Wetzel´s Landleben

A

anonym

Guest
Hallo Jagdhelfer, ich lese sehr gerne die Frankfurter Rundschau, bei einigen hier reicht es wohl nur für die "Bild".
Allerdings ist doch genau das eingetreten, was ich befürchtet habe, nämlich daß Wetzel doch eigentlich Recht hat, merkwürdige Vergleiche zu islam. Radikalen werden herangezogen. Ich bin mir sicher, daß Wetzel sein "Landleben" sehr wohl als Satire versteht, aber einigen Postings entnehme ich eindeutig anderes.
Ich muss aber auch hier wieder einen - zugegebeber Weise sehr provokanten - Vergleich heranziehen: auch in den 20.Jahren des vergangenen Jahrhunderts fing es mit harmlosen Witzen an....
Schlimm, daß sich W.-u.H. für so etwas hergibt, aber es kommt ja scheinbar gut beim "Volk" an, leider billigster Populismus!!
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Original erstellt von Klosterförster:
Hallo Jagdhelfer, ich lese sehr gerne die Frankfurter Rundschau,[...]

Das habe ich mir ob deines Kommentars schon gedacht.
icon_wink.gif

Ich finde es etwas besorglich, wenn jemand mit dem Vorwurf des Rassismus so fahrlässig und sorglos umgeht wie Du es in deinem Posting getan hast.


Meine Anspielung auf die Frankfurter Rundschau deshalb, weil es [IRONISCHER UNTERTON]immer dieselben sind, nämlich die werten Leser jener hessischen Zeitung (die, soweit ich weiß, zu großen Teilen der SPD gehört), die so schnell Rassismus, Faschismus, Antisemitismus und reaktionäres Gedankengut in den unmöglichsten Winkeln riechen! [/IRONISCHER UNTERTON].


Allerdings ist doch genau das eingetreten, was ich befürchtet habe, nämlich daß Wetzel doch eigentlich Recht hat, merkwürdige Vergleiche zu islam. Radikalen werden herangezogen. Ich bin mir sicher, daß Wetzel sein "Landleben" sehr wohl als Satire versteht, aber einigen Postings entnehme ich eindeutig anderes.
Ich muss aber auch hier wieder einen - zugegebeber Weise sehr provokanten - Vergleich heranziehen: auch in den 20.Jahren des vergangenen Jahrhunderts fing es mit harmlosen Witzen an....
Schlimm, daß sich W.-u.H. für so etwas hergibt, aber es kommt ja scheinbar gut beim "Volk" an, leider billigster Populismus!!


Moment, Wetzels Landleben aus der letzten WuH ist also rassistisch, weil einige Menschen Deiner Meinung nach nicht die Satire darin verstehen, sondern neuen Input für ihre Vorurteile daraus ziehen, was Du wiederum an Postings hier im Forum ablesen kannst? Das war doch wohl jetzt auch Satire, oder?

Und wie "alles" in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunders anfing kann ich nicht beurteilen da ich nicht dabei war.Aber soweit ich mich erinnere schreiben die Geschichtsbücher nichts darüber, daß alles mit schlechter Satire ("harmlosen Witzen")anfing. Hitler ein enttäuschtes Mitglied der Wiener Lach- und Schießgesellschaft?
icon_rolleyes.gif


Nur am Rande, in jedem Land der Welt werden mehr oder weniger geschmacklose Witze über Minderheiten, politische und echte Gegner gemacht, und trotzdem ist es nie zum Holocaust gekommen, wobei ich Deine Anspielung darauf wohl richtig verstehe. Also haben wir Deutschen, im für uns typischen Bierernst, die Witze falsch verstanden, sie als Öl auf unsere Flammen des Rassismus benutzt um anschließend den verheerendsten Vernichtungsfeldzug zu beginnen, den die Welt je gesehen hat?

Wieder werde ich den Verdacht nicht los, daß Du ein Redakteur des TITANIC-Magazins bist...
icon_biggrin.gif


[ 06. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Jagdhelfer ]
 
Registriert
10 Dez 2003
Beiträge
139
Ich hatte nun wahrlich nicht gedacht, mit dem Hinweis auf Wetzel´s Landleben hier eine Debatte über den 2. Weltkrieg usw. zu entfachen.

