Welches Geschoss...? (PTS, Geco-TM, Torpedo...)

Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
179
Ich wollt mal fragen was ihr mir so über des PTS (S&B), Torpedo-S (S&B) und das Geco-TM erzählen könnt (in 7x64)...?
Wie man aus der Zusammenfassung schon sehen kann, sind das alles relativ günstige Geschosse... vielleicht kennt ihr ja noch alternativen? Welches würdet ihr empfehlen?


(P.S.:für meinen 30_06 hatt ich mir des Tlm. Core Lokt (Remin..) kann man das empfehlen?)
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
468
Chris1982 schrieb:
sind das alles relativ günstige Geschosse... vielleicht kennt ihr ja noch alternativen?

Am günstigsten ist es Du läufst mit Mami ne Runde um den Küchentisch! Die Jagd ist Nass, Kalt, Kraft zehrend und kostet viel Geld! Von Deinen erwähnten Geschossen würde ich Dir das Geco empfehlen!
Du solltest Dir mal überlegen warum Du 2 fast identische Kugelläufe führst, wenn Du schon Geld sparen willst.

Wmh
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Chris1982 schrieb:
Ich wollt mal fragen was ihr mir so über des PTS (S&B), Torpedo-S (S&B) und das Geco-TM erzählen könnt (in 7x64)...?

Es waren einmal drei Geschosse ..... blablabla.....
Konkrete Fragestellung ermöglicht i.d.R. auch konkrete Antworten. :wink:
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
S&B PTS: ähnelt sehr dem Hornady SST; könnte evtl ident. sein

S&B Torpedo-S: Im Gegensatz zum SPCE von S&B lass nur die Finger weg!
Auf Schalenwild m.E. vollkommen ungeeignet da totale Splittergranate!

Geco: Gute simple Hausmannskost mit meist guter Präzision und der von stinknormalen TM-Geschossen bekannten Wirkung. Kenne viele, die es auf alles Wild führen und auch solche, die es (wie alle normalen TM's) grundweg ablehnen.

Alternativen:
7x64 => versuche mal das Sako Hammerhead. Preiswert, präzise, wirkungsvoll.

30.06 => Sako Hammerhead; Lapua Mega, Federal PowerShok .

Ansonsten: Es ist immer hilfreich bei solchen Fragen, wenn man auch etwas über den beabsichtigten Einsatzzweck weiß.

Da dies aber dein erster Beitrag ist, sei es dir nochmal verziehen... :D
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
PTS wurde vorher von S&B als SST angeboten, daher wohl identisch. So stand es zumindest im Katalog.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
ich schieße aus der 7x64 das geco.
macht zwar bei knochentreffern große löcher, dafür aber geringe fluchtstrecken...
für wiederladen gibt es bestimmt besseres...
wie sieht es denn mit cdp aus?
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
CDP liegt meines Wissens nach wieder in einer anderen Preisklasse.
Mitlerweile auch um die 55-60 Euronen? :roll:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
schalala schrieb:
ich schieße aus der 7x64 das geco.
macht zwar bei knochentreffern große löcher, dafür aber geringe fluchtstrecken...
für wiederladen gibt es bestimmt besseres...
wie sieht es denn mit cdp aus?

womit wir wieder beim altbekannten thema wären.

schieße ich als jäger zielsicher, kann bringe ich das geco tm etwas hinters blatt und habe eine sehr gute wirkung im rippenbereich.

komme ich unverhoft schlecht ab oder bin kein guter schütze, dann ist das geco tm wiederum für ein sehr gutes geschoß, da ich egal wo ich damit am stück lande, maximale wirkung erziele, was das anschweissen verhindert.

schieße ich hingegen mit einem harten geschoß z.b. aufs blatt und komme nicht sauber damit ab, dann habe ich evlt. nicht die stoppwirkung wie erhoft in übrigen bereich.

somit heißt mein fazit - sauber geschossen hinters blatt und wenn es mal ein ausreisser sein sollte, dann muß er wie das geco tm maximale wirkung bringen, um das anschweissen möglichst zu verhindern.
 
A

anonym

Guest
Teckelbändiger schrieb:
Chris1982 schrieb:
sind das alles relativ günstige Geschosse... vielleicht kennt ihr ja noch alternativen?

Am günstigsten ist es Du läufst mit Mami ne Runde um den Küchentisch! Die Jagd ist Nass, Kalt, Kraft zehrend und kostet viel Geld!
Wmh

stark teckelbändiger ...bist ja nen ehter fachmann.... :twisted:

habe mit dem geco sehr gute erfahrungen gemacht...für rehwild und gelegendlich mal ne sau solltest du damit keine probleme haben....
allerdings solltest du das eingesparte geld sinnvoll verwenden...z.b auf dem schiessstand beim üben :!: :wink:
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Respekt UIHHH so hab ich das Geco noch gar nicht betrachtet.

Also Chris nimm mal das Geco das ist schon gut. PTS ist auf keinen Fall das Hornady SST. Mit dem Geco hinters Blatt schiessen und das Wild liegt. Mir ist es wichtiger keine Nachsuchen zu haben als 300gr rippen zu verlieren.

Gruss David
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
David7x64 schrieb:
Respekt UIHHH so hab ich das Geco noch gar nicht betrachtet.

Also Chris nimm mal das Geco das ist schon gut. PTS ist auf keinen Fall das Hornady SST. Mit dem Geco hinters Blatt schiessen und das Wild liegt. Mir ist es wichtiger keine Nachsuchen zu haben als 300gr rippen zu verlieren.

