Wie alt ist / war dieser Bock

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
in den 80ern gab es noch viele Sauenhalter und entsprechend Eber. Die Alteber hatten noch richtig Gewaff und die Pietrain wogen auch mal 500kg lebend. Es gab einige, wenige Schlachtereien, die auf so etwas spezialisiert waren ... Das war nicht immer Lustig mit diesen Kameraden um zu gehen...
( damit sind eher die Eber, als die Schlachter gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Richtig, aber heute gibt es kaum noch Alteber, geht ja alles künstlich und deswegen braucht es auch weniger davon, aber du weisst das ja! Die beiden größten die ich mal geschlachtet habe hatten 300Kilo und mot beiden hatte ich dabei nur Ärger 🙄 eines ist ausgebüchst und beim Nachbarn im Gartenteich gelandet, war November und schön kalt wars auch als ich ins Wasser musste, der Kollege der das verbockt hatte musste nicht ins Wasser und die Sau dort mittels Bolzenschussgerät betäuben 👍 wenigstens hatte ich danach Feierabend!
Bei der 2.fiel die Elekrozange aus wenige Sekunden nach dem ich zugepackt hatte, die ist mit mir durch die Tötebuchte getanzt mit der Zange um den Hals die ich ums verrecken nicht losgelassen hätte und so musste ich durchhalten bis ein Kollege die Zange neu gestartet bekommen hat, diese Schreie der Sau vergesse ich nie! Beides hat bei mir nicht gerade für Begeisterung gesorgt............
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja, da waren die Probleme mit den "Schwergewichten" schon grösser... vom Transport bis zur Schlachtung...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das war früher noch anders als so Kaliber bei Hausschlachtungen verarbeitet werden mussten.
Wäre heute undenkbar. Aber die EU macht's möglich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn die erstmal tot waren gings problemlos, nur vorher konnte man manchmal was erleben..... besonders wenn einer das Treibebrett fallen lässt 🙄
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das waren keine Eber, höchstens Altschneider, aber meistens junge Sauen...
Alteber haben mitunter ein seltsames Sozialverhalten... auch gegenüber Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
In meinen Fällen waren es Säue, trotzdem hats keinen Spaß gemacht............
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
985
Na gut die Meinungen gehen ja weit auseinander. Wobei ich glaube, das manche nur, mit überzogenen Schätzungen stänkern wollen.

Deswegen poste ich auch mal meinen diesjährigen Bock zum schätzen. Die Schätzungen hierzulande gehen auch recht weit auseinander. Erstmal das Haupt, später den Kiefer.

Sieht man vielleicht schlecht ist aber ein gerader sechsender.
 

Anhänge

  • IMG_20180824_154058.jpg
    IMG_20180824_154058.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20180805_211456.jpg
    IMG_20180805_211456.jpg
    3 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20180824_154103.jpg
    IMG_20180824_154103.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ terzel13:

Wenn's noch geht, bitte vor den Beißerchen noch ein Frontalfoto, um die Rosenstöcke beurteilen zu können.
---------------------------
Davon unabhängig würde ich ihn als "Gabler" titulieren (was aber dem gelungenen Abschuss keine Abstriche macht!!), mit angedeuteten (6er) Vereckungen. Da kann weder Hornfessel noch Gewehrriemen dran gehangen werden.
Und dann bin ich mal gespannt, wann sich der erste mit ner "1, eventuell2-jährig"-Bewertung aus dem Busch traut - lache mich jetzt schon scheckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.661
in den 80ern gab es noch viele Sauenhalter und entsprechend Eber. Die Alteber hatten noch richtig Gewaff und die Pietrain wogen auch mal 500kg lebend. Es gab einige, wenige Schlachtereien, die auf so etwas spezialisiert waren ... Das war nicht immer Lustig mit diesen Kameraden um zu gehen...
( damit sind eher die Eber, als die Schlachter gemeint)


Da könnte ich dir noch einige Horror-Geschichten aus den 90er erzählen.
ich musste noch richtig ran an die Biester!
Habe auch damals auch mal einen Eber mit 390 kg Lebendgewicht (Hampshire) entmannen müssen;
er ist auch tatsächlich wieder aufgestanden und konnte dann 4 Monate später ganz unproblematisch in die Wurst.
Hat aber viel Nerven und Schweiss gekostet!

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Wenn du das Foto von Snoebel vergrößerst kann man erkennen das die Spitzen von M2 u. M3 des rechten Kieferastes ebenso schön abgerundet sind wie beim Linken. Für mich persönlich ergibst sich der Schluss das vermutlich beide Seiten den gleichen Einbiss aufweisen.
Deswegen bewerte ich diesen Bock mit mind. 6J.
Muß aber nichts heißen !;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
985
Mein erster Bock hatte ähnlichen Zahnabrieb wie Snoebel seiner. Geschätzt auf 3 Jahre.
Wie man bei einem 08 15 Bock 5 Seiten voll bekommt frage ich mich immernoch.

Zu meinen Bock stelle ich nun die Bilder des Kiefers zur Verfügung. Ich wollte einfach hören wie nur das Gehörn geschätzt wird.

Ein Jäger meint 4 Jahre alt. Ein anderer 6 oder 7.
 

Anhänge

  • IMG_20180824_154122.jpg
    IMG_20180824_154122.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20180824_154120.jpg
    IMG_20180824_154120.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
77
Oben