Betrachtet man die Sache gründlicher, so fällt dem Leser des Forums auf, dass fasst immer die gleichen Leute, mit gleichen oder ähnlichem Beruf und wahrscheinlich auch mit dem gleichen Parteibuch hier eine Keule zücken. Insofern sehe ich das als lupenreines Outing lieber Klosterförster.

Allen anderen "Betroffenen" kann ich versichern: Behinderte machen genauso viele Witze über Behinderte wie Nichtbehinderte, Blondinen verzapfen auch viele Blondinenwitze usw. Es ist nur der Unterschied: Lachen über einen Witz oder politisch korrektes Gehabe - man hat´s ja nötig.

Klosterförster, da Dich Deine bisherige Rolle offenbar so peinigt und nicht mit Deinem Wunschbild eines scharfzüngigen, intellektuellen Kaffeehausbesuchers oder Galeristen, Verleger, Kolumnisten.... etc. harmonisiert, hier ein Tip von mir:

Werde doch Frisör, als erste Stufe sozusagen....oder Nonne!

Weidmannsheil
S.

[ 06. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Ströberleger ]
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ströberleger:
Ich hatte nun wahrlich nicht gedacht, mit dem Hinweis auf Wetzel´s Landleben hier eine Debatte über den 2. Weltkrieg usw. zu entfachen.

Betrachtet man die Sache gründlicher, so fällt dem Leser des Forums auf, dass fasst immer die gleichen Leute, mit gleichen oder ähnlichem Beruf und wahrscheinlich auch mit dem gleichen Parteibuch hier eine Keule zücken. Insofern sehe ich das als lupenreines Outing lieber Klosterförster.

Allen anderen "Betroffenen" kann ich versichern: Behinderte machen genauso viele Witze über Behinderte wie Nichtbehinderte, Blondinen verzapfen auch viele Blondinenwitze usw. Es ist nur der Unterschied: Lachen über einen Witz oder politisch korrektes Gehabe - man hat´s ja nötig.

Klosterförster, da Dich Deine bisherige Rolle offenbar so peinigt und nicht mit Deinem Wunschbild eines scharfzüngigen, intellektuellen Kaffeehausbesuchers oder Galeristen, Verleger, Kolumnisten.... etc. harmonisiert, hier ein Tip von mir:

Werde doch Frisör, als erste Stufe sozusagen....oder Nonne!

Weidmannsheil
S.

[ 06. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Ströberleger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

So schnell kann es gehen. Wie es im Zauberlehrling, so oft (falsch) zitiert, heißt:
"Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los."

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Frohen Nikolaus(
icon_confused.gif
)

[ 06. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Jagdhelfer ]
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ströberleger:
Ich hatte nun wahrlich nicht gedacht, mit dem Hinweis auf Wetzel´s Landleben hier eine Debatte über den 2. Weltkrieg usw. zu entfachen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was aber durchaus vorhersehbar war.

Mich wundert nur, wie langsam die Gutmenschen diesmal waren.
icon_mad.gif
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
2.850
Hallo,

ich verstehe die Probleme nicht, die hier durch Wetzels Landleben entstehen.

Auf der einen Seite wird hier Stenkelfeld zitiert, auf der anderen Seite Wetzel verfehmt. Warum?

Wetzel schreibt gerne pointiert, seine Geschichten sind gut irgendwie kann man sich immer auch ein bisschen darin wiedererkenne, das gleiche gilt für Klavinius im übrigen, oder dem Reviergrantler der Pirsch.

Sich über political Correctness in diesem Forum zu streiten ist eigentlich eine reine Zeitverschwendung. Für einige scheint Wetzels Landleben eine Eulenspiegelei zu sein, aber so genial einfach ist es nun mal wirklich im Leben.

WH

Torsten
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
SauerländerHalbmond:.....Eine ganz andere Einstellung den Zigeunern und ihrer Kultur gegenüber spiegeln sich in der Operette „Der Zigeunerbaron“ und verschiedenen Volksliedern wieder, wir zum Beispiel: „Lustig ist das Zigeunerleben“.

nicht zu vergessen sei an dieser Stelle auch das Zigeunerschnitzel
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:


nicht zu vergessen sei an dieser Stelle auch das Zigeunerschnitzel
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie bezeichnet man das eigentlich politisch korrekt ?
icon_confused.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.715
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:
nicht zu vergessen sei an dieser Stelle auch das Zigeunerschnitzel<HR></BLOCKQUOTE>

Heißt das jetzt nicht politisch einwandfrei "Sinti-und-Roma-Schnitzel"?
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
Offensichtlich könnte es wohl auch "Landfahrer-Schnitzel" genannt werden. Wußte gar nicht, daß solch einen Ausdruck gibt.