Gruss David

danke, aber in dem von mir geschriebenen liegt wirklich viel wahrheit.

betrachtet man dazu noch die präzision der geco tm und den niedrigen preis (stück kann man für 1 euro bekommen), dann ist das für mich die ideale munition.

ich sah bisher keinen grund was anderes und vorallem teureres zu kaufen.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
ach deshalb bin ich mit dem geschoss so zufrieden ;)
ich hab meine hauptwaffen umgestellt!
allerdings hab ich noch keine geco in 8x68S gefunden :oops:
und in .222 auch nicht :roll:
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
schalala schrieb:
ach deshalb bin ich mit dem geschoss so zufrieden ;)
ich hab meine hauptwaffen umgestellt!
allerdings hab ich noch keine geco in 8x68S gefunden :oops:
und in .222 auch nicht :roll:

Mit einem Geco TM aus der 8x68S wärst Du wohl auch deutlich weniger zufrieden... :wink: :roll:
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
2 Fragen zum Geco TM:

1. Das Geschoss sorgt in meinem Lauf für eine rostfarbene Färbung ( :roll: ich weiss jetzt nicht, wie ich es anders schreiben soll... kupferfarbene Ablagerungen vom Geschoss?). Ich dachte erst wirklich der Lauf sei hinüber, weil ich sie ein paar Tage nach einem regenreichen Ansitz nicht mehr viel in der Hand hatte. Wie bekomme ich das weg ? Es irritiert schon ein wenig - oder sollte es mich nicht stören?

2. F bietet im Hauptkatalog von Geco in 7x64 2 unterschiedliche Packungen an:
Geco 7x64, Teilmantel-Target 50St zu 59€ ( 60055-68 ) unter Scheibenpatronen zu finden oder Geco 7x64 Teilmantel 20 St zu 27€ ( 60060-68 ) bei den Jagdpatronen.

Die tabellarischen Werte sind absolut identisch (Geschossgewicht, Vx, Ex...) Und bei 17Cent Unterschied pro Kugel rechnet sich das schnell. Also 8,50€ bei 50 Schuss. Bisher steht bei mir Schiessstand zu jagdlichem Schuss in keinem ernsthaften Verhältnis. Ich übe lieber am laufenden Keiler, als an leibhaftigen Wild. Da wäre mir günstig am liebsten - aber bei Gelegenheit dann auch das günstige Geschoss mit gutem Gewissen zum Ansitz mitnehmen.

Weiss jemand definitiv, ob da ein Unterschied zwischen der Scheibenmunition und der Jagdpatrone besteht? Der Mann von der telefonischen Beratung konnte sich den Unterschied nur über die Packungseinheit erklären.


Und wenn, dann gerade Zeit ist, dann auch noch gleich eine Frage Numero 3:
Spricht ernstlich irgendetwas gegen S&B Teilmantel mit 173grs. - meine jagdlichen Gefährten raten alle davon ab, im gleichen Atemzug sagen sie aber auch, daß ihr Wissensstand S&B gegenüber da aus den Anfängen der 90er Jahre stehengeblieben ist.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
JimRakete schrieb:
2 Fragen zum Geco TM:

1. Das Geschoss sorgt in meinem Lauf für eine rostfarbene Färbung ( :roll: ich weiss jetzt nicht, wie ich es anders schreiben soll... kupferfarbene Ablagerungen vom Geschoss?). Ich dachte erst wirklich der Lauf sei hinüber, weil ich sie ein paar Tage nach einem regenreichen Ansitz nicht mehr viel in der Hand hatte. Wie bekomme ich das weg ? Es irritiert schon ein wenig - oder sollte es mich nicht stören?

2. F bietet im Hauptkatalog von Geco in 7x64 2 unterschiedliche Packungen an:
Geco 7x64, Teilmantel-Target 50St zu 59€ ( 60055-68 ) unter Scheibenpatronen zu finden oder Geco 7x64 Teilmantel 20 St zu 27€ ( 60060-68 ) bei den Jagdpatronen.

Die tabellarischen Werte sind absolut identisch (Geschossgewicht, Vx, Ex...) Und bei 17Cent Unterschied pro Kugel rechnet sich das schnell. Also 8,50€ bei 50 Schuss. Bisher steht bei mir Schiessstand zu jagdlichem Schuss in keinem ernsthaften Verhältnis. Ich übe lieber am laufenden Keiler, als an leibhaftigen Wild. Da wäre mir günstig am liebsten - aber bei Gelegenheit dann auch das günstige Geschoss mit gutem Gewissen zum Ansitz mitnehmen.

Weiss jemand definitiv, ob da ein Unterschied zwischen der Scheibenmunition und der Jagdpatrone besteht? Der Mann von der telefonischen Beratung konnte sich den Unterschied nur über die Packungseinheit erklären.


Und wenn, dann gerade Zeit ist, dann auch noch gleich eine Frage Numero 3:
Spricht ernstlich irgendetwas gegen S&B Teilmantel mit 173grs. - meine jagdlichen Gefährten raten alle davon ab, im gleichen Atemzug sagen sie aber auch, daß ihr Wissensstand S&B gegenüber da aus den Anfängen der 90er Jahre stehengeblieben ist.


zu 1.
Es handelt sich um Tombak/kupfer ablagerungen die du mit Kupfersolvent z.b. Robla Solo MIL wegbekommst. Aber vorsichtig damit nicht an die Brünierung kommen lassen und nachher mit öl neutralisieren. Such mal ein bischen im Forum.

zu 2.
Es handelt sich bei 20er und beim 50er verpackten Geschoss um ein und das selbe.

zu S&B
musst du ausprobieren. Ich habe mit dem Sierra GK in der .30-06 nur gute Erfahrungen gemacht. Schoss mit 5 Schuss auf 22mm.

Gruss David
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
570
Oben