Wer kennt sich mit Baggern und Zisternen aus?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wir wollen uns noch eine (Beton) Zisterne einbauen lassen und haben den Standort und den Verbleib des Aushubes auch schon geklärt.

Nun waren zwei Anbieter da, die uns das Loch ausheben sollen, einer will auch die Zisterne liefern.

Ich will etwas Großes, also mindestens so 13 bis 17 TSD Liter, je nachdem, was eben da ist.

Nun erzählt mir Jeder von denen etwas Anderes.

Anbieter A sagt, das Loch muß 10 Zentimeter tiefer sein und dann muß dort 10 Zentimeter Sand reingefüllt werden.

Anbieter B sagt, daß müsse man so nicht machen, wenn der Boden plan ausgehoben wäre - aber in die Mitte müsse eine Vertiefung unter den Zisternenboden, sonst dürfe oder könne man diese nicht voll befüllen.

Ein Anderer meint wieder, man solle den Boden unter der Zisterne am Besten betonieren.

Kennt sich da Jemand aus?

Ich hasse es, verarscht zu werden ......
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Brunnen geht bei uns nicht, sagt das Geologische Landesamt. Ist kein Wasser da, das man finden könnte.

Daher als Notlösung die Zisterne.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
13 bis 17 cbm sind schon ein Wort. Aber unabhängig davon, der Einbau sollte gemäss den Herstellervorgaben erfolgen. Die musst du dir organisieren und durchlesen.
Ich persönlich würde sagen die Aussagen deiner drei Anbieter machen absteigend immer weniger Sinn.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Hoffentlich reicht die DachFläche um das Teil dann auch voll zu kriegen....

Zur Gründung meine ich es ist weder Beton erforderlich noch Erdplanum ausreichend. Man sitzt so ein Teil auf ein Schotterplanum und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
220
unter meiner 9qm Zisterne liegt eun Splittplanum.
Sauber mit der WW abgezogen.
Ist von MALL, schau mal auf die HP, da müsstest Du Infos über den Einbau erhalten.
Ist ne Betonzisterne.

Grüß, Carsten

PS: laut Dachflächenberechnung bekomm ich die auch NIEEEEE voll....... Ausser Du hast ein Starkregenereigniss.... ;););)
Und dann hast Du Wasser (y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wir wollen uns noch eine (Beton) Zisterne einbauen lassen und haben den Standort und den Verbleib des Aushubes auch schon geklärt.

Nun waren zwei Anbieter da, die uns das Loch ausheben sollen, einer will auch die Zisterne liefern.

Ich will etwas Großes, also mindestens so 13 bis 17 TSD Liter, je nachdem, was eben da ist.

Nun erzählt mir Jeder von denen etwas Anderes.

Anbieter A sagt, das Loch muß 10 Zentimeter tiefer sein und dann muß dort 10 Zentimeter Sand reingefüllt werden.

Anbieter B sagt, daß müsse man so nicht machen, wenn der Boden plan ausgehoben wäre - aber in die Mitte müsse eine Vertiefung unter den Zisternenboden, sonst dürfe oder könne man diese nicht voll befüllen.

Ein Anderer meint wieder, man solle den Boden unter der Zisterne am Besten betonieren.

Kennt sich da Jemand aus?

Ich hasse es, verarscht zu werden ......
Könnte es sein, daß die Maßnahmen auch davon abhängen, welches Substrat da unten vorherrscht? Und welche Bodenfläche die Zisterne hat? Und ob der Boden armiert ist? Ist der Boden der in Aussicht genommenen Zisterne eben oder gewölbt?

Je nach Untergrund würd ich den Boden des Lochs nicht nur mit Splitt polstern, sondern auch mindestens etwas verdichten. Du befüllst die Zisterne, durch das Gewicht wird porenreicheres Material in einer Ecke niedergedrückt, der Boden/die Wand bekommt Risse und ssssst, ist die Zisterne leeeeer.

Was für ne Terrassenplatte recht ist, kann für ne anderthalb Kubik-Zisterne nur billig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Niemals auf den gewachsenen Boden direkt, egal was da erzählt wird, plan wird das nie, außerdem ist etwas Drainage drunter sinnvoll.

Also 20 cm Schotter 0/32 drunter, etwas abrütteln. Fertig.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.853
Wir haben 8m³... mit 3m Brunnenringen gemacht, allerdings komplett selber (auch ausgehoben und die Ringe und Boden gesetzt).

Meine Meinung: Ich würde den Boden ordentlich herrichten, wir haben Schotter (3-5cm; etwa 10cm tief) genommen. Sand wäre mir persönlich zu heikel, wenn die Zisterne doch mal übergeht, wird schnell was ausgepühlt und wirklich dick war der Betonboden nicht. Wozu man in der Mitte vom Boden was freihalten sollte, erschließt sich mir nicht bei Betonzisternen.

Ich denke, das ist so weniger Arbeit, als einen eventuellen Riss abdichten. So teuer war der Schotter jetzt auch nicht.


außerdem ist etwas Drainage drunter sinnvoll.

Würde ich von den örtlichen Gegebenheiten abhängig machen, prinzipiell natürlich schon. Ich hab jetzt darauf verzichtet, da erstens am Hang mit Stein- und Sandboden, zweitens einen halben Meter weiter ein Carport samt Stützmauer steht, und die Drainage davon auch auf Höhe der Zisterne liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2018
Beiträge
21
Wenn dann würde ich am tiefsten Punkt eine kleine Vertiefung als Pumpensumpf für eine Schmutzwasserpumpe machen -> du freust dich jedes Mal beim Rausputzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Möchtest du eine fertige Betonzisterne einbauen lassen oder eine mit Schachtringe einbauen lassen.
Bei der ersteren muss die Sohle ca. 20cm tiefer sein, damit du das mit Sand auffüllen kannst damit das Betonfertigteil in einem Sandbett lotgerecht steht, bei der Variante mit den Schachtringen wird ein Betonfundament vorher gegossen und der erste Schachtring wird in den frischen Betongesetzt und somit abgedichtet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
283
Oben