Welches Jagd und Arbeitsweg taugliche Fahrzeug

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Ich würde mir auch kein Fahrzeug mehr holen mit dem ich schon mal Ärger on mass hatte.
Deswegen werde ich auch keinen Quashquai mehr bekommen....

Schau doch mal nach den Kombis mit Allrad wir z.b. den Octavia Scout. Die sind zum Pendeln sehr angenehm und für 95% der Deutschen Reviere reicht die Offroadtauglichkeit vollkommen aus. Oder brauchst du etwas das richtig Geländegängig ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich sehe nicht warum ein Terracan dafür nicht brauchbar wäre. Vielleicht in dem Fall das es die 70 km über frei zu befahrende Autobahnen geht? Bisher kann ich nur feststellen. Diesel rein und mit 10 l / 100 km ist man dabei. Mit Anhänger (bis 3500 kg) kann es auch mal 1-2 l mehr sein. Robust, rauh und so ein typisches Fahrgefühl wie ein LKW. Alles gut damit....
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich sehe nicht warum ein Terracan dafür nicht brauchbar wäre. Vielleicht in dem Fall das es die 70 km über frei zu befahrende Autobahnen geht? Bisher kann ich nur feststellen. Diesel rein und mit 10 l / 100 km ist man dabei.

Das geht in einem Octavia Scout oder Passat Alltrack mit 7-7.5l (wahrscheinlich beim Handschalter etwas weniger, den 190 PS Alltrack mit DSG habe ich bei "normaler" Fahrweise so bewegt), bei ~1.800 km/Monat macht das je mach Spritpreisen zwischen 600,- und 900,- € im Jahr aus.

Robust, rauh und so ein typisches Fahrgefühl wie ein LKW. Alles gut damit....

Ok, das muss man mögen und wenn dann ist ein "richtiger " SUV/Geländewagen schon besser. Ansonsten schlagen sich die höhergelegten Kombis im Alltag sehr komfortabel.
 
Registriert
12 Apr 2018
Beiträge
34
Ist schon etwas vermessen von einem auf alle zu schließen

Wer sagt denn das ich das auf alle anderen schließe? Der T6 ist Schrott bezieht sich in erster Linie auf die Karre die ich fahre und heute schon wieder in der Werkstatt steht! Aber das VW schon seit Jahren mit diversen Teilen Probleme hat und diese nicht gelöst bekommt, sollte auch klar sein.

Mit meinem Touran vorher war ich zufrieden, aber ich erwarte auch von einem 60.000€ teuren Fahrzeug eine gewisse Qualität, die stimmt beim Bulli nicht!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wieviel Reviertauglichkeit darf's denn nun sein? Davon hängt doch letzten Endes die Auswahl ab.
 
Registriert
12 Apr 2018
Beiträge
34
naja, Bodenfreiheit sollte schon ausreichend sein für die Feld & Wiesenwege die nicht geschottert sind, aber auch nicht übermäßig tief ausgefahren sind, mit dem T6 bin ich da überall hingekommen. Der müsste um die 19cm Bodenfreiheit haben. Bin aber nicht im Matsch hin gefahren, da war mir das Risiko stehen zu bleiben dann doch zu groß.

Beim Octavia Scout sind es glaub 17cm Bodenfreiheit und beim Yeti 18cm, könnte zumindest gehen, aber ich hätte lieber etwas mehr Reserve an Bodenfreiheit.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Hallo Moschi,

ich stand letztes Jahr vor genau der gleichen Entscheidung und habe ein Jagdtaugliches Familienauto gesucht. Auf der Liste waren Dacia Duster, Hyndai Tuson, KIA Sportage, Nissan Qashqai, SUZUKI VITARA und eben der Skoda Yeti. Bis auf den KIA habe ich mir alle angeschaut und Probe gefahren.

Die Wahl fiel auf einen SKODA YETI 2.0TDI Allrad mit AHK und das neue 2016 Model (EURO 6). Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,5-6,5l auf der Landstraße mit Stadtverkehr.

Funktioniert sehr gut als Familien und Jagdauto. Und sollte ich mehr ins Revier nehmen müssen, zum Beispiel wenn man Revierarbeiten erledigen muss, so kann man in 1 Minute die kompletten hinteren Sitze nach vorne klappen oder in 3 Minuten alle 3 ausbauen. Was ich besonders praktisch finde und schon einige male genutzt habe. Sehr praktisch auch für Umzug oder größeren Gegenständen.

PS: Ich würde unbedingt alle etwas länger Probe fahren.

Viel Erfolg und Grüße
Alex
 
Registriert
12 Apr 2018
Beiträge
34
Yeti wäre auch in meiner engeren Auswahl gestanden, aber die 18cm Bodenfreiheit? Ab wann sind denn die Diesel bei den Subarus brauchbar? Es gäbe einen im Preisrahmen mit etwa 75.000km oder lieber den Benziner in die engere Auswahl nehmen?

Eine richtige Familienkutsche muss es nicht sein, kostengünstig (Verbrauch) und eben Reviertauglichkeit stehen an erster Stelle, da spielt die Größe des Kofferraums nicht so die große Rollen, Speißkübel und ein bisschen Werkzeug sollte rein passen, der Rest wird dann eh mit dem Hänger gefahren und ein Kindersitz soll permanent in der Kiste sein. Jimny wäre meine 1. Wahl, aber der ist zu klein.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Ich bin all die Jahre mit einem normalen Kombi ohne Allrad gut ausgekommen. Mit einem Renault Diesel fährt man teilweise unter 6L/100km. Wenn meine aktuelle Kiste mal weg muss würde mich aktuell am meisten ein Toyota rav4 interessieren, wohl als Hybrid Variante.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Hatte vier Jahre einen Yeti im Einsatz. Keine außerterminlichen Werkstattbesuche und die Bodenfreiheit reicht im normalen Forstverkehr aus.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Macht es nicht eventuell Sinn, etwas ganz billiges altes nur für die Jagd als Drittwagen zu kaufen? Müsste man doch eventuell sogar noch als LKW anmelden können.

Der hier hat sogar schon einen "Gewehrhalter" verbaut :unsure:.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Yeti wäre auch in meiner engeren Auswahl gestanden, aber die 18cm Bodenfreiheit? Ab wann sind denn die Diesel bei den Subarus brauchbar? Es gäbe einen im Preisrahmen mit etwa 75.000km oder lieber den Benziner in die engere Auswahl nehmen?

Eine richtige Familienkutsche muss es nicht sein, kostengünstig (Verbrauch) und eben Reviertauglichkeit stehen an erster Stelle, da spielt die Größe des Kofferraums nicht so die große Rollen, Speißkübel und ein bisschen Werkzeug sollte rein passen, der Rest wird dann eh mit dem Hänger gefahren und ein Kindersitz soll permanent in der Kiste sein. Jimny wäre meine 1. Wahl, aber der ist zu klein.

Für den Yeti gibt es einen Nachfolger => Skoda Karoq
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
754
Oben