. Ich habe gerade meine Büchse auf S&B einschiessen lassen über´s kleine Glas. Passt aber über´s große auch perfekt.
Wie eigentlich immer ohne etwas verstellen zu müssen im Vergleich zur bisher verwendeten Laborierung.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Für nicht zu grosse Entfernungen würde ich das schwere S & B Rundkopfgeschoss probieren. Macht in der .30-06 bei einem Kitz auf, zerstört aber nicht zuviel, und die Schweine lagen auch alle. Am Fleck oder dicht daneben. Auch die Schussleistung ist sehr befriedigend!

Brauchst keine Billiglabo für´s Übungsschiessen, kauf einfach mehr Patronen, nimm den Rabatt für grössere Stückzahlen wahr!

Nur weit schiessen, > 200 m, sollte man halt nicht! Da fällt die Kugel, die Energie detto und der Seitenwind wirkt sich aus ...

WH Hermann
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
das sagt der richtige!
2 gläser...
ich bin froh, wenn ich nicht mit kimme und korn los muss :roll:
 
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
179
ui viele antworten.. danke.. ich werd mir alles mal in ruhe durchlesen...

sagt mal weiss einer von euch ob es die core lokt auch in 7x64 gibt.. (hab viel gutes über diese mun gehört)?

und wie schauts mit der pts aus... über die erfährt man fast gar nichts...?

die hammerhead (geco tm auch?) ist doch rundkopf.. also für größere distanzen eher ungeeignet oder? (wobei ich ehh nit weiter als 150-200m schiessen würde...)
 
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
179
Also ich hab mich jetzt vom P/L auf die Geco Tm oder Sako Hammerhead festgelegt...

was sind den die Vor bzw Nachteile der beiden gegeneinander?

bzw welche würdet ihr nehmen?
 
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
179
mehr Tiefenwirkung
dh auch besser wenn mal was größeres vorbeikommt?

Ist das restgewicht beim hammerhead größer?

Aber generell sind die unterschiede der beiden Geschosse eher gering oder?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
230
Oben