Welches Mora?

J

jabali

Guest
Hallo,
ich nutze gar kein Mora, die sind zwar klasse, aber das Messer soll ja auch einen gewissen Charme haben.
Ich nutze ein Jagdmesser, hergestellt von einem Schmied in Mallorca (www.2gknives.com) sowie eins von dem ukrainischen Messermacher Vasyl Goshovskyy (www.goshovskyy-knives.com).
Diese kosten zwar auch wesentlich mehr als ein Mora, aber dafür hab ich was persönliches, was ich sogar noch an meine Enkel weitergeben kann.

vasyl_1.jpg

5erScagel_3.jpg


Viele Grüsse
Jabali
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
jabali schrieb:
ich nutze gar kein Mora, die sind zwar klasse, aber das Messer soll ja auch einen gewissen Charme haben.
Dann bist Du in diesem Thread falsch! :p
Wer ein Mora will, der will ein (oder gleich mehrere) Gebrauchsmesser für wenig Geld - nix zum Anschauen, in die Vitrine legen oder gar zum Angeben.

Solche Erstbeiträge neuer Foristi haben immer irgendwie den Geruch Werbung für die eigenen Produkte (sei's als Hersteller o. Händler) machen zu wollen.


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich verstehe diesen ganzen "Messer - Hype" sowieso nicht so ganz. So edle Teile wollte ich des nachts beim Aufbrechen im Revier nicht verlieren. Da ich aber nicht im Revier aufbreche, sondern zuhaus im Schlachthaus ( 5 min ), brauche ich so edle Teile garnicht. Ein normales Metzgermesser, schön abgeschliffen, das nutze ich zum Aufbrechen. Wenn ich davon ein Foto einstelle wird vielleicht manchem schlecht. Nicht weil es schmutzig ist, sondern weil es einfach nicht schön ist, dafür zweckmäßig. Das Aufbrechen im Revier hab ich mir abgewöhnt, genauso das Aufbrechen mit dem Haupt voran. Die Metzger wissen schon warum sie das schon immer so machen. Ob das nun noch waidgerecht ist oder nicht. Hygienisch ist es allemal, und wir wollen wertvolles Wildbret gewinnen, was wir zum adäquaten Preis in Verkehr bringen. So, nun könnt ihr mich rügen, aber ich mache es halt so !!
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wer ein simples Produkt aus Mora erwirbt, bekommt ein Werkzeug mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis. Höherwertigen Kram haben die Schweden aber auch im Angebot.

Wem ein Mora weg rostet, hat entweder zu viele Messer im Gebrauch oder benötigt überhaupt keines.
Wer Patina von Rost nicht unterscheiden kann, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Habe Rotwild auch schon anständig mit einem normalen Schweizer Offiziers-Taschenmesser versorgt. Anfangs von Zuschauern belächelt, gab es anschließend große Augen.
 
J

jabali

Guest
JMB schrieb:
jabali schrieb:
ich nutze gar kein Mora, die sind zwar klasse, aber das Messer soll ja auch einen gewissen Charme haben.
Dann bist Du in diesem Thread falsch! :p
Wer ein Mora will, der will ein (oder gleich mehrere) Gebrauchsmesser für wenig Geld - nix zum Anschauen, in die Vitrine legen oder gar zum Angeben.

Solche Erstbeiträge neuer Foristi haben immer irgendwie den Geruch Werbung für die eigenen Produkte (sei's als Hersteller o. Händler) machen zu wollen.


WaiHei

Moras sind klasse, Opinels genauso, schneiden klasse, sind billig, Verlust zu verschmerzen... aber liebäugelt Ihr denn nicht auch mit einer H&H, Purdey, H&W?
Ich benutze diese Messer, und verloren hab ich noch nie eins.
Tut mir Leid, wenn ich hier mit dem falschen Fuss eingestiegen bin.

