Westfälische Dachsbracke

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
pudlich schrieb:
Bei den Wachteln siehts da ganz anders aus, die können auch durchaus weite Wege gehen.

können sollte das jeder vernünftige Jagdhund... :wink:
 
A

anonym

Guest
Mich würde mal interessieren, in welchen Bundesforstämtern bzw. sonstigen Forstämtern mit Rotwildvorkommen Pudlich an DJ teilgenommen hat! Ich habe ihn dort noch nie angetroffen - ich nehme an fast allen Jagden der Bundesforstämter teil! Dort gibt es übrigens so gut wie keine "Verkaufsjagden" - wobei ich an einigen Verkaufsjagden teilgenommen habe, da ist mir bisher kein Unterschied zu anderen Jagden aufgefallen! Vielleicht gibt es Unterschiede zu den Jagden, an denen Pudlich teilnimmt! :wink:

Wo bitte wird in fiskal. Betrieben mit Rüben gefüttert? Wahrscheinlich wird er jetzt keine Namen nennen - er sollte da besser mal bei seinen Waldbesitzern nachgucken!!
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Ich finde es schade, wie schnell dieser Thread abgedriftet ist. Damit die Meinung über die Westfälischen Dachsbracken nicht nur von einem frustrierten (ehemaligen) Züchter dominiert wird, melde ich mich als hochzufriedener Besitzer auch noch zu Wort.

Miro1977 schrieb:

Habe seit 2004 einen Rüden aus einer der hier geschmähten F2-Generation.

Miro1977 schrieb:

Kenne (und meine damit: jage regelmäßig zusammen mit) noch eine Handvoll und treffe ab und an etwa zwei Dutzend.

Miro1977 schrieb:
Wer kann was darüber sagen? (Positiv wie Negativ)

Hintergrund:
Hatte vorher und habe immer noch eine Deutsche Bracke, jage mit meinen Hunden auf 20-30 Drück/Stöberjagden im Jahr und schnalle die Hunde dabei vom Stand.

Positiv:
Kenne keine WDbr die nicht jagt und das im Vergleich mit vielen anderen Rassen überdurchschnittlich gut.
Die Hunde die ich kenne, sind gegenüber anderen Hunden und Menschen verträglich, müssen allerdings fallweise konsequent sozialisiert werden. Im Vergleich zu den meisten Terriern sind es wahre Schoßhündchen, im Vergleich zu den meisten DBr deutlich selbstbewusster.
Fährtenwille ist in aller Regel ausgeprägt, genauso aber auch die Orientierungssicherheit.
Wild kommt vor den Dachsbracken nicht so schnell wie vor den Großen (gilt aber auch für ADbr, Teckel).

Negativ:
Digitale Steuerung: "An der Leine" oder "Jagen". Entspanntes Spazierengehen ohne Leine ist, zumindest mit den Hunde die ich kenne, nicht möglich.

quote="Miro1977"]Wer kennt Halter bzw. Züchter speziell in NRW?[/quote]
hier werden Sie geholfen: http://www.deutscher-bracken-club.de/
Bei ernsthaftem Interesse sollte sich dein Radius aber ggf. über ein Bundesland hinaus erstrecken!
 
A

anonym

Guest
Ich habe keine Westfälische, kenne aber einige Besitzer und einen Züchter. Diese Hunde jagen alle sehr gut, bei Bedarf kann ich auch gerne die Namen nennen - beide sind an führender Stelle im DBC tätig und zählen nicht gerade zum Freundeskreis von P..

Vielleicht sollte P. mal versuchen, seine Hunde mit Papieren und dann auch mit Prüfungen zu versehen, vielleicht würden sich ihm da wieder Tore zu großen DJ öffnen - stattdessen diffamiert er lieber!
 
A

anonym

Guest
Kein Interesse, Klofö, kein Interesse.

Der Moschusochse hat größtenteils Recht, am jagen kann man die Westfalen nicht hindern. und darauf kommt es letztendlich an, der Rest ist eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Umingmaq schrieb:
Negativ:
Digitale Steuerung: "An der Leine" oder "Jagen". Entspanntes Spazierengehen ohne Leine ist, zumindest mit den Hunde die ich kenne, nicht möglich.

An/Aus ist doch analog oder täusche ich mich da.

@Umingmaq, sieht man Dich morgen/Übermorgen?
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Leider keine Zeit...
... muss das Geld verdienen, das ich im Herbst auf der Autobahn zu den Jagden verblase.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
das ein hund , der ständig eingeammelt wird, nicht mehr selbstständig zurückkommt, hat patrick m vor lauter erfahrung noch gar nicht mitbekommen...sag mal patrick ,welcher wesensschwache angstbeisser war das noch gleich, der beim brackentreffen in dierdorf auf airedale´s hunde los wollte?....mir fällt der name des halters partout nicht mehr ein.... :roll:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
gizmo schrieb:
das ein hund , der ständig eingeammelt wird, nicht mehr selbstständig zurückkommt, hat patrick m vor lauter erfahrung noch gar nicht mitbekommen...sag mal patrick ,welcher wesensschwache angstbeisser war das noch gleich, der beim brackentreffen in dierdorf auf airedale´s hunde los wollte?....mir fällt der name des halters partout nicht mehr ein.... :roll:

edit. Es ist mir durchaus bekannt das ein Hund, der ständig eingesammelt wird, nicht mehr selbst zurückkommt. Es ist manchen Leuten aber lieber das er eingesammelt wird, als das er noch ein paar Stunden weiter jagt. Meine kommen zurück.

Da Du die Situation nicht einschätzen konntst hier noch mal für "Ankynologen": Der Terrier hat rummgekläfft wie sein Halter anderswo. Hättest Du auf die Rutenhaltung geachtet, hättest Du bemerkt wer definitiv keine Angst hatte.
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
pudlich schrieb:
Bei den Wachteln siehts da ganz anders aus, die können auch durchaus weite Wege gehen.

hat R.F. als weitjager bezeichnet! :wink:
im grunde genommen brackiert der wachtel, welcher sich so lange an die fährte des angejagten stückes hängt, wie er nur kann.
R.F. unterschied damals auch die farbschläge. braun= kurzjager, schimmel= weitjager. den unterschied nach farbschlägen und ihrem art des jagens kann man allerdings in der heutigen zucht nicht mehr feststellen.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
sorry, aber ICH, meine DAME, airedale und seine dame haben das anders gesehen, während sich dein angstkreischer in den riemen warf, sind die airedale grade mal ne schritt zurückgegangen, haben aber nichtmal zurückgepackt....
und nenn mich nochmal schwachmat, wenn du genügend kohle hast.... 8)

wenn die hunde, die du so toll findest, vernünftig eingearbeitet wären, müsste man sie a: nicht einsammeln, und b: nicht per telemetrie orten.....du grosser weiser kynologe.... :roll:

noch was, solange mich kolfö mit meiner herkunft aufzieht, meinetwegen, wir stehen aber auch ganz anders zueinander, als du und meine wenigkeit...solltest du weiterhin versuchen, dich darüber lustig zu machen, wirds klein, bunt und komisch....aber das geld kann ich immer gebrauchen, tu dir also keinen zwang an..... :twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
891
Oben