Welches Kaliber für Drückjagd-Doppelbüchse

Optimales Drückjagd-Doppelbüchsen-Kaliber

  • 8*57 IRS

    Stimmen: 126 48,3%
  • 9,3*74 R

    Stimmen: 76 29,1%
  • .30 R Blaser

    Stimmen: 9 3,4%
  • 7x65 R

    Stimmen: 12 4,6%
  • .444 Marlin

    Stimmen: 2 0,8%
  • .45-70

    Stimmen: 13 5,0%
  • ein anderes Kaliber

    Stimmen: 23 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    261
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was war denn die "beste Quer-DB", die du probiert hattest: Purdey, H&H, Hartmann&Weiss, Lebeau Courally,...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.267
Lassen wir doch jedem seine Meinung...das ist doch sowieso alles Quatsch.

Ich garantiere nur, ich bin schneller und besser mit einer Quer als mit irgend sonem Bock-Teil, weil ich die (meine) im Schlaf kenn...
Und beim Nachladen sind DB´s in jedem Fall schneller (Abkippwinkel), aber da lass ich mir dann Zeit, weil ja was liegt, wozu Nachschießen. ;)
Ich habe auch gar keinen Ejektor, ist das eigentlich sehr schlimm...?:LOL:

Lasst Euch doch von Michelitsch Kugel-Vierlinge bauen, wenn Ihr dann damit klarkommt, ists doch gut ! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
- 9x57R
- 9x63R
- 9x70R (alias .350Rigby No.2 N.E.)
- 9x71R Peterlongo
- 9x74R Foerster

und auf alle Fälle ein 225 oder 250grs. TMR drauf. ;)
Lieber Sirius,
lass bitte das Schwafeln. In Gedanken und in der Tradition bin ich bei Dir, aber: Außer Dir und ganz wenigen anderen Menschen interessiert sich keine Sau für die Uralt-Kaliber. Die Mitte zwischen Deinen Kalibern und dem aktuellen Zeitgeist trifft es. 9,3x74R. Die von Dir genannten Kaliber sind regelmäßig obsolet. Das muss nicht heißen, dass sie schlecht sind, aber: keiner will es hören.
Kannst mir gerne auf meiner Jagd am 16.11. beweisen, dass die alten Bohnen besser sind ( weiß ich eh), bei freier Unterkunft und Logis. Dann trinken der Marder und Du einen mit mir. Der olle Gockel hat ja keine Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Lassen wir doch jedem seine Meinung...das ist doch sowieso alles Quatsch.

Ich garantiere nur, ich bin schneller und besser mit einer Quer als mit irgend sonem Bock-Teil, weil ich die (meine) im Schlaf kenn...
Und beim Nachladen sind DB´s in jedem Fall schneller (Abkippwinkel), aber da lass ich mir dann Zeit, weil ja was liegt, wozu Nachschießen. ;)
Ich habe auch gar keinen Ejektor, ist das eigentlich sehr schlimm...?:LOL:

Lasst Euch doch von Michelitsch Kugel-Vierlinge bauen, wenn Ihr dann damit klarkommt, ists doch gut ! :ROFLMAO:
Mann, was bin ich bei Dir! Ich sammle ja mittlerweile Doppelbüchsen ( völlig dekadent, aber sowas von geil), auch wenn mein BüMa mir meine schöne Sauer abgeschwatzt hat. Quer- oder Bock, völlig wurscht! Hauptsache: Ejektor! Warum? Bumm, erste Sau. In Ruhe: Bumm, zweite Sau. Zigarette an, Kanone auf, den fliegenden Hülsen hinterher schauen : der Tag ist schön. Auch wenn nichts mehr kommt.
Die Bum-Bum-Bum: BAR's oder R93er oder R8er tun mit leid.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Meine DJ Waffe ist ein Browning Bar in 30-06 und bestückt mit 14 Gr TM Rund von Hornady.Würde ich mir einen DBDr bauen lassen wäre es wohl die 8x75RS mit einem festem TMR und 20-76Basküle.
Die Sauer 90 in 300WBy ist keine DJ Waffe ,zu schwer zu lang und nach einem Schuss bist du aus den Ziel raus.Die Steyr Luxus in 30-06 mit Hornady SST 180grs ist da schon besser.
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Mann, was bin ich bei Dir! Ich sammle ja mittlerweile Doppelbüchsen ( völlig dekadent, aber sowas von geil), auch wenn mein BüMa mir meine schöne Sauer abgeschwatzt hat. Quer- oder Bock, völlig wurscht! Hauptsache: Ejektor! Warum? Bumm, erste Sau. In Ruhe: Bumm, zweite Sau. Zigarette an, Kanone auf, den fliegenden Hülsen hinterher schauen : der Tag ist schön. Auch wenn nichts mehr kommt.
Die Bum-Bum-Bum: BAR's oder R93er oder R8er tun mit leid.

Lass die Sammlung doch mal sehen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
657
Oben