Freundliche Grüsse
Jabali
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
jabali schrieb:
Moras sind klasse, Opinels genauso, schneiden klasse, sind billig, Verlust zu verschmerzen... aber liebäugelt Ihr denn nicht auch mit einer H&H, Purdey, H&W?
Nee! Da würd ich mich doch bei jedem Kratzer selbst in den Allerwertesten beißen.
Wenn ... dann liebäugele ich mit einer Custom-Mayerl mit "Du kriegst mich nicht zum Rosten - nie und nimmer"-Oberfläche. :)
jabali schrieb:
Ich benutze diese Messer, und verloren hab ich noch nie eins.
Wie weit kommst Du so rum?
Eins meiner Victorinox liegt irgendwo in Neuseeland und eins in Botswana - nicht auszudenken, wenn das "richtige Messer" gewesen wären. :cry:
Ein Freund trauert seinem Damastmesser immer noch nach - das ist wohl mittlerweile irgendwo im Deutschen Wald vergammelt.
jabali schrieb:
Tut mir Leid, wenn ich hier mit dem falschen Fuss eingestiegen bin.
Soo schlimm war's ja nun auch nicht - nur "'n bisschen komisch". ;)

Und außerdem ....
Wir tun nix, wir wollen nur spielen. :D


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Ich fands auch ein wenig komisch dass ausgerechnet im Billigmesser-Thread die Bilder von den "Noblen" kommen, aber mach Dir nicht zu große Gedanken - so schlimm ists nun auch auch wieder nicht. :)

Ein schönes Messer hat schon was und die Vielfalt ist riesig.
Der Reiz des Mora liegt aber im Preis-Leistungsverhältnis.
Und wenn ich ehrlich bin, irgendein Mora, Victorinox oder Opinel hab ich immer dabei. Wurscht ob es auf die Jagd nach Schwammerl geht, die simple Wanderung ohne jagdlichen Hintergrund oder die Arbeit geht. Schwammerl oder Brotzeit kann immer kommen. :lol:
Die "Schönen" wie Laguiole oder sonstwas bleiben meist dann doch daheim. Verlieren ist halt immer drin.

Und da haben die Billigen dann eben die Nase vorn, umso mehr als es die oft auch in Quitsch-Farben gibt, klarer Vorteil zum Wiederfinden.
In dem Zusammenhang: Wirklich erschlossen hat es sich mir noch nicht wieso es das Jägermesser von Victorinox mit den fluoreszierenden Griffschalen bislang nur als heimliches Sondermodell gibt. :shock:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Ich hätte zwiemal im Jahr die Gelegenheit mir ein Mora im Herstellerland zu kaufen.
Ehrlich gesagt , nein danke.
Zum aufbrechen ist mir ein Ausbeinmesser aus dem Metzgerbedarf lieber und als "Jagdmesser" gibts besseres.
Nur weil es billig ist, ist kein Argument.

Wer Messer verliert lässt auch seine Kanone im Wald stehen. :mrgreen:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
wie kann man seitenweise über solch ein Billigmesser schreiben.

Hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass diese Messer scharf sind und zum Aufbrechen taugen.

Also kauf ich solch ein Messer ob es jetzt da 16,99 eur kostet oder dort 12,99 oder dort 9,99 eur

Wenn es dir nicht taugt, dann leg es als Reserve in den Kofferraum oder sonstiges.

4 Schuß am Schießstand kosten mehr, als so ein Mora, zumindest wenn man RWS schießt.

Robert

PS: der weiß das Mora gut sind, aber trotzdem als Messersammler nie und nimmer mit einem solchen losziehen würde.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Soweit es hier um das Mora2000 geht, finde ich es einfach funktional, ausreichend
schnitthaltig und trotzdem fix nachzuschärfen. Und es ist samt Steckscheide vermutlich
sogar konkurrenzlos leicht.

Dass die Klinge beim Aufbrechen des Brustkobs bei stärkeren Wild schon mal ein paar Macken
bekommt und zum Aufbrechen des Schlosses eher weniger taugt, nehm bei den übrigen Vorteilen
des Messers und Dank Aufbruchsäge locker in Kauf ;)

Das Mora2000 hat mich so überzeugt, dass meine kleine Sammlung gediegener Jagdmesser
hier mittlerweile im Regal verstaubt.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Wer RWS schießt, führt doch kein Mora. :shock: Wer RWS schießt hat ein Puma Weidblatt am Gürtel. :mrgreen:
Grüße Günter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
221
Oben