Zudem mußte auch ich über den neusten Wetzel schmunzeln.

Gruß

Manuel
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:
Offensichtlich könnte es wohl auch "Landfahrer-Schnitzel" genannt werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Als Testobjekt empfiehlt sich die nächste Frittenbude.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.715
Ein Kollege von mir kam mal in eine Gaststätte, in der Sinti eine Familienfeier hatten. Er stimmte das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" an und bekam 'nen Satz heiße Ohren...
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ein Kollege von mir kam mal in eine Gaststätte, in der Sinti eine Familienfeier hatten. Er stimmte das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" an und bekam 'nen Satz heiße Ohren...<HR></BLOCKQUOTE>

Auch hier gilt wieder: Er war zwar im Recht, aber ob er auch klug war....
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauerländer Halbmond:

Aber Wenzel hat, wohlmöglich aus Unwissenheit, sich selbst und seine Satire ins Abseits manövriert: Durch die Verwendung des Begriffes „Landfahrer“ hat er sich der Terminologie der Nazis bemächtigt. Bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts hieß diese ethnische Gruppe in Deutschland Zigeuner und das war nicht abwertend gemeint. Selbstverständlich gab es auch vorbehalte gegen die Zigeuner: „Holt die Wäsche rein, die Zigeuner kommen“, aber diese Sprüche beruhten meist auf Vorurteilen, allem Fremden gegenüber und dem Neid der Bevölkerung den Privilegien der Zigeuner gegenüber.
Eine ganz andere Einstellung den Zigeunern und ihrer Kultur gegenüber spiegeln sich in der Operette „Der Zigeunerbaron“ und verschiedenen Volksliedern wieder, wir zum Beispiel: „Lustig ist das Zigeunerleben“.

Die Nazis haben dann die Bezeichnung „Zigeuner“ durch den technokratischen Ausdruck „Landfahrer“ ersetzt, der leider in der Bundesrepublik weiterhin benutzt wird, leider. Ziel dieses Begriffes war es nicht die Zigeuner vor einer Diskriminierung zu schützen, sondern sie zu einer abstrakten Masse zusammen zu fassen und ihnen so ihre kulturelle Eigenständigkeit zu nehmen.

Wenn dieser Begriff heute weiter benutzt wird, so zeugt das entweder von Unwissenheit, Arroganz oder gar von schlechtem Willen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Frag mal einen Rumänen, was er von Zigeunern hält. Lass Dir mal einige lustige Zigeuneranekdoten erzählen. Für Dich wird eine kleine Welt zusammenbrechen! Und diese Leute wissen was es heißt, sich täglich mit diesem Volk rumschlagen zu müssen! Wir in Deutschland haben doch garkeine Ahnung mehr, was Zigeuner überhaupt sind.

Geh mal mit Brieftasche am Hintern auf dem Pariser Gare de l´Est spazieren. Wenn sie weg ist, geh zur Polizei und frag nach, wer sie dir geklaut hat! Du wirst überrascht sein, wie lustig das Zigeuner Leben doch ist, wenn man für sein Geld nicht arbeiten muss.
Um eins klar zu stellen, ich will hier kein Volk diskriminieren oder irgendetwas rechtfertigen. Ich halte nur deine Argumentation: "aber diese Sprüche [gegen Zigeuner] beruhten meist auf Vorurteilen, allem Fremden gegenüber und dem Neid der Bevölkerung den Privilegien der Zigeuner gegenüber. " für völlig abwegig. Die Leute haben sich ihre Abneigung gegnüber den Zigeunern nicht nur aus den Fingern gesogen, wie Du es darstellst. Das die Abneigung keinen Genozid rechtfertigt ist wohl indiskutabel.

Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem pol. korrekten "Sinti-und-Roma"-Schnitzel gut. Dann sollte man aber auch konsequenterweise die "Wildbestandsregulator"-Sauce und die "Forstarbeiter"-Steaks einführen
icon_biggrin.gif


[ 06. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Jagdhelfer ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ein Kollege von mir (...) <HR></BLOCKQUOTE>

Förschter sind böse.
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
290
Oben